Das aktuelle Wetter Duisburg 13°C
Auszeichnung

Auszeichnung für Kinder-Jury

17.01.2013 | 17:07 Uhr
Auszeichnung für Kinder-Jury
Gabriela Grillo (hinten, 2. v. li.) zeichnete Schülerinnen und Schüler mit dem Grillo-Preis aus. Foto: Tanja Pickartz / WAZ FotoPool

Duisburg-Marxloh.   Gabriela Grillo überreichte 24 Schülern der Herbert-Grillo-Gesamtschule eine Urkunde für ihre Leistungen

„Kunst und Theater waren schon immer meine Leidenschaft“, sagt Gabriela Grillo. Deshalb sei ihr die Verleihung des Grillo-Preises 2012 eine besondere Freude, erklärte sie beim Tag der offenen Tür am Mittwoch. Die Auszeichnung ging nämlich an 24 Schüler der Marxloher Herbert-Grillo-Gesamtschule, die als Kinder-Jury Stücke der Ruhrtriennale bewertet hatten.

Die Jury-Mitglieder der Jahrgänge sechs bis neun waren in insgesamt sechs Gruppen aufgeteilt worden und hatten sich alle Stücke der Ruhrtriennale angesehen. Anschließend hatten sich die Jungen und Mädchen darüber ausgetauscht und selbst gebastelte Pokale an die nach ihren Kriterien besten Ensembles vergeben.

„Das war ein echtes Mammut-Programm für die Schüler“, sagt Elke Vella, didaktische Leiterin der Gesamtschule. „Sie haben sich in mehreren Städten Theaterstücke angesehen, waren manchmal erst in der Nacht zu Hause.“

Den Kids war das allerdings gar nicht so anstrengend vorgekommen, sondern eher wie ein einziger Spaß. „Mir haben wirklich viele Stücke gut gefallen, da habe ich gerne zugesehen“, sagt die Achtklässlerin Jacqueline (14). Es sei aber äußerst schwer gewesen, die besten auszuwählen: „Wir haben auf Kleinigkeiten geachtet; also ob zum Beispiel die Kostüme zum Bühnenbild passen.“

Trotzdem: Nur einen Gewinner auszuwählen, war den Jugendlichen unmöglich. „Wir haben einfach ganz viele Pokale verteilt“, erzählt Jacqueline. Einen ersten, zweiten und dritten Platz zu bestimmen sei auch deshalb nahezu unmöglich gewesen, weil jeder Schüler einen anderen Favoriten hatte.

Nachdem die Kids anderen Pokale überreicht hatten, freuten sie sich umso mehr über die Urkunde, die Gabriela Grillo ihnen überreichte. Weiterer Grund zur Freude: Der satte Applaus der Schulkameraden.

Dennie Bechtel



Kommentare
Aus dem Ressort
Schüler kämpfen in Duisburg-Marxloh gegen Randalierer
Randale
Anlässlich des Projekts „Politik vor Ort“ entwickelten die Jugendlichen der Herbert-Grillo-Gesamtschule Ideen, Störenfriede zu stoppen. Politiker hörten sich die Vorschläge an und sind begeistert. Ein Zaun zur Fernhaltung rasender Mopeds soll nächstes Jahr entstehen.
Riesenkohlrabi wuchs im Kleingarten in Duisburg-Beeck
Ernte
Da staunte der Hobbygärtner Dieter Jung aus Duisburg-Beeck, als er seinen Riesenkohlrabi auf die Waage legte: Bei sieben Kilo blieb die Anzeige stehen. Seit über 40 Jahren ist er im Kleingarten Blühe immer aktiv, solche Ernten fährt er aber nicht immer ein.
Nachwahl in Meiderich/Beeck findet statt am 23. November
Kommunalwahl
Die Duisburger Sozialdemokraten erreichten bei der Kommunalwahl im Mai in Meiderich/Beeck die absolute Mehrheit. Doch rund 1000 Wähler konnten überhaupt nicht wählen. Es fehlten Stimmzettel. Die Bezirksregierung hat den Nachwahl-Termin festgesetzt: 23. November.
Vermüllte Dächer in Duisburg-Marxloh sind teilweise geräumt
Wilde Müllkippe
Der Protest hatte Erfolg: Am Mittwochmittag wurde der Sperrmüll von einem Teil der Hausdächer in Duisburg-Marxloh geräumt. Die Kosten dafür übernimmt der Hauseigentümer. Auf anderen Dächern indes liegen noch Berge von Abfällen – und auf einem Wirtschaftsweg türmt sich der Müll weiterhin.
Duisburg-Vierlinden – ein ruhiger Ortsteil mit viel Grün
Serie
In diesem Teil unserer Serie Stadtspaziergang geht es um Vierlinden. Ein sehr grüner und leiser Stadtteil mit guten Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf am Franz-Lenze-Platz. Kinder fühlen sich in Vierlinden auch sehr wohl – sie können auf den großen Freiflächen herumtollen.
Fotos und Videos
Rundgang durch Vierlinden
Bildgalerie
Stadtteile
Notfallübung im U-Bahn-Tunnel
Bildgalerie
Feuerwehr
HistoriCar 2014 in Duisburg
Bildgalerie
Oldtimer
Rundgang durch Marxloh
Bildgalerie
Stadtrundgang