Das aktuelle Wetter Duisburg 23°C
Hochschule

Mathematiker ziehen aus Duisburg zum Campus Essen

11.04.2012 | 18:20 Uhr
Mathematiker ziehen aus Duisburg zum Campus Essen
Die Fakultät für Mathematik zieht von Duisburg an den Campus Essen.Foto: WNM

Duisburg/Essen. Die Duisburger Fakultät für Mathematik der Universität wird demnächst an den Essener Campus ziehen. Dies bestätige Uni-Rektor Professor Dr. Ulrich Radtke auf Nachfrage der WAZ.

„Das räumliche Zusammenführen der Fakultät für Mathematik an einem Standort steht schon lange auf der Agenda der Hochschulleitung der Universität Duisburg-Essen. Wenn die Kollegen nur ein paar Türen entfernt forschen und man sich regelmäßig auf dem Flur oder in der Teeküche begegnet, kann sich dies sehr positiv auf das Forschungsklima in einem Fach auswirken“, so der Rektor. Die Umsetzung dieses Vorhabens scheiterte bislang allerdings an den räumlichen Voraussetzungen. Diese Chance könnte sich jedoch demnächst eröffnen. Ein Gebäude nahe des Essener Campus wird derzeit auf seine Eignung geprüft. Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen. Für diese Lösung spricht allerdings die enge Einbindung der Mathematik in die Lehrerausbildung, die am Essener Campus konzentriert ist. Die notwendigen Serviceleistungen für die Fakultäten am Duisburger Campus würden in jedem Fall auch weiterhin vor Ort angeboten.

Die Fakultät für Mathematik belegt im DFG-Förderranking einen Platz unter den besten zehn Mathematik-Fachbereichen in Deutschland. Im bundesweiten CHE-Forschungsranking 2009 findet sich die Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen in der Spitzengruppe der forschungsstarken Mathematik-Fakultäten.

Sinan Sat

Kommentare
12.04.2012
16:37
Mathematiker ziehen aus Duisburg zum Campus Essen
von bliblablubb0 | #1

Leider wird in dem Artikel überhaupt nicht darauf eingegangen, dass innerhalb der mathematischen Fakultät am Campus Duisburg eine große...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Griechische Ware kommt seltener nach Neudorf
Krise
Lothar Stockmeier arbeitete Ende der 1980er Jahre auf Kreta im Olivenhain und vertreibt nun Öl in Neudorf. Euro-Ausstieg würde Handel verkomplizieren.
Studie: Unsichere Jobs werden in Duisburg zum „Normalfall“
Arbeitsmarkt
Immer mehr Leiharbeit, Teilzeit- und Mini-Jobs statt regulärer Beschäftigung: Gewerkschaften nennen die Situation in Duisburg „alarmierend“.
Hitze verursacht Stress in den Notfall-Ambulanzen
Hitze-Welle
Rund ein Drittel mehr Patienten als an einem „normalen“ Wochenende suchten wegen der Hitze Hilfe in den Duisburger Ambulanzen.
Attacke mit Böller auf Wohnung im Duisburger Norden
Polizei
Ein sogenannter „Polen-Böller“ zerstörte in der Nacht zum Sonntag den Balkon der Wohnung eines Ehepaares in Neumühl. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Brand in Duisburg vernichtet Gewächs- und Lagerschuppen
Feuerwehr
Unweit der Aakerfährbrücke brannte in der Nacht zum Sonntag ein Gebäude ab. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass zwei Gasflaschen explodieren.
Fotos und Videos
Weisse Bescheid - Was ist ein Bollesch?
Video
Ruhrgebiets-Sprache
Hitze im Westen
Bildgalerie
Wetter
Rundgang durch das Stadttheater
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
Nachwuchs im Zoo Duisburg
Bildgalerie
Seelöwen-Babys
article
6546661
Mathematiker ziehen aus Duisburg zum Campus Essen
Mathematiker ziehen aus Duisburg zum Campus Essen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/mathematiker-ziehen-aus-duisburg-zum-campus-essen-id6546661.html
2012-04-11 18:20
Duisburg