Das aktuelle Wetter Duisburg 19°C
Justiz

Vater von Loveparade-Opfer startet Sammelklage

03.08.2010 | 15:18 Uhr
Vater von Loveparade-Opfer startet Sammelklage
Auch am Montag,den 2. August zünden Menschen Kerzen für die Verstorbenen der Loveparade im Tunnel an der Karl-Lehr-Straße an. Foto: Alexandra Umbach / Waz FotoPool

Duisburg/Düsseldorf.Seine Tochter gehört zu denen, die das Gedränge bei der Loveparade überlebt haben. Jetzt ist die 16-Jährige daheim, die Verletzungen heilen. Ihr Vater Jürgen Hagemann plant nun eine gemeinsame Klage der Geschädigten.

Den Schock hat der Familienvater aus Rheinhausen langsam überwunden. Nun ist er entschlossen, dem weiteren Fortgang des tödlichen Geschehens in dem Duisburger Bahnhofstunnel nicht nur tatenlos zuzusehen. „Ich habe überlegt, was ich nun tun kann. Ergebnis: Ich will eine Sammelklage von Geschädigten oder deren Angehörigen organisieren.“

Unterstützung durch Ex-Minister Baum

Seine Tochter hatte eine Woche lang mit schweren Quetschungen an den Beinen in der Klinik gelegen. Seit Freitag ist die 16-Jährige wieder daheim, kann an Krücken gehen. „Die Verletzungen heilen gut, da wird voraussichtlich nichts zurückbleiben“, sagt ist Vater. „Schlimmer sind die seelischen Verletzungen. Das wird sicher noch sehr viel länger dauern.“

Spezial zur Loveparade 2010
Loveparade und OB-Abwahl

Artikel, Fotos, Videos und ausgewählte Beiträge zur Loveparade in Duisburg und den Folgen – etwa zur Abwahl von Adolf Sauerland als OB und dem politischen Neuanfang in Duisburg – finden Sie auf unseren fünf Spezialseiten.

Ob und -falls ja - wie viel Schmerzensgeld oder Schadenersatz wer auch immer einmal zahlen wird, dürfte die Jugendliche zurzeit wenig interessieren. Ihr Vater will aber dafür sorgen, dass Ansprüche nicht verloren gehen.

Der beste Weg zu einer klaren Regelung sei eine gemeinsame Klage möglichst vieler Leute mit dem gleichen Anliegen, hat der 47-jährige Familienvater aus Rheinhausen erfahren. Als namhafte Vertreter dafür hat er die Kanzlei Baum, Reiter & Collegen aus Düsseldorf ermittelt. Die Juristen, spezialisiert auf Bank- und Kapitalmarktrecht, Gesellschafts- und Arbeitsrecht sowie Datenschutz, haben bereits mehrere Großverfahren für Geschädigte geführt, haben etwa die Verletzten von Ramstein vertreten oder Hinterbliebene der Concorde-Katastrophe.

Betroffene können sich online melden

„Schon nach den ersten Gesprächen habe ich die mündliche Zusage erhalten, dass Gerhard Baum, der FDP-Innenminister a.D., die Vertretung der Loveparade-Opfer übernehmen wolle“, erklärte Hagemann gegenüber DerWesten.

Nun sucht er Betroffene, die mit ihm gemeinsam streiten. Interessierte können sich melden über die Online-Seite, die Hagemann kurzentschlossen ins Internet gestellt hat: http://loveparade-sammelverfahren.de.

Sigrid Krause

Facebook
 
Kommentare
08.08.2010
20:27
Vater von Loveparade-Opfer startet Sammelklage
von wolfgang klein | #31

Sieh auf zu den Sternen.
Gib Acht auf die Gasse.
-Wilhelm Raabe-

www.loveparade2010doku.wordpress.com

05.08.2010
16:48
Vater von Loveparade-Opfer startet Sammelklage
von Poulver | #30

Der Innenminister mag so arogant die Schuld
der Polizei zurückweisen,aber die Polizei hat
die Hauptschuld,Nicht der Ob sondern dieser
sozialistische Innenminister sollte zurücktreten.

04.08.2010
19:16
Vater von Loveparade-Opfer startet Sammelklage
von trendsniffer | #29

@tom009: also, lächerlich wohl eher nicht... eher unglaublich und, nach meinem eigenen Empfinden, wirklich unfassbar traurig. Wenn ein Angehöriger versucht, seinen Schmerz und seine Wut zu kanalisieren, indem er nach Auswegen sucht, sei es nun eine Sammelklage oder sonst irgendwas, ist das nur recht und billig. Unpassende Beiträge wie Deiner sind da mitnichten hilfreich - aber genau das wäre m. E. Aufgabe von allen, die nicht direkt betroffen sind: Hilfe anbieten und helfen, anstatt irgendwelche möglicherweise verletzende, weil geringschätzige Kommentare abzulassen. Etwas daherplappern nur um die Kommentarliste länger zu machen ist sinnlos - also: Wortmeldungen konstruktiver Natur wie z.B. Hinweise auf Sach- und/ oder Faktenlagen, an die bisher noch nicht gedacht worden sind sind sicherlich erwünscht.

