Das aktuelle Wetter Duisburg 10°C
Bürgerentscheid

Mit 91.478 Stimmen wäre OB Sauerland aktuell abgewählt

09.01.2012 | 18:05 Uhr
Mit 91.478 Stimmen wäre OB Sauerland aktuell abgewählt
Am 12. Februar stimmen die Duisburger über die politische Zukunft von OB Adolf Sauerland ab: Aktuell weist das Wählerverzeichnis exakt 365.910 Wahlberechtigte aus. Auf dieser Grundlage müssten 91.478 gegen Sauerland stimmen, damit er als Oberbürgermeister abgewählt ist. Foto: dapd

Duisburg.91.478. Das ist die absolute Stimmenzahl, die die Sauerland-Gegner erreichen müssen, um Oberbürgermeister Adolf Sauerland abzuwählen. Mit ihr wäre die im Wahlgesetz festgeschriebene notwendige Abwahl-Mehrheit von 25 % der Wahlberechtigten erreicht.

Mit Stand vom Montag, 9. Januar, weist das Wählerverzeichnis nämlich exakt 365.910 Wahlberechtigte aus, die an der Abwahl am 12. Februar teilnehmen können. Diese Zahl und damit auch die magische 25-Prozent-Stimmen-Anzahl kann sich aber bis zum Abstimmungstermin noch ändern, durch Zu- oder Wegzüge oder etwa durch Tod. Wahlamtsleiter Burkhard Beyersdorff erwartet allerdings keine gravierenden Veränderungen.

Seit Donnerstag rattern mit Feststellung des Wählerverzeichnis im Rathaus die Druckmaschinen zur Erstellung der Wahlbenachrichtigungen. Sie gehen ab Dienstagmittag in die Post. Bis spätestens Donnerstag, erwartet Beyersdorff, müsste die Bundespost die Abstimmungsbenachrichtigungen zugestellt haben. Das wäre der Donnerstag, 12. Januar. Ab diesem Tag besteht auch die Möglichkeit der Briefwahl.

Die Wahlberechtigten haben mehrere Möglichkeiten abzustimmen:

Der Stimmzettel zur OB-Abwahl als Muster: Bei „Nein“ müssen die Duisburger ihr Kreuz machen, wenn Sie die Abwahl Adolf Sauerlands ablehnen – und möchten, dass er im Amt bleibt.

Am Wahltag 12. Februar:

Die Abstimmungsberechtigten gehen mit ihrer Benachrichtung und auf jeden Fall mit ihrem Personalausweis an dem Sonntag in ihr Wahllokal. Für die 350 Stimmbezirke gibt es rund 250 Wahllokale. Auf jeder Wahlbenachrichtigung ist das zugeordnete Wahllokal in Wohnortnähe vermerkt.


Briefwahl

Ab dem 12. Januar beginnt die Möglichkeit der Briefabstimmung. Briefabstimmungsunterlagen können mündlich, also persönlich (nicht telefonisch) in einem beliebigen der sieben Bezirksämter (Adresse siehe Kasten) oder im Wahlamt, Bismarckstraße 150-158 in Neudorf, beantragt werden. Das geht auch schriftlich per Post oder elektronisch (im Internet unter briefwahl.duisburg.de). Die Wahlunterlagen können an den genannten Stellen auch direkt mit nach Hause genommen werden. Weitere Erklärungen finden sich auch auf der Wahlbenachrichtigung.

Bei einer Zusendung finden die Wahlberechtigten in der Post dann einen blauen Umschlag, in den der ausgefüllte Stimmzettel gesteckt wird. Der Umschlag kommt in ein rotes Kuvert, das dann bis zum 12. Februar – per Post oder Einwurf – bei der Stadt eingegangen sein muss.

Briefwahl vor Ort

Bei „Ja“ müssen die Duisburger ihr Kreuz machen, wenn Sie die Abwahl Adolf Sauerlands befürworten – und Adolf Sauerland abwählen wollen.

