Das aktuelle Wetter Duisburg 8°C
Hochschule

Mathematiker ziehen aus Duisburg zum Campus Essen

11.04.2012 | 18:20 Uhr
Mathematiker ziehen aus Duisburg zum Campus Essen
Die Fakultät für Mathematik zieht von Duisburg an den Campus Essen.Foto: WNM

Duisburg/Essen. Die Duisburger Fakultät für Mathematik der Universität wird demnächst an den Essener Campus ziehen. Dies bestätige Uni-Rektor Professor Dr. Ulrich Radtke auf Nachfrage der WAZ.

„Das räumliche Zusammenführen der Fakultät für Mathematik an einem Standort steht schon lange auf der Agenda der Hochschulleitung der Universität Duisburg-Essen. Wenn die Kollegen nur ein paar Türen entfernt forschen und man sich regelmäßig auf dem Flur oder in der Teeküche begegnet, kann sich dies sehr positiv auf das Forschungsklima in einem Fach auswirken“, so der Rektor. Die Umsetzung dieses Vorhabens scheiterte bislang allerdings an den räumlichen Voraussetzungen. Diese Chance könnte sich jedoch demnächst eröffnen. Ein Gebäude nahe des Essener Campus wird derzeit auf seine Eignung geprüft. Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen. Für diese Lösung spricht allerdings die enge Einbindung der Mathematik in die Lehrerausbildung, die am Essener Campus konzentriert ist. Die notwendigen Serviceleistungen für die Fakultäten am Duisburger Campus würden in jedem Fall auch weiterhin vor Ort angeboten.

Die Fakultät für Mathematik belegt im DFG-Förderranking einen Platz unter den besten zehn Mathematik-Fachbereichen in Deutschland. Im bundesweiten CHE-Forschungsranking 2009 findet sich die Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen in der Spitzengruppe der forschungsstarken Mathematik-Fakultäten.

Sinan Sat



Kommentare
12.04.2012
16:37
Mathematiker ziehen aus Duisburg zum Campus Essen
von bliblablubb0 | #1

Leider wird in dem Artikel überhaupt nicht darauf eingegangen, dass innerhalb der mathematischen Fakultät am Campus Duisburg eine große Unzufriedenheit über die Entscheidung des Rektorats herrscht.

Aus dem Ressort
Diese Auswirkungen hat die Zeitumstellung auf den Nahverkehr
Fahrplan
Der Wechsel zur Winterzeit in der Nacht auf Sonntag, wenn die Uhren von 3 auf 2 Uhr umgestellt werden, wirkt sich auf die Abfahrtszeiten der Nachtexpress-Linien bei der DVG aus. Hier haben wir für Sie die Fahrplanänderungen zusammengefasst.
Bibelgruppe aus Duisburg zu Besuch bei „Sister Act“
Musical
Die Gruppe „Bibel getanzt“ aus Huckingen um Schwester Bernadett Maria besuchte die Darstellerinnen des Musicals in Oberhausen. Gemeinsam wurde auf der Probenbühne des Theaters gesungen und getanzt.
Noch kein genauer Starttermin für Duisburger Landes-Asyl
Flüchtlinge
Drei Jahre lang soll das ehemalige St.Barbara-Hospital in Duisburg-Neumühl Unterkunft für Asylbewerber sein. Ob die ersten Flüchtlinge tatsächlich zum Jahresende aufgenommen werden, wie es das Land ins Auge gefasst hat, ist fraglich. Auch ein Träger, der das Heim betreibt ist noch nicht gefunden.
Polizei mit Großaufgebot bei MSV-Risikopartien im Einsatz
MSV Duisburg
Bei den brisanten MSV-Heimpartien am Samstag gegen Dynamo Dresden und am Dienstag gegen den 1. FC Köln sind „mehrere hundert“ Ordnungshüter im Einsatz. Für die Begegnungen gilt eine hohe Sicherheitsstufe, da auch Problemfans kommen könnten und Randale befürchtet wird.
Duisburger Weihnachtsmarkt geht wieder in die Verlängerung
Adventszeit
Das Experiment im letzten Jahr ist geglückt, findet das Frische-Kontor als Veranstalter. Deshalb geht der Duisburger Weihnachtsmarkt auch 2014 in die Verlängerung. Bis zum 30. Dezember ist die Budenstadt dann geöffnet, ändern soll sich aber das äußere Erscheinungsbild der einzelnen Verkaufsstände.
Fotos und Videos
Ende der Bauarbeiten auf der A59
Bildgalerie
Autobahn 59
Alternatives Wohnprojekt
Bildgalerie
Fotostrecke
Ehrengäste in lockerer Runde
Bildgalerie
NRZ-Sportfete