Das aktuelle Wetter Duisburg 19°C
Innenhafen

Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen

26.01.2012 | 17:30 Uhr
Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
Im Winter wie im Sommer Ziel für Kinder: Legoland im Duisburger Innenhafen. Foto: Stephan Eickershoff

Duisburg/Oberhausen.   Freizeitpark-Gigant Merlin Entertainment will sein „Legoland-Discovery-Center“ vom Duisburger Innenhafen zum Centro Oberhausen verlagern. Nach WAZ-Informationen soll das Klötzchen-Land dort Teil eines neuen Abenteuer-Areals unter dem Motto „Ozeane“ sein.

In Oberhausen wird Großes geplant – und Duisburg wird dafür um eine Attraktion ärmer: Nach WAZ-Informationen ist der Umzug des „Legoland-Discovery-Center“ vom Innenhafen in die Nachbarstadt Teil der Oberhausener Planungen.

Noch ist zwar nicht alles in trockenen Tüchern, doch aus vertrauenswürdigen Quellen war zu erfahren, dass der britische weltweit agierende Freizeitpark-Gigant Merlin Entertainment am Einkaufszentrum „Centro“ für über 20 Mio Euro ein riesiges Vergnügungsareal komplett neu plant.

Merlin betreibt derzeit an der Oberhausener Marina am Rhein-Herne-Kanal sehr erfolgreich das Sealife-Aquarium , das weltweit bei der Fußball-WM 2010 mit Krake Paul für Aufsehen sorgte.

Centro ist Touristenmagnet

Und Merlin will nun das 80.000 Quadratmeter große Gelände des bisherigen Centro-Parks zu einem Abenteuer-Areal unter das Motto „Ozeane“ mit Spielattraktionen, Tieren und Karussells umbauen. In diesem Rahmen will das Unternehmen sein „Legoland-Discovery-Center“ im Duisburger Innenhafen nach Oberhausen verlagern – und dafür ein neues Gebäude an dem Parkgelände bauen. Auf über 3000 Quadratmetern sollen hier Miniaturwelten aus Lego, Spielplätze mit zehntausenden Legosteinen und auch der Lego-Shop entstehen.

15 Jahre Centro Oberhausen

Als „super Location“ lobt eine Sprecherin von Merlin Entertainment Deutschland das Centro angesichts der Erfahrungen mit „Sealife“, das an der Marina jedes Jahr von Zehntausenden Besuchern besichtigt wird. „Die Kundenfrequenz ist sehr hoch, das Centro ist ein starker Touristenmagnet.“ Auch deshalb habe es immer wieder Pläne gegeben, das Legoland Discovery Center vom Duisburger Innenhafen in die Neue Mitte Oberhausen zu verlegen. Die aktuellen Gerüchte könne sie allerdings weder dementieren noch bestätigen, sagte die Sprecherin weiter.

Frage nach Nutzung des historischen Speichergebäudes könnte sich neu stellen

Geplant ist nach WAZ-Informationen der schrittweise Ausbau des großen Areals am Centro: Schon Ostern 2013 soll die Eröffnung von Legoland gefeiert werden. Den „Ocean-Park“ will man danach schrittweise ausbauen, bis 2016 könnte er endgültig fertig sein.

Das Lego Discovery Centre kommt nach...

2008 war die bunte Legowelt am Innenhafen heimisch geworden in einem der historischen Speichergebäude. Das war auch zuvor schon eine Attraktion für das ganz junge Publikum . Von 2004 bis 2007 war darin das Kindermuseum Atlantis untergebracht – eine Nutzung, die nicht allen gefiel. Denn zu der Zeit hatte sich der Innenhafen bereits als hochattraktive Büro-Adresse etabliert. Büros hinter Speichermauern hätten mehr Arbeitsplätze versprochen und auch die so dringend gebrauchten Gewerbesteuereinnahmen.

Sollten die Oberhausener Pläne verwirklicht werden, würde sich Frage nach der Nutzung erneut stellen. Wobei mit zu berücksichtigen wäre, dass in erheblichem Umfang öffentliche Gelder geflossen sind, um aus dem Speicher vor Jahren eine über Duisburg hinaus wirkende Kinder-Attraktion zu machen.

