Das aktuelle Wetter Duisburg 16°C
Nord

Im Januar gibt es einen Neuanfang

26.11.2008 | 22:05 Uhr

Elternversammlung im Walsumer Kindergarten

Am Ende ging es doch recht schnell. Nach einer heftigen Diskussion, so Jugendamtsleiter Thomas Krützberg haben alle Eltern gestern abend den Weg für einen Neuanfang gemacht. Alle Mitarbeiter des Kindergartens werden ab Januar in anderen Einrichtungen arbeiten. Ausgenommen ist nur eine Erzieherin, die erst seit wenigen Tagen hier arbeitet. Alle anderen hatten Umsetzungsanträge gestellt. "Ich bin überzeug, es wird besser als zuvor", ist Sevket Avci, der Vorsitzende des Beirates für Zuwanderung und Integration, überzeugt. Er hatte in der Beiratssitzung am Montag spontan erklärt, er werde - falls gewünscht - an der Elternversammlung teilnehmen, um die Vertrauensbildung zu unterstützen.

In hunderten Kommentaren war der Konflikt um die nackten Kinder im Kindergarten an der Josefstraße auch zum Glaubenskrieg erklärt geworden. Das sei er aber nicht, betonte Avci, auch muslimische Kinder dürften nackt im Kindergarten herumlaufen, nur müssten die Eltern das vorher wissen. Und Thomas Krützberg betonte, auch künftig werden die Kinder nackt im Kindergarten herumlaufen dürfen, das sei "ein pädagogisches Konzept des Kindergartens." Nur eben nicht in Extra-Räumen ohne Wissen aller Eltern.

Mit sichtlicher Erleichterung nahmen auch die Eltern das Ergebnis der Gespräche auf. Aysel Kaya und ihr Mann Ibrahim etwa freuen sich, dass es jetzt unbelastet weitergeht. "Wir haben zwei Töchter hier und waren immer sehr zufrieden." Und die Kinder? Ein Vater trocken: "Meinen Jungen interessiert das Ergebnis von Borussia mehr als das ganze Theater hier."

Von Gerhard Klinkhardt

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/896650/create

Aktuelle Fotos und Videos
Scheune niedergebrannt
Bildgalerie
Feuerwehr
Duisburg in Trümmern
Bildgalerie
2. Weltkrieg
Blindgänger in der Ruhr
Bildgalerie
Bombe
Aus dem Ressort
Niederländer baut alten Bahnhof zum Therapiezentrum um
Projekt
Der alte Meidericher Bahnhof, zuletzt ein wenig attraktiver Ort zwischen Sparkasse und Bezirksamt, wird kurzfristig aufpoliert – und bereits im Oktober eröffnet dort ein Gesundheitszentrum.
Foto Text
Hagenbuck böse abgewatscht
Verkehrslärm
Bezirksvertretung Hamborn stimmt gegen Lkw-Fahrverbot auf Sofienstraße und der Straße am Inzerfeld. „Wiehernder Amtsschimmel“ sorgt für lautstarken Zwist zwischen SGU-Chef und SPD-Nachwuchsmann Haak.