Veröffentlicht inBochum

Bochum: Feuer bricht in Wohnung aus – Bewohner bleibt bewusstlos auf Sofa liegen

Bochum: Feuer bricht in Wohnung aus – Bewohner bleibt bewusstlos auf Sofa liegen

Bochum Feuer.jpg
© imago images (Montage DER WESTEN)

Verbrechen in NRW: So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

2021 ist die Kriminalität zum sechsten Mal in Folge gesunken. Hat die Polizei immer weniger zu tun?

Schock in einem Mehrfamilienhaus in Bochum!

In Bochum-Wiemelhausen brach am Freitagmorgen (26. August) ein Feuer in einer Wohnung aus. Der Bewohner lag dabei bewusstlos und konnte von Einsatzkräften gerettet werden.

Bochum: Feuer bricht in Wohnung aus

Gegen 5.10 Uhr kam bei der Feuerwehr Bochum ein Notruf eines aufmerksamen Passanten rein. Er wurde durch einen piepsenden Heimrauchmelder des aufmerksam. Der Mann konnte an dem Fenster der betroffenen Wohnung eine Verrauchung und leichten Feuerschein erkennen.

———————————–

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  • Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
  • lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
  • Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten, Blutungen stillen, stabile Seitenlage
  • Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten
  • Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

———————————–

Da die Rettungswege im Gebäude nicht verraucht waren, wurde der Mann bereits durch die Leitstelle angewiesen, die restlichen Bewohner aus dem Gebäude zu evakuieren. Über diesen Weg kam dieser dann auch in das Gebäude, um an der Brandwohnung zu klingeln und zu klopfen. Hier öffnete jedoch niemand.

Bochum: Bewohner liegt bewusstlos auf Sofa

Als die Feuerwehr eintraf, wurden sie in die Brandwohnung geschickt. Nach gewaltsamer Öffnung der Tür konnte im Wohnzimmer auf dem Sofa eine nicht ansprechbare verletzte Person aus der brennenden Wohnung gerettet werden.

Anschließend wurde diese Person umgehend notfallmedizinisch auch unter Beteiligung eines Notarztes versorgt und einer Bochumer Klinik zur weiteren Versorgung zugeführt.

—————————————–

Mehr Meldungen aus Bochum:

—————————————–

Die Einsatzkräfte konnten schließlich das Schadenfeuer auf den betroffenen Raum löschen. Gegen 6.30 Uhr, als der Einsatz beendet war, konnten die restlichen Bewohner wieder in ihre Wohnungen. (oa)