Das aktuelle Wetter Duisburg 16°C
Sammlung für...

„Neuanfang für Duisburg“ hat mehr als 50.000 Unterschriften gegen OB Sauerland

05.09.2011 | 10:00 Uhr
„Neuanfang für Duisburg“ hat mehr als 50.000 Unterschriften gegen OB Sauerland
Wird sich sehr wahrscheinlich einem Abwahlverfahren stellen müssen: Duisburgs seit der Loveparade umstrittener Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU). Foto: dapd

Duisburg.„Neuanfang für Duisburg“ fehlen nur noch 5000 Unterschriften für einen Bürgerentscheid zur Abwahl von Adolf Sauerland. Anderthalb Monate vor dem Stichtag haben nach Angaben der Initiative mehr als 50.000 Duisburger gegen den OB unterschrieben.

Seit dem 20. Juni sammelt die Bürgerinitiative „Neuanfang für Duisburg “ Unterschriften für einen Bürgerentscheid zur Abwahl von OB Adolf Sauerland. Nach der neuesten Zählung habe sie – „trotz Sommerflaute“ – mehr als 50.000 Unterschriften zusammen, melden ihre Sprecher Werner Hüsken, Harald Jochums und Theo Steegmann. Die Bürgerinitiative ist zuversichtlich, bis zum 19. Oktober sogar mehr als 65.000 Unterschriften – 55.000 sind für einen Bürgerentscheid notwendig – sammeln zu können, „auch wenn noch einiges an Arbeit zu tun ist.“

Die Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger sei ungebrochen, erklärt „Neuanfang für Duisburg“ in einer Pressemitteilung. „Viele nehmen Listen mit und sammeln im Freundes- und Bekanntenkreis, in Sportvereinen und Gaststätten.“ Aus der Bürgerinitiative, die zunächst im kleinen Kreis anfing, sei „eine Bürgerbewegung geworden“.

„Für den guten Ruf der Stadt Verantwortung übernehmen“

Hüsken , Jochums und Steegmann bitten alle Sammlerinnen und Sammler, möglichst bald ihre Unterschriftenlisten zurückzugeben und weitere Unterschriften zu sammeln. Um das selbst gesteckte Ziel von 65.000 Unterschriften bis zum 19. Oktober zu erreichen, will die Initiative ihre Präsenz in bestimmten Stadtteilen verstärken, ihr Stand am Life-Saver bleibt täglich besetzt. Darüber hinaus will sie mit Aktionen und im Internet vor allem Jugendliche ansprechen.

„Wenn die Listen Mitte Oktober überreicht werden, muss das Abwahlverfahren zwingend eingeleitet werden“, erklären Hüsken, Jochums und Steegmann. „Dieses Abwahlverfahren wird die Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, Verantwortung für den guten Ruf der Stadt Duisburg zu übernehmen, noch stärker zusammenführen.“

Adolf Sauerland und die Loveparade

Beim Abwahl-Urnengang benötigen die Sauerland-Gegner dann allerdings 92.000 Stimmen – ein Viertel der Wahlberechtigten. Eine große Hürde: Es müssten mehr Duisburger gegen Sauerland stimmen, als ihn bei der Kommunalwahl 2009 gewählt haben (74.179 Stimmen). Damals lag die Wahlbeteiligung jedoch nur bei 45,7 Prozent.

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
07.09.2011
15:04
„Neuanfang für Duisburg“ hat mehr als 50.000 Unterschriften gegen OB Sauerland
von RuhrpottLady208 | #109

#108 von albertus28

na ja, mit dem Auto ist Ausland fast nebenan.
Nach Holland sind es mal gerade 20min. Belgien knapp 1 Std. Nicht zu vergessen Österreich...dahin ist es keine Weltreise.

Natürlich weiß ich auch, dass unsere NachbarLänder uns nicht wirklich mögen.
Aber das ist zweitrangig.

