Das aktuelle Wetter Duisburg 19°C
Public Viewing

Fußballparty steigt in Duisburg Obermeiderich

28.05.2012 | 18:00 Uhr
Public Viewing während der Fußball WM 2010 an der Kirche in Obermeiderich.Foto: Lars Fröhlich

Duisburg-Obermeiderich.   An der evangelischen Kirche in Obermeiderich werden alle Europameisterschaftsspiele mit deutscher Beteiligung gezeigt.

Die Evangelische Kirchengemeinde Obermeiderich hat sich längst wegen ihrer Fußballbegeisterung einen Namen gemacht. Wie berichtet, übertrugen die Protestanten die vergangenen internationalen Fußball-Meisterschaften stets im Freien auf einer Groß-Videowand (zwölf Quadratmeter). So wird es auch dieses Mal wieder sein: An der Emilstraße 27-29 werden alle Europameisterschaftsspiele mit deutscher Beteiligung und das Halbfinale sowie das Endspiel gezeigt – letztere selbst, wenn Deutschland ausscheiden sollte.

Video
Tourrettes, 29.05.12: Am Rande des Trainings verkündete Joachim Löw am Montag den endgültigen Kader für die EM in Polen und der Ukraine. Neben Torhüter Marc-André ter Stegen mussten auch Sven Bender, Julian Draxler und Cacau ihre Koffer packen.

„Am 9. Juni geht’s los“, sagte Peter Fackert, stellvertretender Vorsitzender des Presbyteriums Pfingstmontag im Gespräch mit unserer Redaktion. Wie viele Gäste er erwartet? „Wir lassen maximal 2000 Menschen aufs Kirchengelände.“ Obwohl die Gemeinde von der Stadt die Genehmigung für deutlich mehr Fans auf der eingezäunten Wiese bekommen hat. „Aber wir müssen ja sicherstellen, dass das Gedränge nicht zu groß wird, und dass die Toilettenanlagen den Andrang schaffen“, sagt der ehrenamtliche Mitorganisator des vermutlich größten Public Viewings in Duisburg .

Friedliche und fröhliche Partys

In der Vergangenheit wurden solche Besuchermassen bei den Topspielen in Obermeiderich erreicht. Immer feierten die Gäste an der Emilstraße friedlich und fröhlich, mit Kind und Kegel. Für Getränke und Leckereien vom Grill und aus dem Holzbackofen ist gesorgt. Das Mitbringen von Speis und Trank ist untersagt – „wir finanzieren die Partys durch den Verkauf von Essen und Getränken“, so Fackert. Der Eintritt ist kostenfrei, ein Wachdienst stellt sicher, dass nicht mehr Gäste aufs Gelände gelassen werden als festgelegt.

Sie dürfen zur EM

Gregor Herberhold



Kommentare
30.05.2012
15:36
Fußballparty steigt in Duisburg Obermeiderich
von akkopaps | #1

Werden dort auch die dazugehörenden Videos abgepielt??

http://www.youtube.com/watch?v=gwBN69-esPs&feature=player_embedded

viel spass !!!

Aus dem Ressort
Marxloher fürchten um den Ruf ihres Ortsteils
Zuwanderung
Weit über 100 Menschen kamen in die Marxloher Kreuzeskirche, um über die Lebenssituation im Ortsteil zu sprechen, die sich seit der verstärkten Zuwanderung aus Südost-Europa verändert hat. Die evangelischen Pfarrer warnen vor Ausgrenzung der Neubürger.
VHS Duisburg-Nord lädt zum Semesterstart in renovierte Räume
Volkshochschule
Die Schwerpunkte sind Sprache, Integration und Gesundheit. Kurse sind ab jetzt buchbar. Insgesamt stehen 139 Veranstaltungen mit über 5000 Unterrichtsstunden zur Verfügung. Die Kurse dauern in der Regel 13 Wochen bis Dezember.
Platanen in Duisburg-Walsum nehmen das Tageslicht weg
Bäume
Hilde Pütz mag Bäume. Der Blick ins Grüne war einer der Gründe, warum sie vor rund zwei Jahren ins Hildegard-Bienen-Haus in Duisburg-Aldenrade zog. Doch bald stellte sie fest, dass das Laub und Geäst so dicht ist, dass es in der Wohnung stets dunkel ist.
Dokumentation in Duisburg-Walsum soll Mut machen
Filmprojekt
Junge Pflegebedürftige lassen sich von einem Filmteam begleiten. Sie wollen Einblick in ihr Innenleben gewähren und so anderen Sicherheit geben. Eine Woche lang sind Kameras bei der Freizeitgestaltung, Therapien und Musik-Abenden dabei. Die Teilnehmer wollen auch Liebe und Sexualität thematisieren.
In Duisburg-Ratingsee lebt es sich wie in einem Dorf
Serie
Dieses Mal besuchten wir bei unseren Stadtspaziergängen die Meidericher Siedlung Ratingsee. Es handelt sich um einen Ortsteil, der Ende der 1920er Jahre entstanden ist und komplett unter Denkmalschutz steht. Die Menschen dort lieben die gute Nachbarschaft und die Kinderfreundlichkeit.
Fotos und Videos
Stadtteilspaziergang
Bildgalerie
Oase der Ruhe
Rheinschwimmer auf der Durchreise
Video
Rheinschwimmer
Hafenfest in Duisburg-Ruhrort
Bildgalerie
Volksfest
Rundgang durch Laar
Bildgalerie
Stadtspaziergang