Das aktuelle Wetter Duisburg 20°C
Tiere

Jäger erschießen vier wildernde Katzen in Duisburg

25.10.2015 | 16:39 Uhr
Jäger erschießen vier wildernde Katzen in Duisburg
Nur vier streunende Katzen wurden im Jagdjahr 2014/2015 in Duisburg von Jägern erschossen.Foto: Uwe Anspach

Duisburg.  In kaum einer Stadt in NRW wurden so wenig streunende Katzen erschossen wie in Duisburg. Es waren 2014/2015 gerade mal vier Tiere.

Streunende Katzen mussten in Duisburg selten um ihr Leben bangen. Nach der aktuellen Übersicht des Umweltministeriums zum landesweiten Katzenabschuss durch Jäger sind im Jagdjahr 2014/2015 in der Stadt gerade mal vier Katzen erlegt worden, zwei weitere wurden von Autos überfahren. Landesweit wurden nach dem Bericht über 7340 wildernde Katzen erschossen.

Im Jahr davor hatten Jäger in Duisburg noch 21 streunende Katzen erschossen, 13 waren überfahren worden. Mit dem Anlegen auf wildernde Katzen ist es jetzt ohnehin vorbei: Mit Inkrafttreten des neuen Jagdgesetzes dürfen Katzen ab sofort nicht mehr geschossen werden. Unberührt von dem Verbot sind die bereits bestehenden Ausnahmen nach dem Tierseuchenrecht und aus Gründen des Artenschutzes.

Die meisten Abschüsse im Münsterland

In Nordrhein-Westfalen wurden im abgeschlossenen Jagdjahr 2014/2015 nach Meldungen der unteren Jagdbehörden 7344 wildernde Katzen geschossen. Hinzu kamen 1263 tot aufgefundene Katzen. Dies geht aus ersten Zahlen der aktuellen Jagdstrecke des NRW-Umweltministeriums vor. Im Jagdjahr davor waren es noch rund 7595 geschossene Katzen.

Die Aufschlüsselung nach Regierungsbezirken und Kreisen ergibt, dass auch in diesem Jahr die meisten Abschüsse von wildernden Katzen im Münsterland erfolgte. Im Regierungsbezirk Münster wurden 4191 Katzen erlegt, davon in den Kreisen Borken 1396 und im Kreis Steinfurt 1190. Die wenigsten Abschüsse gab es im Regierungsbezirk Köln mit 443.

Kommentare
26.10.2015
14:18
Jäger erschießen vier wildernde Katzen in Duisburg
von parwark | #5

Wenn auf meinem Grundstück streunende Katzen, wie über Jahre oft geschehen, Vogelnester ausrauben oder Jungvögel töten, werde ich die Vögel...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Landwirtschaft in Duisburg
Bildgalerie
Bauernhöfe
Loveparade: Nacht der 1000 Lichter
Bildgalerie
Loveparade-Gedenken
Piratenfest
Bildgalerie
Sommer am See
article
11217371
Jäger erschießen vier wildernde Katzen in Duisburg
Jäger erschießen vier wildernde Katzen in Duisburg
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/jaeger-erschiessen-vier-wildernde-katzen-in-duisburg-id11217371.html
2015-10-25 16:39
Duisburg, Katzen, Jäger
Duisburg