Das aktuelle Wetter Duisburg 28°C
Feuerwehr

Kohlefrachter brannte auf dem Rhein bei Duisburg

19.02.2016 | 09:54 Uhr
Kohlefrachter brannte auf dem Rhein bei Duisburg
Auf einem Rheinschiff bei Duisburg hat es am Morgen gebrannt.Foto: Stephan Eickershoff/ Funke Foto Services

Duisburg.  Am Morgen ist die Feuerwehr zum Rhein bei Duisburg-Homberg ausgerückt. Im Maschinenraum eines 80 Meter langen Kohlefrachters war ein Brand ausgebrochen.

Schon wieder ist die Feuerwehr Duisburg mit einem größeren Aufgebot zum Rhein bei Homberg ausgerückt: Ein Frachtschiff hatte Feuer gefangen.

Um 5.50 Uhr am Freitagmorgen ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte die Besatzung das Schiff schon vor der Firma Sachleben festgemacht. Der etwa 80 Meter lange Kohlefrachter lag im Strom auf Höhe des Rheinkilometers 779,5 vor Anker. Dichte Rauchsschwaden stiegen empor.

Foto: Stephan Eickershoff/ Funke Foto Services

Die Feuerwehr lösche die Flammen vom Feuerlöschboot aus und erkundete den Maschinenraum. Den dortigen Brand hatte sie schnell unter Kontrolle. Die dreiköpfige Schiffsbesatzung war laut Feuerwehr nicht in Gefahr.

Keine Gefahr für die Umwelt

Die Wasserschutzpolizei unterstützte die Feuerwehr bei der Sicherung der Einsatzstelle. Zu einer Einschränkung der übrigen Schifffahrt kam es nicht. Auch eine Gefährdung für die Umwelt bestand nach Feuerwehrangaben nicht. Die Brandursache ist noch unklar.

Erst am Dienstagmorgen hatte es in Höhe des Rheinkilometers 781 einen größeren Feuerwehreinsatz gegeben: Ein Fahrgastschiff war mit einem Tankmotorschiff kollidiert . Verletzte hatte es zum Glück auch dabei nicht gegeben. (we)

Kommentare
19.02.2016
23:58
Kohlefrachter brannte auf dem Rhein bei Duisburg
von SethAC | #1

Duisburg und die Schiffe haben es wohl gerade nicht so miteinander :)

Funktionen
Fotos und Videos
4992 Läufer trotzen Hitze bei Firmenlauf
Bildgalerie
Targobank-Run
Der Duisburger Spaghetti-Knoten
Bildgalerie
Kreuz Kaiserberg
Der Westzipfel des Landschaftsparks Nord
Bildgalerie
Landschaftspark
article
11579177
Kohlefrachter brannte auf dem Rhein bei Duisburg
Kohlefrachter brannte auf dem Rhein bei Duisburg
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/kohlefrachter-brannte-auf-dem-rhein-bei-duisburg-id11579177.html
2016-02-19 09:54
Duisburg,Feuerwehr,Rhein,Schiff,Brand
Duisburg