Darüber hinaus werden sowohl zentral im Wahlamt als auch in allen Duisburger Bezirksämtern Briefabstimmungsstellen eingerichtet. Dort ist nicht nur die Beantragung der Briefabstimmung möglich, sondern wer will, kann danach direkt vor Ort in einer Kabine sein Kreuzchen bei Ja oder Nein machen.


Fristen

Anträge auf Abstimmungsunterlagen werden bis einschließlich 10. Februar, 18 Uhr (online bis 13 Uhr), entgegengenommen. Ausschließlich bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung werden sie noch bis zum Abstimmungstag um 15 Uhr entgegengenommen. Die Beantragung von Briefabstimmungsunterlagen für jemand anderen ist nur bei Vorlage einer schriftlichen Vollmacht möglich. Eine Person darf maximal vier Personen vertreten.

Bezirksämter und zentrales Wahlamt

Bezirksamt Hamborn: Hamborn, Duisburger Straße 213
Bezirksamt Homberg/Ruhrort/Baerl: Homberg, Bismarckplatz 1
Bezirksamt Meiderich/Beeck: Mittelmeiderich, Von-der-Mark-Straße 36
Bezirksamt Mitte: Stadtmitte, Sonnenwall 73-75
Bezirksamt Süd: Buchholz,
Sittardsberger Allee 14
Bezirksamt Rheinhausen: Rheinhausen-Mitte, Körner-platz 1
Bezirksamt Walsum: Walsum, Friedrich-Ebert-Straße 152
Erreichbarkeit der Bezirksämter: Mo: 8 bis 16 Uhr; Die: 8 bis 18 Uhr; Mi 8 bis 16 Uhr;
Do 8 bis 16 Uhr;Fr 8 bis 16 Uhr
Wahlamt: Bismarckstraße 150-158, Neudorf, mo-frei 8-16 Uhr, : 0203/283 3274

Oliver Schmeer

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
31.01.2012
20:22
Blockierter Kommentar.
von pressling | #46

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

18.01.2012
15:13
Mit 91.478 Stimmen wäre OB Sauerland aktuell abgewählt
von Duri | #45

@Athene

Wer zuviele Menschen wie Fr. Käßmann hat, hat bald gar keine mehr...

11.01.2012
21:17
Eine ganz große Koalition der Vernunft und der Ehre ist sicher!
von Athene | #44


Jeder, der es wirklich hören will, muss es mitbekommen: Die große Mehrheit der Menschen sind es so leid, von solchen Typen regiert zu werden. Sei es als Bürgermeister oder als Präsident.
Ehre, Vernunft und Anstand sind ewige Werte, die es verdient haben, auch an Amtsspitzen ernst genommen zu werden.
Ich bin mir ganz sicher, dass Duisburg in dieser Sache ein Zeichen sitzen wird!
Wir brauchen Menschen wie Frau Käßmann, Mit Mut und Konsequenz. Das wäre die richtige Bürgermeisterin für uns.

11.01.2012
11:33
Mit 91.478 Stimmen wäre OB Sauerland aktuell abgewählt
von nie88 | #43

Meine Stimme ist ihm sicher, damit er endlich verschwindet!

10.01.2012
22:48
Blockierter Kommentar.
von Werthauser111 | #42

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

10.01.2012
18:09
Mit 91.478 Stimmen wäre OB Sauerland aktuell abgewählt
von Zentrum | #41

Ja Harry.Hirsch,

die Volksparteien geifern geradezu danach i. S. Wahlbeteiligung auf FDP ( fast drei Prozent ) Niveau zu sinken.

Parteien wirken schon lange nicht mehr an der politischen Willensbildung des Volkes mit, sie machen Politik alleine, auf eigene Rechnung.

Sauerland ist ein klitzekleiner Anfang in Richtung Direktdemokratie.