Facebook
 
Kommentare
11.05.2012
13:41
Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
von duisifan | #8

@rschulz3:
Das, was sie hier schreiben ist jetzt wirklich bewsiesener Quatsch. Lesen Sie es selbst in dem WAZ-Bericht nach wann das Kindermuseum und in der Folge das Legoland angesiedelt wurde. Es wurde von der SPD und namentlich Fr. Zieling ins Leben gerufen und hat nie richtig funktioniert an dieser Stelle. Also bitte machen Sie den Sauerland nicht für alles verantwortlich, denn es ist einfach unwahr und unreflektiert was sie hier von sich geben. Und wie war das mit den bewährten Strukturen? Bewährte Strukturen waren Kornmühlen die seit den 60er-Jahren still gestanden haben. Also zurück zum Stillstand? Man muß sich sochn wundern über solche Beiträge....

Aber davon ab, insgesamt wundert mich die Abwanderung nicht und leid tut es mir auch nicht. Man sollte sich am Innenhafen auf weitere Büroansiedelung konzentrieren.

27.01.2012
23:58
Warum verwundert mich auch das nicht?
von rschulz3 | #7

Alles Sauerland Hinterlassenschaften.
Bewährte Strukturen kaputt machen um Kommerz anzusiedeln und nach einiger, weniger Zeit stellt man fest, dass es nicht klappt und haut ab. Leidtragende? Duisburger. Bezahlende? Duisburger. Nicht Unterschreibende und damit verantwortlich? Adolf S.
Was war noch mal vorher in dem Gebäude? Ach so, nur ein Kindermuseum.......

27.01.2012
14:26
Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
von Dasnic | #6

Ist das Gebäude nicht erst vor kurzem von Alltours ersteigert worden? Weil das Unternehmen mehr Platz braucht und ja sooo expandiert? Na, dann ist die Nutzung doch geklärt.

26.01.2012
22:31
Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
von Andreas45141 | #5

wer kan verläßt das sinkende schiff duisburg, richtig so !

3 Antworten
Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
von tom009 | #5-1

ihr kommentar ist aber völlig sinnfrei.

haben sie denn schon duisburg verlassen????

WENN JA UM SO BESSER:


ich bleibe im schönen duisburg.

oder meinen sie in den nachbarstädten ist es schöner bzw besser?????

MU? MICH GERADE VOR LACHEN AM STUHL FESTHALTEN UM NICHT RUNTER ZUFALLEN:

UND WER HAT DENN DUISBURG VOR DIE WAND GEFAHREN???

Nun das wahr doch die SPD die über 30 Jahre duisburg völlig ruiniert hat.

aber das wollt ihr spd jünger ja nicht hören.

Blockierter Kommentar.
von Angelinola | #5-2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Blockierter Kommentar.
von barbarylane | #5-3

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

26.01.2012
20:46
Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
von Angelinola | #4

Endlich mal eine positive Meldung für Oberhausen. Nach dem Skihallen-Flopp ist dies auch nötig. Dass sich das Lego Discory in Duisburg nicht hält, war vorhersehbar. Das wäre genauso, als würde man versuchen, Essen zur Muscialstadt zu machen.

3 Antworten
Essen zur Muscialstadt
von babolas | #4-1

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Wie genau definieren Sie "Musicalstadt"?
Und wieso könnte man Essen nicht zu einer solchen machen?

Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
von tom009 | #4-2

wieso eine gute nachricht für oberhausen????

ach ja
das centro zieht wohl nicht mehr was????

tja pech gehabt.

müßt halt in oberhausen mal wieder kleine brötchen backen.

Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
von Angelinola | #4-3

@babolas:
Musicalstadt ist eine Stadt, in der in einem Musicaltheater laufend Musicals gezeigt werden. Bochum ist eine Musicalstadt, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart etc. In Essen hat man es auch versucht und ist gescheitert.

@tom009
Genau deswegen zieht ja Lego nach Oberhausen, weil das Centro eben so viele Besucher lockt. Da haben Sie offenbar den Grund des Umzuges nicht verstanden. Das Centro backt hier keine kleinen, sondern große Brötchen.

26.01.2012
19:59
Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
von dinobett | #3

Jeder der sich jetzt wundert soll mal versuchen dort einen Parkplatz zu finden.
Duisburg lernt es nicht.

2 Antworten
Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
von tom009 | #3-1

parkplätze sind genug da

nur muß der faule autofahrer dann mal 100 meter laufen.

aber das geht ja nicht.

am besten noch direkt bis zur kasse vorfahren oder gar noch direkt ins legoland.

lachhafter gehts nicht.

Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
von Angelinola | #3-2

@tom
Jede Freizeiteinrichtung dieser Art hat Parkplätze. Oder müssen Sie an der Movieworld auch erst einmal auch erst 3x um den Pudding fahren, bis sie parken können?

