Das aktuelle Wetter Duisburg 15°C
Schulen

Faire Produkte prägen Schulalltag

12.09.2014 | 16:40 Uhr
Faire Produkte prägen Schulalltag
Das Sophie-Scholl-Berufskolleg wurde als Fairtrade-Schule ausgezeichnet. Von links: Tim Büttner (Schüler), Gabriele Frerkes (Schulleiterin), Dr. Ribhi Yousef (Leiter Fairtrade Tour Duisburg), Sven Andre (Organisator Fairtrade -School), Denise Nürenberg (Schülerin), Zoe Rosenthal (Schülerin), Naja Müller (Schülerin) und Dr. Rolf Krumpholz (Umweltdezernent). Foto: Lars Fröhlich / WAZ Fotopool

Marxloh.   Das Sophie-Scholl-Berufskolleg wird künftig nachhaltig dafür sorgen, dass fair gehandelte Waren in der Fokus des Schüler-Interesses wandern. Dafür gab es am Freitag hohen Besuch und ein begehrtes Zetifikat.

Wer künftig im Sophie-Scholl-Berufskolleg die Ausbildung zum Koch durchläuft, wird im späteren Berufsleben darauf achten, das viele „fair“ gehandelte Produkte in den Kochtopf kommen.

Kindergärtnerinnen, die vom Kolleg ins Berufsleben starten, werden Kindern ebenso „Fair“ gehandelte Produkte ans Herz legen.

Die aktuelle und auch zukünftige Schülergenerationen werden sensibilisiert für Produkte, die nicht zu Ausbeuterpreisen ins Asien, Afrika, Südost- oder Osteuropa produziert wurden.

Das wurde vom ersten Fairtrade-Team der Schule am Freitag gemeinsam mit Schulleiterin Gabriele Frerkes gefeiert. Als Gäste kamen von der Stadt Duisburg Dr. Ribhi Youssef und Dr. Ralf Krumpholz nach Marxloh. Youssef ist im Umweltamt der Stadt Duisburg verantwortlich für das Projekt „Fairtrade Stadt Duisburg“ im Rahmen des Netzwerks Faire Metropole Ruhr, Krumpholz ist Beigeordneter der Stadt.

Angelika Grote von Fairtrade-Deutschland überreichte der Schulleiterin beim Festakt Siegel und Zertifikat.

Christian Balke

Kommentare
13.09.2014
06:31
Faire Produkte prägen Schulalltag
von ruhrort85 | #1

Fairtrade ist ein Witz! Schon ein Anteil von 20% fair gehandelter Ware am fertigen Produkt genügt, um dieses Siegel führen zu dürfen. Fair ist dabei...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Seifenkisten-Derby 2016
Bildgalerie
Seifenkistenrennen
Grüngürtel
Bildgalerie
Bruckhausen
Die neue grüne Lunge von Bruckhausen
Bildgalerie
Stadtumbau
Hundesport-Turnier
Bildgalerie
HSV Hamborn-Marxloh
article
9814655
Faire Produkte prägen Schulalltag
Faire Produkte prägen Schulalltag
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/nord/faire-produkte-praegen-schulalltag-id9814655.html
2014-09-12 16:40
Nord