Ne Nr. kleiner....es ist klein gewesen.
Was ich mir stellenweise angehört habe,
war ziemlich erschreckend.

Kann es sein, dass Sie nicht mit so schnell Kontakt zu anderen Menschen bekommen?

Machen Sie mal die Ohren auf bzw. hören hin,
da kommen Sie schnell dahinter, dass ich nicht übertrieben, sondern mehr untertrieben habe.

Frage:
Waren Sie eigentlich bei der LoveParade vor Ort??
Haben Sie das miterlebt?

Ich war da, meine jugendlichen Kids an anderer Stelle..können Sie erahnen, wie es mir ging??
Keine Nachrichten, Handys sinnlos??
Nach stundenlangen Warten, bekam ich dann endlich die ersehnten SMS.

Sie haben gar keine Ahnung!!

07.09.2011
13:25
„Neuanfang für Duisburg“ hat mehr als 50.000 Unterschriften gegen OB Sauerland
von albertus28 | #108

# 107 RuhrpottLady...na ja,

ich denke, für Sie ist Ausland bereits an der nächsten Straßenecke....
Sauerland mag ja der Aufreger für die üblichen Verdächtigen in Duisburg sein ,aber glauben Sie denn im Ernst,für die Duisburger Endlosgeschichte interessiere sich noch heute das Ausland.Haben Sie es nicht eine Nummer kleiner?

07.09.2011
10:34
„Neuanfang für Duisburg“ hat mehr als 50.000 Unterschriften gegen OB Sauerland
von RuhrpottLady208 | #107

#105 von taosnm

Weißt Du, was mich am meisten ärgert?

Wir sind die Bürger einer Stadt, eigentlich ist er ja unser Vertreter..richtig?

So, jetzt sagen wir, die Bürger, hey..es reicht ...wir wollen Dich nicht.

Und er weigert sich...und WIR, können nichts tun!

Viele unserer Mitbürger, haben Zeit, ihre Energie und bestimmt auch Geld investiert, um etwas zu ändern.

Alles wird niedergeschmettert, blockiert, Formfehler werden unterstellt..auch diesmal kommt mir der Gedanke...es wird wieder nicht reichen.

Presse, Medien, andere Städte, andere Länder schütteln den Kopf über Duisburg.

Fahr ins Ausland...erwähne Duisburg,
ach die Stadt mit dem Sauerland...nix mehr LoveParade oder Schimanski..nur noch Sauerland.

07.09.2011
06:52
„Neuanfang für Duisburg“ hat mehr als 50.000 Unterschriften gegen OB Sauerland
von grandmastr | #106

50.000 einschließlich oder ausschließlich doppelter Unterschriften, die da mit Sicherheit drin sind und von Leuten die nicht in Duisburg wohnen?

Meine Unterschrift gibt es weiterhin nicht solange die Sache so einseitig gesehen wird

06.09.2011
22:14
„Neuanfang für Duisburg“ hat mehr als 50.000 Unterschriften gegen OB Sauerland
von taosnm | #105

#104 RuhrpottLady208
Der tritt nicht nur nicht zurück, der wird wahrscheinlich die Qualität seines Unwesens noch steigern. Der letzte Bericht über seine Entscheidung, das Trauerjahr nun zu beenden, lässt Schlimmes befürchten.

Und das mit dem reinen Gewissen, das stimmt so nicht. Das kann nicht rein sein, weil nicht vorhanden.

06.09.2011
21:24
„Neuanfang für Duisburg“ hat mehr als 50.000 Unterschriften gegen OB Sauerland
von RuhrpottLady208 | #104

Ich finde es traurig!

Warum tritt dieser Mann nicht einfach zurück?
Weil noch andere die Konsequenzen ziehen sollten.
Herr Greulich bzw. der gesamte Stadtrat..denn sie haben dem Veranstalter damals grünes Licht gegeben.

Nur weiß heute keiner mehr etwas davon.