26.01.2012
18:59
Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
von hansreiner | #2

... ...andererseits würde die Merlin-Konzentration im Centro Sinn machen. Der vielgelobte Innenhafen ist von seinen Duisburger Planern verkehrlich viel zu chaotisch strukturiert worden, um echten touristischen Magneten Platz zu bieten. Große Besucherströme gehören deshalb beim Legoland schon längst der Vergangenheit an.
Als Event- und Einkaufsstadt hat das Centro Duisburg längst den Rang abgelaufen. Jetzt beginnt der Wettlauf um touristisch interessante Spaß-Angebote. Nur gut, dass man uns den Zoo und den Landschaftspark nicht nehmen kann.

2 Antworten
Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
von g.kont | #2-1

Das Centro ist keine Stadt sondern ein anorganisches Symptom der Amerikanisierung der deutschen Städtelandschaft. Eine selbstzerstörerische Handlung Oberhausener Städtplaner.

Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
von Robert_Meier | #2-2

Ich selbst wohne in Oberhausen und sehe das CentrO. eigentlich sehr kritisch. Wenn ich einkaufen fahre, fahre ich meistens nicht in das CentrO sondern in die benachbarten Städte. Jedoch bleibt es ohne zweifel, dass es mich mittlerweile immer öfters ins CentrO zieht, da man in anderen Städten auch nicht mehr die gute alte Einkaufsstraße antrifft.

Für Oberhausen war das CentrO ein riesiger Gewinn, auch wenn hierdurch insbesondere die Marktstraße verödet. Im Gegensatz hierzu sehe ich aber Sterkrade die insbesondere an einem Samstag im Vergelich zur Marktstraße richtig voll ist. Hier ist leben drin.


Allein der Bau der Bustrasse vom Oberhausener HBF nach Sterkade war ein Meilenstein für den ÖPNV in Oberhausen. Wenn man bedenkt, dass sich früher die Busse über die MülheimerStraße nach Sterkrade quälen mussten. Heute eigene Spur und in knapp 10-15 Minuten ist man con Sterkeade am HBF.

Arbeitspläte hat dies auch gebracht! Klar meistens nur 400€ Jobs. Aber rund ums Centro haben sich mittlerweile auch Büros angesiedelt. Und Lieber 4 - 400€ Jobs als gar kein Job! Denn auch im CentrO gibt es Vollzeitbeschäftigte. Es wird ausgebildet, etc.

Der CentrO. Park lief noch nie. Und von daher ist es ein Gewinn für Oberhausen.

26.01.2012
18:17
Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
von hansreiner | #1

Gemach, gemach: Im Sauerland-Abwahlkampf nehme ich solche Gerüchte nicht ernst. Vor allem, wenn Sie vom WAZ-Konzern ausgestreut werden. Und wenn ich dann noch lese, dass das Teil schon in knapp einem Jahr fertig sein soll, dann kann ich nur lachen: So lange hat man damals ja gebraucht, um den schon fertigen Speicher für Legoland herzurichten.

2 Antworten
Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
von socke01 | #1-1

Neubau geht schneller und ist einfacher (weil man so bauen kann wie man möchte)als ein bereits vorhandenen Bau umzubauen (da die Räumlichkeiten bereits vorgegeben).

Legoland will wohl vom Duisburger Innenhafen ans Centro ziehen
von SOLO | #1-2

Und wir reden von Duisburg. Da braucht man für alles ein wenig länger. Bei diesem OB!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6286646/create

Woran soll in Duisburg nicht gespart werden?
82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Schützenfest in Großenbaum
Bildgalerie
Schützenfest
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Aus dem Ressort
Demonstration für ein soziokulturelles Zentrum in Duisburg
Kulturzentrum
Die Initiative „DU it yourself“, die 2011 die leer stehende Schule in Duisburg-Laar besetzt hatte, kämpft weiter für ein soziokulturelles Zentrum in der Stadt. Am 1. Juni rufen die Aktivisten deshalb zu einer Nachttanzdemo auf, die ab 19 Uhr vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt nach Hochfeld zieht.
Duell der Chancenlosen bei der OB-Wahl in Duisburg
OB-Wahl
Sie sitzen sonst eher selten auf dem Podium der großen Kandidatenrunden: die parteilosen Bewerber für die OB-Wahl am 17. Juni.Beim Bürgertreff in Rheinhausen stellten sich die Einzelkandidaten den Fragen der Bürger.