04.08.2010
09:31
Vater von Loveparade-Opfer startet Sammelklage
von tom009 | #28

komisch

reicht ihr auch sammelklagen ein wenn es verkehrstote gibt?????

so traurig die sache auch ist. aber langsam wird die sache nur noch lächerlich.

dann müßte auch klage gegen euren hintermann bei der loveparade eingereicht werden.
denn der hat euch ja auf eure vordermenschen gedrückt. usw usw.

also ist der ob bzw der veranstallter nicht alleine daran schuld.

aber es geht ja nicht mehr um den ob sondern um den mensch sauerland.

04.08.2010
07:09
Blockierter Kommentar.
von Silvia_Bogdanic | #27

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

04.08.2010
01:05
Vater von Loveparade-Opfer startet Sammelklage
von GegenDasVergessen | #26

Danke Herr Hagemann.......
nun fehlt nur noch ein FACHGERECHTES Forum zum Sammeln und austauschen von Informationen. Leider kann ich so was nicht aufbauen und pflegen. Da wären mal mehrere Fachleute gefragt. Zeitungen zuschütten bringt da auch nix. Bisher zurückgehaltene Beweise könnten dort ebenfalls gesammelt und ohne Zensur direkt an den Anwalt weitergereicht werden. Würde jemand mit Beweisen gegen die Polizei zur Polizei gehen....oder Herrn Sauerland....Herrn Schaller? Zudem könnten in so einem Forum von weitem Angereiste Erlebtes sortieren und aufarbeiten. Nur mal so als Vorschlag.

03.08.2010
22:11
Vater von Loveparade-Opfer startet Sammelklage
von nick2 | #25

Kommt öfter hier vor. Schnell lesen, gleich könnte #23 auch weg sein...

03.08.2010
18:06
Blockierter Kommentar.
von jajajajaja | #24

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

03.08.2010
18:05
Vater von Loveparade-Opfer startet Sammelklage
von maikk | #23

So und nun versucht man mit Geld die Betroffenheit zu lindern? Wo ist den nun die Trauer für die Hinterbliebenen ??? Nicht nur der Politik geht es ums Geld verdienen.

03.08.2010
18:03
Vater von Loveparade-Opfer startet Sammelklage
von Poulver | #22

Eine Sammelklage gegen wen? Vieleicht gegen den
Vorverurteilten Oberbürgermeister,oder gegen die
Polizei,die eine Sperrung vor den Tunnel auflöste,oder gegen die Veranstalter,oder gegen
wen?
Bitte erst abwarten was der Staatsanwald sagt.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3401543/create

Umfrage
Nach der Abwahl von Duisburgs OB Sauerland - glauben Sie, dass Duisburg nun den Neuanfang nach der Loveparade-Katastrophe schaffen kann?

Nach der Abwahl von Duisburgs OB Sauerland - glauben Sie, dass Duisburg nun den Neuanfang nach der Loveparade-Katastrophe schaffen kann?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Duisburgs OB-Kandidaten
Bildgalerie
OB-Wahl 17. Juni
Zentrale Akteure der Loveparade
Bildgalerie
Loveparade
OB Adolf Sauerland abgewählt
Bildgalerie
Bürgerentscheid
Duisburger zur Sauerland-Abwahl
Bildgalerie
Bürgerentscheid
Aus dem Ressort
Kontaktstelle für Loveparade-Geschädigte eröffnet
LOVEPARADE
Betroffene der Loveparade-Katastrophe in Duisburg können sich an eine neue Kontaktstelle wenden. Diese soll dabei helfen, das Erlebte und Erlittene zu verarbeiten. Viele Besucher des Techno-Events leiden immer noch an psychischen und körperlichen Beschwerden.
Foto 8 Kommentare 8
Kontaktstelle für Loveparade-Geschädigte öffnet Anfang Mai
Loveparade
Anfang Mai wird in Duisburg die Kontaktstelle für Hinterbliebene und Geschädigte der Loveparade-Tragödie öffnen. Juristen, Therapeuten und andere Experten bieten dann jeden Donnerstagnachmittag im „Kleinen Prinzen“ ihre Unterstützung an.
Foto 3 Kommentare 3