Wer auch immer im Job sowie im priv. Bereich Mist baut, erfährt eine Reaktion.

Wieso unser OB seinen Job mit reinen Gewissen noch ausüben kann, bleibt mir ein Rätsel.

Das Geschehene kann und darf man nicht vergessen, aber es muss endlich jemand die Verantwortung dafür übernehmen und nicht sagen....andere haben Schuld.

Hoffentlich ändert sich etwas.

06.09.2011
10:14
„Neuanfang für Duisburg“ hat mehr als 50.000 Unterschriften gegen OB Sauerland
von banane666 | #103

das ist ja ´mal eine gute Nachricht, der Kreis zieht sich immer enger um den Hals von Sauerland & Co.hoffentlich gelingt es den rückgratlosen und seine Mitstreiter aus den Verkehr zu ziehen, wobei Neuwahlen für mich die sauberste Lösung gewesen wäre, dagegen haben sich alle Pöstcheninhaben von der CDU und Grünen gestemmt, hoffentlich geht es jetzt so......die Rache des Volkes bei der nächsten Wahl wird Euch treffen und es wird hoffentlich nichts vergessen, besonders auch was der greulich Greulich jetzt mit der Genehmigung der Trauerfeier gebracht hat

06.09.2011
09:10
Blockierter Kommentar.
von banane666 | #102

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

06.09.2011
07:44
„Neuanfang für Duisburg“ hat mehr als 50.000 Unterschriften gegen OB Sauerland
von darkblu2006 | #101

Mein Dank an alle Duisburger die unterschrieben haben und an die Initiatoren der Aktion .Meine Familie hat unterschrieben !

06.09.2011
00:43
„Neuanfang für Duisburg“ hat mehr als 50.000 Unterschriften gegen OB Sauerland
von turnaround | #100

#95 von mitleser2000 , am 05.09.2011 um 22:41
Ob Ihnen persönlich die Düse geht oder nicht, ist mir herzlich egal. Das kostenträchtige, an die Unterschriftensammlung zweifellos anschließende, Abwahlverfahren könnte Sauerland seinen Bürgern durch einen Rücktritt ersparen. Wird er aber aus persönlicher Macht- und Pensionsgeilheit nicht tun. Zeitgleich zwei Familien mit jeweils zwei Kindern, ein Einfamilienhaus in Walsum und einen Neubau in Mülheim zu finanzieren, schlackert auch ein Noch-OB mit zweifelhaftem Ruf nicht mal so aus dem Ärmel. Also, Duisburger, zahlt ihm und seinen beiden Familien auf Dauer den gewünschten Komfort und schon werdet ihr ihn los. Wenns doch nur so einfach und darüberhinaus auch noch bezahlbar wäre... Wer löhnt schon gerne den gehobenen Lebensstandard für A.S. und gleich zwei seiner Familien, wenn man selbst am Existenzminimum herumkrebst? Niemand, der noch alle Tassen im Spind hat. ABWAHL!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/5030907/create

Woran soll in Duisburg nicht gespart werden?
82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Schützenfest in Großenbaum
Bildgalerie
Schützenfest
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Aus dem Ressort
BUND erwägt Klage wegen Feinstaub-Belastung in Duisburg
Umweltblastung
Der BUND hat die Stadt Duisburg und die Bezirksregierung aufgefordert, die Feinstaub-Belastung in der Stadt zu senken. An fünf von sieben Station im Stadtgebiet sind die Werte schon jetzt viel zu hoch. Der Umweltverband fordert nun Gegenmaßnahmen und droht mit einer Klage.
Niederländer baut alten Bahnhof zum Therapiezentrum um
Projekt
Der alte Meidericher Bahnhof, zuletzt ein wenig attraktiver Ort zwischen Sparkasse und Bezirksamt, wird kurzfristig aufpoliert – und bereits im Oktober eröffnet dort ein Gesundheitszentrum.
Foto Text