Das aktuelle Wetter Duisburg 15°C
Kino

Marxloh war einst eine Kino-Hochburg

Die letzte Vorführung in der „Lichtburg“ in Rheinhausen
„Dort oben war der Vorführraum der Lichtburg“, zeigt Günter Lang, der in dem einstigen Kino „Lichtburg“ in Duisburg-Rheinhausen auf der Friedrich-Alfred-Straße jobbte.Foto: Udo Milbret

Auch im heutigen Duisburger Norden gab es einst zahlreiche Kinos. Die Hochburg der Lichtspielhäuser in Hamborn lag damals in Marxloh. Ende der 30er Jahre gab es in der ehemals selbstständigen Großstadt insgesamt neun „Thea­ter“, wie sie sich nannten, vier davon in Marxloh, dem Einkaufszentrum.

Nach 1945 stieg ihre Zahl sogar auf elf an, davon sechs in Marxloh. Heute gibt es in Hamborn und im gesamten Norden der Stadt kein einziges Kino mehr.

Zu nennen wären für Marxloh das „Moderne Theater“ an der Weseler Straße (523 Plätze), das bis Ende der 60er Jahre existierte, ferner das „Provinzial-Theater“ an der Weseler Straße (878 Plätze), das bis in die 60er Jahre als „Profi“ weiter firmierte, außerdem an der Kaiser-Wilhelm-Straße das „National-Theater“ (558 Plätze), das im Krieg zerstört wurde, und das „Tivoli-Theater“ (391 Plätze). Auch sein Gebäude wurde zerstört, das Kino da­nach aber wieder eröffnet. Es bestand bis Anfang der 60er Jahre.

Das „Atlantis“ als Erstaufführungskino mit 1000 Plätzen

Ab 1954 lief das „Atlantis“ an der Weseler Straße in Marxloh mit rund 1000 Plätzen allen Konkurrenten den Rang ab, es war ein Erstaufführungskino. Als Erstaufführungsrechte nur noch an Häuser in Stadtmitte vergeben wurden, schloss es als letztes Hamborner Kino 1972.

In Alt-Hamborn gab es dagegen vor dem Krieg nur zwei Kinos, die „Lichtburg“ (345 Plätze) und das „Metropol“, damals mit 996 Plätzen das größte – beide an der Jägerstraße. Weitere zwei Kinos existierten in Neumühl, das „Corso“ an der Lehrerstraße und die „Schauburg“ an der Holtener Straße. Nach dem Krieg kam an der Lehrerstraße noch das „Deli“ hinzu. In Bruckhausen gab es nur vor dem Krieg den „Pa­last“ Im Kringelkamp.

Thomas Richter und Martin Kleinwächter

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
10268853
Die letzte Vorführung in der „Lichtburg“ in Rheinhausen
Die letzte Vorführung in der „Lichtburg“ in Rheinhausen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/die-letzte-vorfuehrung-in-der-lichtburg-in-rheinhausen-id10268853.html
2015-01-25 09:00
Duisburg, Filmforum, UCI, Kino, Lichtburg, Filmvorführung
Duisburg