Das aktuelle Wetter Duisburg 10°C
Stadterneuerung

19 Mio Euro für Meiderich und Beeck

19.02.2010 | 20:27 Uhr
19 Mio Euro für Meiderich und Beeck

Meiderich/Beeck. Investitionen von 19 Mio Euro sind dieses Jahr im Bezirk Meiderich/Beeck vorgesehen. Der Lö­wenanteil fließt in die weiteren Sanierungen in Beeck (250 000 Euro) und in Bruckhausen (3,5 Mio Euro) im Zuge des Grüngürtels Duisburg-Nord, außerdem in die Attraktivierung des Nebenzentrums Beeck (617 000 Euro).

Weitere Projekte im Rahmen der Stadterneuerung sind in Laar (142 000 Euro) vorgesehen, außerdem die barrierefreie Platzgestaltung im Bereich Ahrstraße/Haus-Knipp-Straße in Beeckerwerth (463 000 Euro).

Zu den Straßenprojekten gehören die Erneuerung der Busspur auf der Von-der-Mark-Straße von Singstraße bis Am Bahnhof (200 000 Euro) und die Lärmsanierung der Obermeidericher Straße (212 000 Euro). Die Bürgermeister-Pütz-Straße in Meiderich erhält teilweise eine neue Fahrbahndecke und einen Rad­weg (181 000 Euro). Die Erneuerung der Fahrbahn der Bahnunterführung Obermeidericher Straße ist für 151 000 Euro vorgesehen, ferner Radfahrstreifen, Parkstreifen und Gehweg auf einem Teil der Friedrich-Ebert-Straße in Beeck (380 000 Euro).

Größere Kanalbauarbeiten wird es im Industriegebiet Meiderich, Krabbenkamp und Sympherstraße (1,1 Mio Euro), geben. Außerdem steht die Verbesserung der Regenwasserbewirtschaftung zwischen Hamborner Straße und Ostzufahrt Ikea in Meiderich an (1,0  Mio Euro).

Zu den Landschaftsarbeiten gehören der Regionale Grünzug Emscherlandschaftspark (475 000 Euro) und der Radweg vom Stadtpark Meiderich zum Grünen Pfad (315 000 Euro).

An Sportprojekten vorgesehen sind ein neues Umkleidehaus in der Beeckbachniederung beim TSV Bruckhausen (115 000 Euro) sowie der Kunstrasen an der Honigstraße (600 000 Euro) in Meiderich.

Zu den großen Schulprojekten gehören die Sanierung der Gustav-Stresemann-Realschule in Beeck (900 000 Euro), des Max-Planck-Gymnasiums Meiderich (350 000 Euro), der Förderschule Bruck­hauser Straße in Beeck (300 000 Euro), die Erweiterung der Mensa der Grundschule Zoppenbrückstraße in Meiderich (200 000 Euro) und die neue Außentreppe an der Gesamtschule Bahnhofstraße in Meiderich (100 000 Euro).

Martin Kleinwächter

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3422808/create

Aktuelle Fotos und Videos
Scheune niedergebrannt
Bildgalerie
Feuerwehr
Duisburg in Trümmern
Bildgalerie
2. Weltkrieg
Blindgänger in der Ruhr
Bildgalerie
Bombe
Aus dem Ressort
Müllberge auf dem Parkplatz
Ärgernis
Der Schotterparkplatz am Eingang zur Meidericher Basarstraße (nahe der Sparkasse) wird im Randbereich seit Jahren immer wieder als Müllabladestelle missbraucht. Derzeit sieht es dort wieder ganz besonders übel aus.
Erinnerungen an die Heimat
Kunst
Interationale Mädchengruppe stellt ihre Werke in der Awo Laar aus.