Das aktuelle Wetter Duisburg 19°C
Duisburg

Konzertante Glanzpunkte

05.08.2008 | 18:16 Uhr

Arcadi Volodos eröffnet die Reihe der Kammerkonzerte in der Mercatorhalle.Weitere prominent besetzte Programmpunkte in der Saison 2008/2009. Karten ab sofort erhältlich

Das Auryn Quartett zählt heute zu den weltweit führenden Streichquartetten. Gestalterische Meisterschaft, Individualität und Intensität im Ausdruck zeichnen das Ensemble aus. Am 16. November ist es zu Gast in Duisburg.

Ihm eilte in den 90er Jahren der Ruf eines neuen Horowitz voraus: Arcadi Volodos punktete bei den Liebhabern der virtuosen pianistischen Gangart mit fast schon unspielbaren Stücken wie Feinbergs Transkription des Scherzos aus Tschaikowskys Pathétique oder Horowitz' Carmen-Variationen. Dass er aber nicht zu jenen den großen Horowitz nur schlecht kopierenden Tastendonnerern zählt, die er "im Zirkus besser aufgehoben" wähnt, bewies er dann etwa mit subtilen Schubert-Interpretationen. Die Reihe der Duisburger Kammerkonzerte der Saison 2008/09 eröffnet Volodos in der Mercatorhalle am 26. Oktober mit Werken von Skriabin (u.a. 7. Sonate), Ravel (Valses nobles et sentimentales), Schumann (Waldszenen) und Liszt (Dante-Sonate).

Diesem Auftakt nach Maß folgt am 16. November gleich ein zweiter Glanzpunkt: Das Auryn Quartett gratuliert dem Düsseldorfer Komponisten Jürg Baur zum 90. Geburtstag mit dessen späten Skizzen "Et respice finem" von 1993. Das Auryn Quartett hat das Stück 1994 uraufgeführt und für den Rundfunk eingespielt. Baur, Träger des Duisburger Musikpreises 1994, ist im Gespräch mit Intendant Dr. Alfred Wendel zu erleben. Weitere Werke des Programms: Bartóks 6. Streichquartett und Beethovens 1. Rasumowski-Quartett.

Das Haydn Trio Eisenstadt ist am 1. Februar 2009 gemeinsam mit Lorna Anderson, Sopran, und Jamie MacDougall, Tenor, zu Gast. Von Haydn das Klaviertrio C-Dur Hob. XV:27 und 13 Bearbeitungen Schottischer Volkslieder, dazwischen als Uraufführung Helmut Hödls Klaviertrio "Dedicated To Haydn", schließlich Beethovens "Geistertrio" bilden ein spannendes Programm.

GMD Jonathan Darlington kehrt im 4. Kammerkonzert am 8. März zu einer alten Liebe zurück: der Liedbegleitung. Als Klavierpartner bedeutender Sänger hat er einst seine Karriere begonnen. In Duisburg ist er mit dem Bariton Dietrich Henschel in Schuberts Zyklus "Die schöne Müllerin" zu hören.

Das prominente tschechische Talich Quartett formiert sich im 5. Kammerkonzert am 5. April mit vier weiteren Musikern zum "Mendelssohn Oktett". Natürlich steht Mendelssohns bekanntes Frühwerk auf dem Programm, dazu zwei Stücke op. 11 des 19-jährigen Schostakowitsch. Dem stehen Spätwerke gegenüber: Haydns letztes Streichquartett und Mendelssohns düsteres f-Moll-Quartett, entstanden 1847 unter dem Eindruck des Todes seiner Schwester Fanny. Felix Mendelssohn Bartholdy selbst starb noch im selben Jahr - an einem Schlaganfall, wie schon seine Schwester.

Schwergewichtige Kost beendet die Reihe am 3. Mai. Der Pianist Evgeni Koroliov, Artist in Residence der Saison, interpretiert Bachs Goldberg-Variationen. Koroliovs CD-Einspielung des Werks attestierte Peter Cossé, sie sei "von großer Verführungskraft".

Alle sechs Konzerte finden an Sonntagen statt und beginnen um 20 Uhr. Infos und Karten: (0203) 3009-100 oder online unter www.duisburger-philharmoniker.de.

Von Hajo Berns

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1340812/create

Woran soll in Duisburg nicht gespart werden?
82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Schützenfest in Großenbaum
Bildgalerie
Schützenfest
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Aus dem Ressort
Drogensüchtiger überfiel Spielhalle mit Spielzeugpistole
Aus dem Gericht
Wenige Monate vor der Tat war der 40-jährige Rheinhauser aus der geschlossenen Therapie entlassen worden. Das Landgericht verurteilte ihn am Mittwoch zu fünf Jahren und wies ihn erneut in die Therapie ein.
Duell der Chancenlosen bei der OB-Wahl in Duisburg
OB-Wahl
Sie sitzen sonst eher selten auf dem Podium der großen Kandidatenrunden: die parteilosen Bewerber für die OB-Wahl am 17. Juni.Beim Bürgertreff in Rheinhausen stellten sich die Einzelkandidaten den Fragen der Bürger.