Das aktuelle Wetter Duisburg 15°C
Public Viewing

Fußballparty steigt in Duisburg Obermeiderich

28.05.2012 | 18:00 Uhr
Public Viewing während der Fußball WM 2010 an der Kirche in Obermeiderich.Foto: Lars Fröhlich

Duisburg-Obermeiderich.   An der evangelischen Kirche in Obermeiderich werden alle Europameisterschaftsspiele mit deutscher Beteiligung gezeigt.

Die Evangelische Kirchengemeinde Obermeiderich hat sich längst wegen ihrer Fußballbegeisterung einen Namen gemacht. Wie berichtet, übertrugen die Protestanten die vergangenen internationalen Fußball-Meisterschaften stets im Freien auf einer Groß-Videowand (zwölf Quadratmeter). So wird es auch dieses Mal wieder sein: An der Emilstraße 27-29 werden alle Europameisterschaftsspiele mit deutscher Beteiligung und das Halbfinale sowie das Endspiel gezeigt – letztere selbst, wenn Deutschland ausscheiden sollte.

Video
Tourrettes, 29.05.12: Am Rande des Trainings verkündete Joachim Löw am Montag den endgültigen Kader für die EM in Polen und der Ukraine. Neben Torhüter Marc-André ter Stegen mussten auch Sven Bender, Julian Draxler und Cacau ihre Koffer packen.

„Am 9. Juni geht’s los“, sagte Peter Fackert, stellvertretender Vorsitzender des Presbyteriums Pfingstmontag im Gespräch mit unserer Redaktion. Wie viele Gäste er erwartet? „Wir lassen maximal 2000 Menschen aufs Kirchengelände.“ Obwohl die Gemeinde von der Stadt die Genehmigung für deutlich mehr Fans auf der eingezäunten Wiese bekommen hat. „Aber wir müssen ja sicherstellen, dass das Gedränge nicht zu groß wird, und dass die Toilettenanlagen den Andrang schaffen“, sagt der ehrenamtliche Mitorganisator des vermutlich größten Public Viewings in Duisburg .

Friedliche und fröhliche Partys

In der Vergangenheit wurden solche Besuchermassen bei den Topspielen in Obermeiderich erreicht. Immer feierten die Gäste an der Emilstraße friedlich und fröhlich, mit Kind und Kegel. Für Getränke und Leckereien vom Grill und aus dem Holzbackofen ist gesorgt. Das Mitbringen von Speis und Trank ist untersagt – „wir finanzieren die Partys durch den Verkauf von Essen und Getränken“, so Fackert. Der Eintritt ist kostenfrei, ein Wachdienst stellt sicher, dass nicht mehr Gäste aufs Gelände gelassen werden als festgelegt.

Sie dürfen zur EM

Gregor Herberhold



Kommentare
30.05.2012
15:36
Fußballparty steigt in Duisburg Obermeiderich
von akkopaps | #1

Werden dort auch die dazugehörenden Videos abgepielt??

http://www.youtube.com/watch?v=gwBN69-esPs&feature=player_embedded

viel spass !!!

Aus dem Ressort
Deutlich weniger Arbeitslose im Duisburger Norden
Arbeit
Die Arbeitslosigkeit ist im Duisburger Norden deutlich gesunken. Im September waren noch 10362 Menschen bei der Agentur gemeldet, Ende Oktober 298 weniger. Somit sank die Quote von 14,9 auf 14,5 Prozent. Gute Chancen, eine Stelle zu finden, gibt es im Lebensmitteleinzelhandel und in der Gastronomie.
Prachtbauten neben dem Grüngürtel in Duisburg-Beeck
Stadtspaziergang
In diesem Teil unserer Serie über die Stadtteile im Duisburg Norden haben wir nach den Schönheiten und Sehenswürdigkeiten in Beeck Ausschau gehalten. Wir spazierten durch den Grüngürtel und fanden in den nahen Wohnstraßen viele schicke, alte Häuser.
Beecker Christen kämpfen um älteste Kirche der Stadt
Kirchenschließung
Irene Abel und ihre Mitstreiter haben 350 Unterschriften gesammelt, die sie dem Superintendenten übergeben wollen. In der Kirche am Ostacker, in der das Gemeindeleben konzentriert wurde, ist eine Brandschutzsanierung notwendig.
Maßnahmen gegen Prostitution in Duisburger Wohnhaus
Prostitution
Die Stadt Duisburg hat ordnungsbehördliche Maßnahmen wegen der angeblichen Liebesdienste in einem Wohnhaus an der Dahlstraße in Duisburg-Marxloh eingeleitet. Näher äußern will sich Stadtsprecher Falko Firlus allerdings nicht zur Sache.
Auf der A59 in Duisburg ist weiter Schritttempo angesagt
Autobahn 59
Auf der A 59 in Richtung Norden ist die Freude über das Ende der Großbaustelle groß. Auf der Gegenspur ist im Berufsverkehr hingegen Schritttempo angesagt. Die A 59 nach Düsseldorf ist auf der Berliner Brücke momentan nur einspurig befahrbar. Die Aufräumarbeiten ziehen sich noch die ganze Woche hin.
Mercator-Stühle auf der Bahnhofsplatte
Es geht endlich weiter mit der Gestaltung der kahlen Bahnhofsplatte. Mercator-Stühle und eine Lange Bank hatten sich Bürger gewünscht. Wie finden Sie das?

Es geht endlich weiter mit der Gestaltung der kahlen Bahnhofsplatte. Mercator-Stühle und eine Lange Bank hatten sich Bürger gewünscht. Wie finden Sie das?

 
Fotos und Videos
Rundgang durch Beeck
Bildgalerie
Stadtteile
Ende der Bauarbeiten auf der A59
Bildgalerie
Autobahn 59
Rundgang durch Vierlinden
Bildgalerie
Stadtteile
Notfallübung im U-Bahn-Tunnel
Bildgalerie
Feuerwehr