Das aktuelle Wetter Duisburg 11°C
Unfall

Muldenkipper rammt Brücke - Verkehrs-Chaos in Duissern

21.03.2013 | 18:49 Uhr
Muldenkipper rammt Brücke - Verkehrs-Chaos in Duissern
Am Donnerstag kam es am frühen Nachmittag auf dem Ruhrdeich in Duisburg-Duissern zwischen der Meidericher Straße und der Carl-Benz-Straße zu einem LKW - Unfall. Ein Muldenkipper prallte mit dem Hänger, der nach Angaben der Polizei nicht ordnungsgemäß eingefahren war, gegen eine Eisenbahnbrücke.Foto: Stephan Eickershoff

Duisburg.  Ein schwerer Verkehrsunfall sorgte in Duisburg für Behinderungen im Berufsverkehr. Der Fahrer eines Muldenkippers hatte offenbar vergessen, die Ladefläche herunterzulassen. Das Fahrzeug prallte gegen eine Eisenbahnbrücke. Die Straße musste gesperrt werden, und auch die Bahngleise konnten nicht befahren werden.

Schwerer Verkehrsunfall auf dem Ruhrdeich in Duissern mit weitreichenden Auswirkungen auf den Straßen- und Bahnverkehr:Am Donnerstag gegen 13.55 Uhr war ein Muldenkipper unterwegs, als er gegen eine Eisenbahnbrücke prallte.

Der Fahrer (74) hatte nach Ermittlungen der Polizei vergessen, die hochstehende Ladefläche herunterzulassen. Die Brücke wurde beim Zusammenprall so schwer beschädigt, dass sie in den nächsten Tagen aufwändig repariert werden muss. Bis mindestens Sonntagabend bleibt der Ruhrdeich daher komplett gesperrt.

Nach Probefahrten Vollsperrung

Der aus Duisburg stammende Lkw kam gerade von einem Kippplatz in der Nähe, wo der Fahrer seine Ladung ausgeschüttet hatte. Auf dem Weg in Richtung Kreuz Kaiserberg traf die ausgefahrene Mulde dann besagte Eisenbahnbrücke. Auf dieser Strecke sind Güterzüge unterwegs.

Drei von vier Gleisen konnten zwar am Nachmittag wieder freigegeben werden. Als aber ein Zug probeweise über das vierte Gleis fuhr, fielen Schottersteine von oben auf die Fahrbahn darunter. Da somit die Sicherheit des Autoverkehrs nicht gewährleistet ist, entschieden sich die Mitarbeiter des Notfallmanagements der Bahn in Absprache mit der Polizei zu Vollsperrung.

Verkehr durch Beamte geregelt

Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde der Lkw schwer beschädigt: Die Mulde war komplett abgerissen. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Durch die Sperrung beider Fahrtrichtungen brach der Verkehr in und rund um diesen Teil Duisserns zusammen. Vor allem rund um den Kaiserberg und den Zoo ging im Berufsverkehr zeitweise nichts mehr.

Laut Arno Sturm, Erster Polizeihauptkommissar und Dienstgruppenleiter, mussten Polizeibeamte an einigen Stellen den Verkehr regeln, um das Chaos in den Griff zu bekommen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Schweizer Straße wegen einer Baustelle derzeit nur einspurig befahrbar ist.

Thomas Richter

Kommentare
23.03.2013
10:48
Muldenkipper rammt Brücke - Verkehrs-Chaos in Duissern
von Frohnhauser | #5

Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte geregelt? Wo und wann? Zwischen 16:45 und 17:30 ging im Bereich Schweizer Straße zwischen Wintgenstr. und...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Sebastian Genz serviert in Duisburg Eis für Hunde
Handel
Das Neudorfer Fachgeschäft für Tierbedarf heißt ja auch „Lekkerchen“. Hunde und Herrchen sind begeistert. Aktuell schlecken sie Banane.
Duisburger Medienhaus lädt zum Tag der offenen Tür
Redaktion hautnah
Das Duisburger Medienhaus am Harry-Epstein-Platz öffnet am 6. Juni seine Türen. Auch die WAZ stellt sich vor. Dazu gibt es ein buntes Programm.
Sparkasse Duisburg halbiert bis 2022 ihr Filialnetz
Banken-Schließung
2022 soll es noch sieben „Flaggschiffe“ in den Bezirken und 13 Geschäftsstellen der Sparkasse geben. 30 Millionen Euro für Neubauten und Online.
Riesige Rauchwolke bei Hallenbrand im Duisburger Hafen
Feuerwehreinsatz
Mit mehr als 50 Kräften war die Duisburger Feuerwehr am frühen Freitagabend im Hafen im Einsatz. Auf der Speditionsinsel brannte eine Lagerhalle.
Verkehrsverbund Via: Externe Berater sollen nun helfen
Nahverkehr
Die Oberbürgermeister der Städte Essen, Mülheim und Duisburg einigen sich auf die Inanspruchnahme fremder Hilfe zur inhaltlichen Beratung.
Fotos und Videos
article
7752808
Muldenkipper rammt Brücke - Verkehrs-Chaos in Duissern
Muldenkipper rammt Brücke - Verkehrs-Chaos in Duissern
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/muldenkipper-rammt-bruecke-verkehrs-chaos-in-duissern-id7752808.html
2013-03-21 18:49
Duiburg, Duissern, Brücke, Lastwagen, Muldenkipper, Straße, Bahn, Fahrbahn, Gleise, Ladung, Verkehr, Sperrung
Duisburg