Das aktuelle Wetter Duisburg 13°C
Hochschule

Mathematiker ziehen aus Duisburg zum Campus Essen

11.04.2012 | 18:20 Uhr
Mathematiker ziehen aus Duisburg zum Campus Essen
Die Fakultät für Mathematik zieht von Duisburg an den Campus Essen.Foto: WNM

Duisburg/Essen. Die Duisburger Fakultät für Mathematik der Universität wird demnächst an den Essener Campus ziehen. Dies bestätige Uni-Rektor Professor Dr. Ulrich Radtke auf Nachfrage der WAZ.

„Das räumliche Zusammenführen der Fakultät für Mathematik an einem Standort steht schon lange auf der Agenda der Hochschulleitung der Universität Duisburg-Essen. Wenn die Kollegen nur ein paar Türen entfernt forschen und man sich regelmäßig auf dem Flur oder in der Teeküche begegnet, kann sich dies sehr positiv auf das Forschungsklima in einem Fach auswirken“, so der Rektor. Die Umsetzung dieses Vorhabens scheiterte bislang allerdings an den räumlichen Voraussetzungen. Diese Chance könnte sich jedoch demnächst eröffnen. Ein Gebäude nahe des Essener Campus wird derzeit auf seine Eignung geprüft. Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen. Für diese Lösung spricht allerdings die enge Einbindung der Mathematik in die Lehrerausbildung, die am Essener Campus konzentriert ist. Die notwendigen Serviceleistungen für die Fakultäten am Duisburger Campus würden in jedem Fall auch weiterhin vor Ort angeboten.

Die Fakultät für Mathematik belegt im DFG-Förderranking einen Platz unter den besten zehn Mathematik-Fachbereichen in Deutschland. Im bundesweiten CHE-Forschungsranking 2009 findet sich die Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen in der Spitzengruppe der forschungsstarken Mathematik-Fakultäten.

Sinan Sat



Kommentare
12.04.2012
16:37
Mathematiker ziehen aus Duisburg zum Campus Essen
von bliblablubb0 | #1

Leider wird in dem Artikel überhaupt nicht darauf eingegangen, dass innerhalb der mathematischen Fakultät am Campus Duisburg eine große Unzufriedenheit über die Entscheidung des Rektorats herrscht.

Aus dem Ressort
Neue CD mit Liedern für MSV-Fans unterstützt klammen Verein
Fußball
Das "Duisburg-Lied" gehört zu jedem Heimspiel des MSV. Jetzt hat sich der Sänger und Ur-Rocker Dagmar Horn Verstärkung ins Studio geholt und eine ganze "Retter-CD" eingespielt. Von Fans für Fans. Und um die klamme Kasse des Herzens-Vereins ein bisschen aufzufüllen.
Heimaufsicht gibt Duisburgs Altenheime gute Noten
Altenpflege
Weitgehend gute Noten stellt die Heimaufsicht den über 50 Altenheimen in Duisburg aus. Nur in einem Fall musste eine Bußgeldandrohung her, weil eine Eirnichtung immer noch Dreibettzimmer hatte. 114 Beschwerden meist von Angehörigen gingen 2012 und 2103 außerdem bei den Kontrolleuren ein.
Beim "Offenen Atelier DU" die Künstler nebenan kennenlernen
Kunst
Am kommenden Wochenende heißt es zum 10. Mal „Offenes Atelier DU“. 160 Künstler laden an über 60 Orten im ganzen Stadtgebiet ein ein. Interaktiver Stadtplan hilft beim Finden.
Die künftige Wirtschaft in Duisburg
Duisburg 2027
Die Duisburger Stadtentwickler stellen die Weichen für die Zukunft der Stadt. Wo sollen die Menschen leben? Wo sollen sie arbeiten? Wo sollen sie sich erholen? Fragen, auf die eine Kommune Antworten haben sollte, will sie sich weiter entwickeln.
Pilotprojekt setzt auf Einbruchswarnung vor dem Einbruch
Kriminalität
Den Einbrecher festnehmen, wenn er die Wohnung betritt? Mustererkennung, so genanntes „Data Mining“ und modernste Prognose-Programme der Polizei sollen dies einmal möglich machen. Und der Ballungsraum Duisburg könnte dafür die Musterstadt werden.
Fotos und Videos
Notfallübung im U-Bahn-Tunnel
Bildgalerie
Feuerwehr
HistoriCar 2014 in Duisburg
Bildgalerie
Oldtimer
Vergessener Topf setzt Haus in Brand
Bildgalerie
Feuerwehr