Kirchenglocken läuten am Loveparade-Jahrestag in Duisburg
29.06.2011 | 19:03 Uhr 2011-06-29T19:03:00+0200
Duisburg. Erste Details zur Gedenkfeier der Loveparade-Katastrophe am 24. Juli sind nun bekannt geworden. So sollen die Glocken aller Duisburger Kirchen läuten. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird da sein, doch eine Ansprache hält ein Rettungssanitäter.
Anlässlich der Gedenkfeier für die Opfer der Loveparade-Katastrophe werden am 24. Juli die Glocken aller Kirchen in Duisburg läuten. Nachdem nunmehr feststeht, dass die Gedenkfeier wie geplant in der MSV-Arena stattfinden kann , wurden am Mittwoch erste Details der Planungen bekannt, die von der Landesregierung übernommen wurde. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird auf jeden Fall dabei sein, jedoch keine Rede halten.
Die Begrüßung um 15 Uhr wird Petra Bosse-Huber, Vize-Präses der Evangelischen Landeskirche übernehmen. Von katholischer Seite wird Weihbischof Franz Grave an der Gedenkfeier teilnehmen. Ein Rettungssanitäter, der bei der Loveparade-Katastrophe im Einsatz war, wird eine Ansprache halten. In Gedenken an die 21 Todesopfer wird es eine Schweigeminute geben.
Offener Rahmen für die schweren Stunden
Thomas Breustedt, Sprecher der Landesregierung: „Die Angehörigen der Opfer haben die Landesregierung gebeten, den Ablauf der Gedenkveranstaltung zu koordinieren. Es ist der Landesregierung wichtig, einen offenen und transparenten Rahmen für diese schweren Stunden anzubieten.“
Nach der Gedenkveranstaltung im Stadion soll es für die Verletzten und die Angehörigen der Toten Gelegenheit geben, die Unglücksstelle im dann gesperrten Tunnel allein zu besuchen.

12:22
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
00:33
@11
nein,wurde sie nicht......
Aber.....ein ganzes Stadion?
Bisschen gross,oder nicht?
18:01
@#9 von Beteiligter , am 30.06.2011 um 14:36
Zu: und wenn der OB kommt....klar,ist dann auch verkehrt!
Meine Güte.......
Diese Frage wurde schon am 13.11.2010 auf RP-Online (Rheinische Post) behandelt.
Siehe: http://bit.ly/mwvJBR
16:18
#9 Beteiligter
Der OB hat sich um die Chance gebracht, noch irgendetwas zu tun, was richtig ist, weil er selbst in seinem Amt falsch ist.
14:36
und wenn der OB kommt....klar,ist dann auch verkehrt!
Meine Güte.......
13:36
@6 Danke, das wusste ich noch nicht. Solche Antworten wie @5 sind unangebracht und heizen das Klima nur weiter an.
13:08
aus dem Debakel leeres Stadion zur Trauerfeier der Loveparade anscheinend nichts gelernt. Ausserdem vermisse ich jegliche Information und Anteilnahme für die Menschen, die die Katastrophe überlebt haben, aber die traumatischen Erlebnisse noch nicht verarbeitet haben und immer noch unter den Folgen leiden.
Diesen Menschen golt neben denen, die um ihre Angehörigen trauern meine Anteilnahme. by the way: Frau Kraft bliebe besser zu Hause. Die trägt ein gerüttelt Mass Verantwortung für die Katastrophe nicht nur Herr Sauerland, der allerdings den grössten Anteil tragen müsste, sich aber leider verweigert.
13:03
@2-4
... „Aber ich kann mich ja nicht klonen und an zwei Terminen gleichzeitig teilnehmen“, so Sauerland. (DerWesten, Duisburg, 26.06.2011, Thomas Richter)[1]
Noch Fragen?
[1] http://bit.ly/kTpLDK
13:00
@ 2,3 und 4 Bitte lasst den Schei.ss endlich
es geht hier um die Opfer, die Katastrophe und nicht irgendwelche politischen Hintergründe, wenn Euch das Leid der gestorbenen nicht interessiert, beweisst bitte den nötigen Respekt und bleibt weg!
vielleicht ist das für jemanden der nicht auf der LoPa war schwer nachzuvollziehen aber diese ständige Diskussion nervt, hier geht es um die Opfer also Mund halten und woanders posten das man ihn mag oder nicht mag !
11:43
@Catman55
Sicherlich hat dieser dann eine Nebenveranstaltung an der er zwingend teilnehmen muss.