Das aktuelle Wetter Duisburg 19°C
Abstimmung

Leser küren Adolf Sauerland zum besten Duisburger aller Zeiten

31.10.2011 | 10:47 Uhr
Leser küren Adolf Sauerland zum besten Duisburger aller Zeiten
Duisburgs OB Adolf Sauerland (CDU): Die Leser der Rheinischen Post wählten den seit der Loveparade umstrittenen Politiker zum besten Duisburger. Foto: dapdFoto: dapd

Duisburg.  Fast 80.000 Duisburger haben für die Abwahl ihres Oberbürgermeisters Adolf Sauerland unterschrieben. Für die Leser der Rheinischen Post ist der seit der Loveparade umstrittene Politiker dennoch "Unser Bester" – der größte Duisburger aller Zeiten. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung.

Die Leser der „Rheinischen Post“ haben Adolf Sauerland zum größten Duisburger aller Zeiten gekürt. Die Internet- und Telefonabstimmung hat der seit der Loveparade umstrittene Oberbürgermeister, für dessen Abwahl knapp 80.000 Duisburger Bürger unterschrieben haben, mit „gewaltigen Abstand“ für sich entschieden haben, heißt es in einem Bericht der Bild-Zeitung.

Die Redaktion der „Rheinischen Post“ macht keine Angaben zu den Stimmenanteilen der Erstplatzierten. Unklar ist auch, wie viele Leser sich an der Umfrage beteiligt haben. Die Resonanz sei "erfreulich groß" gewesen, heißt es in dem Artikel zur Bekanntgabe des Ergebnisses lediglich.

Zur Auswahl standen 20 Duisburger Persönlichkeiten, darunter Wilhelm Lehmbruck, Gerhard Mercator, August Thyssen, Alt-OB Josef Krings, MSV-Legende Bernard Dietz, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Nikolaus Schneider sowie „Schimanski“ Götz George.

Adolf Sauerland und die Loveparade

Auf dem zweiten Rang der Abstimmung landete Pater Tobias, Prämonstratenser und leidenschaftlicher Marathon-Läufer. Alt-OB Josef Krings belegt Platz drei.

Facebook
 
Kommentare
01.11.2011
12:52
Ironie ?
von KaterVinc | #109

Zu Gunsten der RP ist anzunehmen, dass es sich um Ironie handeln soll. Trotzdem geht diese "Befragung" komplett nach hinten los ! Sollte die RP diese "Kür" ernst gemeint haben, muss man das, schon wegen der Kandidatenauswahl mit einem amtierenden OB, als journalistische Fehlleistung betrachten. Übrigens noch ein Vorschlag: vielleicht kann man eine Umfrage unter dem Motto "Der größte Deutsche der letzten 1000 Jahre" machen bei der dann der Kandidat Herr Westerwelle gewinnt.

01.11.2011
12:45
Blockierter Kommentar.
von sneiper | #108

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

01.11.2011
11:40
Blockierter Kommentar.
von judasthomaskuhl | #107

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

01.11.2011
11:07
Blockierter Kommentar.
von berechtigter_Zweifel | #106

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

01.11.2011
10:58
Blockierter Kommentar.
von ellerw1 | #105

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

1 Antwort
ja aber
von russkopp | #105-1

klar, Sie haben Recht. Was ich meinte, ein soooo bedeutender Artikel verschwindet nach weniger als 1 Tag aus der 1. Duisburger Seite. Statt dessen kann man ihn nur noch über die Suchfunktion finden.
Ein interessierter Leser wird also nicht mehr direkt darauf aufmerksam gemacht. Wirklich wichtige Artikel bleiben länger präsent.

01.11.2011
10:47
Blockierter Kommentar.
von russkopp | #104

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

01.11.2011
10:43
"traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast"
von berechtigter_Zweifel | #103

Alleine die Tatsache, dass ich nichts von dieser Abstimmung mitbekommen habe, macht si alles andere als repräsentativ..

Soll der OB-Darsteller sich doch feiern lassen, der hat eh jeden Realitätssinn verloren.

2 Antworten
step by step
von isthierwasgeschehen | #103-1

Er wird sich wieder feiern.Leider ist das so.
Ich befürchte, er glaubt an die Umfrage und freut sich und macht weiter.
"Zurück zur Normalität" Was für eine Normalität in Duisburg?
Das Unterschriften von Behinderten, z.B. Blinden oder Parkinson-Erkrankten nicht gelten. Haben die alle ihren Verstand und ihre Mündigkeit durch Krankheit verloren?
Vorsicht, wir können alle erkranken. Da ist niemand ausgenommen. NIEMAND!
Diese "Rechtsprechung" kann es nur in Duisburg geben und das ist dann "Normal"
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Unwertes Leben ist da nicht weit.
Bitter, da bleibt mir das Lachen im Halse stecken.

??????
von isthierwasgeschehen | #103-2

Wo ist denn meine Antwort Step by Step zu berechtigter Zweifel 103 ?

01.11.2011
10:32
Es ist doch schön zu sehen,
von BrettBumms | #102

dass die ganze Hetzerei gegen den OB Sauerland ein Phänomen ist, dass sich auf die WAZ-Mediengruppe und deren Leser beschränkt.

Es lässt mich wirklich aufatmen und beruhigt, dass das Niveau von derWesten und deren Leser, nicht repräsentativ ist.

2 Antworten
RP
von taosnm | #102-1

Da bin ich ganz Ihrer Meinung. Mir wäre das auch sehr peinlich, wenn ich auf dem Niveau der RP-Leser diskutieren müsste.

Eine ach so kleine Gruppe
von russkopp | #102-2

Wenn 74000 Bürger Herrn Sauerland gewählt haben und 79000 ihn nun abwählen wollen, ist das sicherlich nicht repräsentativ. Mann, sind Sie niveauvoll!

01.11.2011
10:15
sauerland
von romantic09 | #101

" Rheinische Post" wer sonst?? kann so eine umfrage starten, wieviel hat man den dummen geboten, um solche aussagen zu machen, pro sauerland, es tut weh, zu lesen wie dumm uns die schreiberlinge der zeitung einschätzen, als kleines kind hat schon mein großvater mich vor dieser zeitung gewarnt, es hat sich nichts geändert,

01.11.2011
09:48
Sauerland
von buntspecht2 | #100

Ihr werdet sehen der Abwahl versuch wird auch ein Schuss in den Ofen

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6034241/create

Woran soll in Duisburg nicht gespart werden?
82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Schützenfest in Großenbaum
Bildgalerie
Schützenfest
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Aus dem Ressort
Demonstration für ein soziokulturelles Zentrum in Duisburg
Kulturzentrum
Die Initiative „DU it yourself“, die 2011 die leer stehende Schule in Duisburg-Laar besetzt hatte, kämpft weiter für ein soziokulturelles Zentrum in der Stadt. Am 1. Juni rufen die Aktivisten deshalb zu einer Nachttanzdemo auf, die ab 19 Uhr vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt nach Hochfeld zieht.
Duell der Chancenlosen bei der OB-Wahl in Duisburg
OB-Wahl
Sie sitzen sonst eher selten auf dem Podium der großen Kandidatenrunden: die parteilosen Bewerber für die OB-Wahl am 17. Juni.Beim Bürgertreff in Rheinhausen stellten sich die Einzelkandidaten den Fragen der Bürger.