Wenn der SPD Nachfolger halbwegs okay ist, dann geht in Duisburg alles wieder seinen vorsauerländischen Seilschafts-Gang.


Glückauf

1 Antwort
Mit 91.478 Stimmen wäre OB Sauerland aktuell abgewählt
von taosnm | #41-1

Es wäre schön, wenn sie Politik auf eigene Rechnung machen, tun sie aber nicht, sie machen sie auf unsere Rechnung, und deshalb müssen wir uns wehren. Die Rechnung bezahlen wir, nur Jahreseinkommen BP 200.000€, abgesehen vom BP-Apparat, der im zweistelligen Mio-Bereich liegt. in diesem Zusammenhang wäre es auch interessant, wie hoch der Etat für den OB Duisburg liegt. Sicherlich auch nicht zu verachtern.

10.01.2012
18:09
Mit 91.478 Stimmen wäre OB Sauerland aktuell abgewählt
von babilon | #40

Unter Sauerland wurde vieles geschafft,Forum,Innenhafen und vieles mehr.Die LP
mußte auf Druck von der Landesregierung durchgeführt werden.Nun meinen die
SPD-Genossen eine Möglichkeit zusehen, den CDU-OB abzuschießen.Selbst die Staatsanwaltschaft sieht keine Schuld bei ihm.
Aber 910478 Stimmen werden schwer erreichbar werde,da nicht alle Bürger auf
die Genossen mit ihrer Verleumderei reinfallen,auch nicht die Hartz 4-Leute.

2 Antworten
Mit 91.478 Stimmen wäre OB Sauerland aktuell abgewählt
von taosnm | #40-1

Die Staatsanwaltschaft sagt, dass "vorerst" der OB noch nicht beschuldigt ist, was immer das heissen mag. Jedoch hört sich das nicht nach vorzeitigem Freispruch an. Doch geht es gar nicht um Schuld, es geht um die Verantwortung, die nicht nur OB Sauerland, sondern jeder Bürgermeister einer Stadt innehat. Und diese Verantwortung weist er vons ich, das Gehalt allerdings nicht. Sorry, wenn ich Ihnen das so banal sagen muss.

Und eines ist doch klar. Wenn eine Veranstaltung genehmigt wird, muss alles, aber auch wirklich alles wasserdicht sein, selbst, wenn eine schwarz/gelbe Landesregierung Druck macht. Wer diesem Druck nicht gewachsen ist, ist eh überflüssig als OB. Also, fort mit ihm.

Und lassen Sie die Genossen aus dem Spiel. Die haben eh fertig. Die dürfen mithelfen, den OB abzuwählen, sind dann aber selbst am Ende.

Mit 91.478 Stimmen wäre OB Sauerland aktuell abgewählt
von Hombuerger | #40-2

und nicht zu Vergessen,
sein aufopferungsvoller Kampf um den Erhalt der letzten Duisburger Zeche (Walsum).
Auf der letzten Barbara Feier sich den Wanst vollgestopft und sich dann verabschiedet mit den Worten:Ich muß jetzt noch zum MSV SPIEL.
Da gabs bestimmt noch was zu mampfen.
Zum Glück wurde er am letzten offiziellen Arbeitstag auf der Schachtanlage ausgeladen.

10.01.2012
17:49
Mit 91.478 Stimmen wäre OB Sauerland aktuell abgewählt
von Harry.Hirsch | #39

Ich kann mir schon vorstellen was kommt. Wir schaffen es echt den unglückseeligen mann abzuwählen. Puuuuhhh! Dann sind neuwahlen angesacht, die CDU stellt natürlich wieder den Sauerland auf, weil sich bei denen kein anderer findet, der den Kram machen will und dann gewinnt Sauerland die Wahl wieder mit 20.000 Stimmen, weil keiner Bock hat Wählen zu gehen.

Und dann?

