Das aktuelle Wetter Duisburg 4°C
Hochschule

Mathematiker ziehen aus Duisburg zum Campus Essen

11.04.2012 | 18:20 Uhr
Funktionen
Mathematiker ziehen aus Duisburg zum Campus Essen
Die Fakultät für Mathematik zieht von Duisburg an den Campus Essen.Foto: WNM

Duisburg/Essen. Die Duisburger Fakultät für Mathematik der Universität wird demnächst an den Essener Campus ziehen. Dies bestätige Uni-Rektor Professor Dr. Ulrich Radtke auf Nachfrage der WAZ.

„Das räumliche Zusammenführen der Fakultät für Mathematik an einem Standort steht schon lange auf der Agenda der Hochschulleitung der Universität Duisburg-Essen. Wenn die Kollegen nur ein paar Türen entfernt forschen und man sich regelmäßig auf dem Flur oder in der Teeküche begegnet, kann sich dies sehr positiv auf das Forschungsklima in einem Fach auswirken“, so der Rektor. Die Umsetzung dieses Vorhabens scheiterte bislang allerdings an den räumlichen Voraussetzungen. Diese Chance könnte sich jedoch demnächst eröffnen. Ein Gebäude nahe des Essener Campus wird derzeit auf seine Eignung geprüft. Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen. Für diese Lösung spricht allerdings die enge Einbindung der Mathematik in die Lehrerausbildung, die am Essener Campus konzentriert ist. Die notwendigen Serviceleistungen für die Fakultäten am Duisburger Campus würden in jedem Fall auch weiterhin vor Ort angeboten.

Die Fakultät für Mathematik belegt im DFG-Förderranking einen Platz unter den besten zehn Mathematik-Fachbereichen in Deutschland. Im bundesweiten CHE-Forschungsranking 2009 findet sich die Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen in der Spitzengruppe der forschungsstarken Mathematik-Fakultäten.

Sinan Sat

Kommentare
12.04.2012
16:37
Mathematiker ziehen aus Duisburg zum Campus Essen
von bliblablubb0 | #1

Leider wird in dem Artikel überhaupt nicht darauf eingegangen, dass innerhalb der mathematischen Fakultät am Campus Duisburg eine große Unzufriedenheit über die Entscheidung des Rektorats herrscht.

Aus dem Ressort
Preiswürdige Kunst von Schülern
Museum Küppersmühle
Den Wettbewerb „Jugend interpretiert Kunst“ gewinnen diesmal Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums in Frankenthal in der Pfalz.
83-jähriger Duisburger erlebt mehrstündige Bahn-Odyssee
Bahn-Ärger
Ein 83-jähriger Duisburger vergisst, sein Bahn-Ticket zu entwerten und muss den Zug verlassen, weil ein Kontrolleur offenbar Feierabend machen will.
Drei Gegendemos stellen sich Pegida in Duisburg entgegen
Pegida
Pegida wird Montag zum dritten Mal in Folge in der Duisburger Innenstadt demonstrieren. Drei Gegendemos wollen ein Zeichen gegen Rechts setzen.
Asbest-Gefahr nach Großbrand in Duisburg-Rheinhausen
Großbrand
Die Duisburger Feuerwehr hat die Reinigungsarbeiten nach dem Großbrand in Rheinhausen beendet. Am Abend wurden die Straßensperren aufgehoben.
Duisburger Azubis aus aller Herren Länder
Ausbildungsmarkt
Laut einer Umfrage stellen nur 15 Prozent aller Betriebe in Deutschland Lehrlinge mit Migrationshintergrund ein. In Duisburg ist die Zahl aber höher.
article
6546661
Mathematiker ziehen aus Duisburg zum Campus Essen
Mathematiker ziehen aus Duisburg zum Campus Essen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/mathematiker-ziehen-aus-duisburg-zum-campus-essen-id6546661.html
2012-04-11 18:20
Duisburg