Das aktuelle Wetter Duisburg 11°C
Public Viewing

Fußballparty steigt in Duisburg Obermeiderich

28.05.2012 | 18:00 Uhr
Public Viewing während der Fußball WM 2010 an der Kirche in Obermeiderich.Foto: Lars Fröhlich

Duisburg-Obermeiderich.   An der evangelischen Kirche in Obermeiderich werden alle Europameisterschaftsspiele mit deutscher Beteiligung gezeigt.

Die Evangelische Kirchengemeinde Obermeiderich hat sich längst wegen ihrer Fußballbegeisterung einen Namen gemacht. Wie berichtet, übertrugen die Protestanten die vergangenen internationalen Fußball-Meisterschaften stets im Freien auf einer Groß-Videowand (zwölf Quadratmeter). So wird es auch dieses Mal wieder sein: An der Emilstraße 27-29 werden alle Europameisterschaftsspiele mit deutscher Beteiligung und das Halbfinale sowie das Endspiel gezeigt – letztere selbst, wenn Deutschland ausscheiden sollte.

Video
Tourrettes, 29.05.12: Am Rande des Trainings verkündete Joachim Löw am Montag den endgültigen Kader für die EM in Polen und der Ukraine. Neben Torhüter Marc-André ter Stegen mussten auch Sven Bender, Julian Draxler und Cacau ihre Koffer packen.

„Am 9. Juni geht’s los“, sagte Peter Fackert, stellvertretender Vorsitzender des Presbyteriums Pfingstmontag im Gespräch mit unserer Redaktion. Wie viele Gäste er erwartet? „Wir lassen maximal 2000 Menschen aufs Kirchengelände.“ Obwohl die Gemeinde von der Stadt die Genehmigung für deutlich mehr Fans auf der eingezäunten Wiese bekommen hat. „Aber wir müssen ja sicherstellen, dass das Gedränge nicht zu groß wird, und dass die Toilettenanlagen den Andrang schaffen“, sagt der ehrenamtliche Mitorganisator des vermutlich größten Public Viewings in Duisburg .

Friedliche und fröhliche Partys

In der Vergangenheit wurden solche Besuchermassen bei den Topspielen in Obermeiderich erreicht. Immer feierten die Gäste an der Emilstraße friedlich und fröhlich, mit Kind und Kegel. Für Getränke und Leckereien vom Grill und aus dem Holzbackofen ist gesorgt. Das Mitbringen von Speis und Trank ist untersagt – „wir finanzieren die Partys durch den Verkauf von Essen und Getränken“, so Fackert. Der Eintritt ist kostenfrei, ein Wachdienst stellt sicher, dass nicht mehr Gäste aufs Gelände gelassen werden als festgelegt.

Sie dürfen zur EM

Gregor Herberhold



Kommentare
30.05.2012
15:36
Fußballparty steigt in Duisburg Obermeiderich
von akkopaps | #1

Werden dort auch die dazugehörenden Videos abgepielt??

http://www.youtube.com/watch?v=gwBN69-esPs&feature=player_embedded

viel spass !!!

Aus dem Ressort
Polizei ermittelt nach Tumult bei Asyl-Debatte in Duisburg
Flüchtlinge
Drei Tage nach der aus dem Ruder gelaufenen Debatte ums Landes-Asyl in Duisburg-Neumühl zeigt sich Stadtdirektor Spaniel zornig und bestürzt über den Verlauf der Veranstaltung. Keiner der anwesenden Politiker oder Kirchenleute sei aufgestanden und habe den Rechten Paroli geboten, kritisiert Spaniel.
Marxlohs Straßen mit Müll-Slogans „tätowiert“
Straßenkunst
Um Fußgänger auf pfiffige Art für ordentliche Müllensorgung zu sensibilisieren, geht die Stadt gemeinsam mit den Kreativen des Medienbunkers neue Wege: Müll-Tattoos sollen künftig die Bürgersteige des Stadtteils zieren. Im Gegensatz zu anderen Tätowierungen verschwinden diese sogar wie von...
Schmucker Übungsplatz an der Sternstraße eingeweiht
Verkehrserziehung
„Hier habe ich damals Fahrradfahren gelernt.“ Während Oberbürgermeister Sören Link noch in Erinnerungen schwelgt, brausen schon die ersten Drittklässler an ihm vorbei. Die Jugendverkehrsschule Sternstraße ist frisch saniert und darum macht das Üben dort nun umso mehr Spaß
Stadt muss für Sturz wegen kaputtem Schachtdeckel zahlen
Zivilprozess
Marxloherin stürzte auf Gehweg über defekte Schachtabdeckung. Kommune und Schachtbetreiber Telekom haften. Aber: Gericht gibt Klägerin eine Mitschuld.
Polizei untersucht Telefonzellen-Explosion in Duisburg
Blaulicht
Mit einem lauten Knall ist in der Nacht zu Samstag eine Telefonzelle in Duisburg-Neumühl vermutlich explodiert. Die Glassplitter verteilten sich im Umkreis von 15 Metern. Experten des Landeskriminalamtes versuchen nun den Grund für die Explosion herauszufinden.
Umfrage
In Duisburg gibt es noch zwei große Warenhäuser. Karstadt ist seit geraumer Zeit in den Turbulenzen. Jetzt sollen es neue Sortimente und Beschäftigte in Teilzeit rausreißen. Ist Karstadt für Sie als Kaufhaus noch attraktiv?

In Duisburg gibt es noch zwei große Warenhäuser. Karstadt ist seit geraumer Zeit in den Turbulenzen. Jetzt sollen es neue Sortimente und Beschäftigte in Teilzeit rausreißen. Ist Karstadt für Sie als Kaufhaus noch attraktiv?

 
Fotos und Videos
A59-Baustelle von oben
Bildgalerie
Großbaustelle
I-Dötzchen aus Duisburg
Bildgalerie
Einschulung
Rundgang durch Obermeiderich
Bildgalerie
Stadtteile
Rundgang durch Obermarxloh
Bildgalerie
Duisburg-Nord