10.01.2012
15:59
Vielleicht, möglicherweise, vermutlich, angeblich,…
von graphos | #38

Weia. Ihr solltet euch mal selber lesen. Keine Fakten, aber viele Vermutungen. Keine Beweise, aber viele Unterstellungen. Wie Bluthunde, denen schon seit Tagen nichts mehr zu essen gegeben wurde. Es lebe die Demokratie 2.0!

Apropos leben: Wo sind eigentlich HeinzK1, Krause & Co? Leben die noch? Die lese ich hier schon seit Tagen nicht mehr. Zieht sich die Initiative etwa zurück?

3 Antworten
Mit 91.478 Stimmen wäre OB Sauerland aktuell abgewählt
von b.scheuert | #38-1

Denen sind ihre Kommentare wahrscheinlich zu blutleer. Wo sind eigentlich ihre "Fakten"? Keine vorhanden, was?

"Leben die noch?"
von JanundPitt | #38-2

Klar, sind nur bis zum 12.02. mit weitaus wichtigeren Dingen beschäftigt, als sich hier mit - offenbar gelangweilten - Provokateuren oder ununformierten Dummbeuteln abzugeben.

Sorry, Tippfehler ...
von JanundPitt | #38-3

... "uninformierten" war gewollt.

10.01.2012
14:09
Mit 91.478 Stimmen wäre OB Sauerland aktuell abgewählt
von dr_john_becker | #37

Es geht doch in dieser Angelegenheit um die vollkommen (!) falschen Inhalte.

Hätte es nur die Loveparade gegeben, so könnte Sauerland von mir aus noch 30 Jahre im Amt bleiben. Die Vorfälle waren äußerst tragisch / schrecklich, aber er konnte und kann in meinen Augen nix dafür. Klar, eine moralische & politische Verantwortung kann und darf man ihm u.U. unterstellen...

Was jedoch nach wie vor alle übersehen: Herr Sauerland ist möglicher Weise hochgradig korrupt! Die Staatsanwaltschaft ermittelt ja nach wie vor! Dazu die massive Vetternwirtschaft im Duisburger Rathaus, wo mal eben die Lebensgefährtin einen hohen Posten zugeschoben bekommt usw. usw. Es fehlt im schlichtweg an der Integrität für dieses Amt, da er es massiv zum eigenen Vorteile und höchstwahrscheinlich auch (auf möglicher Weise illegale Art und Weise) zur eigenen Bereicherung ausgenutzt hat. Und genau deswegen gehört der Mann aus dem Amt entfernt, so schnell wie möglich! Und das sage ich als jemand, der ihn nach der Loveparade eher noch in Schutz genommen hat.

1 Antwort
Mit 91.478 Stimmen wäre OB Sauerland aktuell abgewählt
von Mure | #37-1

Wer ist da "oben" nicht korrupt ist die Frage die ich mir immer wieder stelle.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6230499/create

Woran soll in Duisburg nicht gespart werden?
82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Schützenfest in Großenbaum
Bildgalerie
Schützenfest
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Rheinwoche in Ruhrort
Bildgalerie
Regatta
Aus dem Ressort
SPD attackiert Lensdorf - „Faule Eier“ als Wahlgeschenk
Politik
„Mit faulen Eiern“ als Geschenk ziehen zur Zeit die CDU und deren Bürgermeister Lensdorf nach Ansicht von SPD-Fraktionschef Herbert Mettler durch die Stadt. Grund für diesen Vorwurf: die CDU verspreche die Rücknahme von Sparvorschlägen, ohne zu sagen, woher das Geld kommen soll.
Toter Bandido - Keine Spur nach Duisburg
Rockerbanden
Im Fall des in Bottrop am Dienstag erschossenen Mitglieds der Rocker-Gruppe Bandidos gibt es nach Auskunft der Polizei keinen Hinweis auf eine Verbindung nach Duisburg. Das erklärte Polizeisprecher Stefan Hausch auf Anfrage.