Das aktuelle Wetter Duisburg 1°C

Haushalt

„Ich bin in Sorge um Duisburg"

24.03.2010 | 07:00 Uhr

Duisburg. Von katastrophal bis freudig: So bewerten die Partei-Chefs den von SPD, Grünen und Linken verabschiedeten Haushalt.

Bei den Duisburger Partei-Chefs fand der mit rot-grün-roter Mehrheit verabschiedete Haushalt ein unterschiedliches Echo. „Mit diesem Haushalt wurde der soziale und kulturelle Kahlschlag verhindert. Wir haben Oberbürgermeister Sauerland aufgehalten“, sagte der SPD-Vorsitzende Ralf Jäger. Zur Gewerbesteuer-Erhöhung, die die SPD im Gegensatz zu Grünen und Linke ursprünglich ablehnte, sagte der Landtagsabgeordnete: „Das war die Abwägung, Einrichtungen zu schließen oder die Steuer geringfügig zu erhöhen. Die 20 Prozentpunkte sind nicht der wirtschaftspolitische Standortfaktor.“

Das sieht der FDP-Vorsitzende Holger Ellerbrock ganz anders. Er bezeichnet den Haushalt als „katastrophal” und sagt: „Ich bin in Sorge um Duisburg!” Zum einen werde mit der Verabschiedung des Haushaltes durch SPD, Linke und Grüne die „Volksfront-Allianz” deutlich. Zum anderen sei die Erhöhung der Gewerbesteuer ein völlig falsches Signal: „Das hat Symbolwirkung mit großer Auswirkung.” Die FDP hätte es begrüßt, wenn sich Duisburg von städtischen Beteiligungen oder Tochterunternehmen getrennt hätte um Geld in die Kasse zu bekommen. Als Beispiel nannte der Landtagsabgeordnete Ellerbrock die Nachbarstadt Düsseldorf, die unter anderem dadurch schuldenfrei sei.

Matthias Schneider, Vorstandssprecher der Grünen: „Wir freuen uns, dass geplante Streichungen in den Bereichen Kinder, Jugend, Soziales und Bildung zurück erkämpft wurden. Das war ein hartes Stück Arbeit.“ Der rot-grün-rote Haushalt sei nur ein Kompromisspaket gewesen: „Aber mehr war mit SPD und Linken nicht zu erreichen. Und schon gar nicht mit anderen Parteien

Ute Abraham, Sprecherin der Links-Partei in Duisburg, ist froh, dass man für den Haushalt eine Mehrheit bekommen hat, die auch gehalten hat. Man ist vor allem damit zufrieden, dass Streichungen bei Vereinen, im Kulturbereich und beim zweiten Bildungsweg nicht wie geplant gespart wird. Allerdings: „Wir Linke hätte uns noch mehr gewünscht, aber wir mussten einen Kompromiss mit SPD und Grünen finden, der für alle tragbar war. Und das hat geklappt

Der CDU-Vorsitzende Thomas Mahlberg war für die NRZ gestern nicht erreichbar.

Götz Middeldorf

Facebook
 
Kommentare
14.05.2010
14:21
„Ich bin in Sorge um Duisburg
von hannesvanhomberg | #31

Nur Geld welches verdient worden ist, kann besteuert werden, und nur die eingenommene Steuer kann verteilt werden. Und NUR dem STEUERZAHLER drohen Unbill duch die Politik, es ist ja nicht das Geld, dass Sie verdienen, welches Sie verteilen.

25.03.2010
10:02
„Ich bin in Sorge um Duisburg
von rg | #30

@ #26 WieSollDasDennFunktionieren

Sie kleiner anonymer Experte haben wohl noch nicht mitgekriegt, dass alle Fraktionen der Loveparade zugestimmt haben!

Ist schon blöd wenn man keine Ahnung hat!

25.03.2010
07:55
„Ich bin in Sorge um Duisburg
von Ein Wanheimer | #29

Leute lass doch mal den armen RG in Ruhe. Der muss jetzt seine erste Abstimmungsniederlage seit Jahren verkraften. Da darf man doch mal etwas dünnhäutig sein .)

25.03.2010
07:21
„Ich bin in Sorge um Duisburg
von WieSollDasDennFunktionieren | #28

@ kreutzfeld j.

Und die verdanken wir Herrn Grün! :-)
Der ist nämlich Raver! :-)

25.03.2010
03:22
„Ich bin in Sorge um Duisburg
von kreutzfeld j. | #27

Ajh boar! Warum so pessimistisch? Wir sind gerettet - wir sind Loveparade :o)))

24.03.2010
22:55
Blockierter Kommentar.
von Tenrix | #26

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

24.03.2010
22:33
Blockierter Kommentar.
von Tenrix | #25

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

24.03.2010
20:40
„Ich bin in Sorge um Duisburg
von CaptainWillard | #24

Volksfront-Allianz?

Wahnsinn.

Dafür gebührt dem Ichling das Croix de Terroir.

24.03.2010
15:53
„Ich bin in Sorge um Duisburg
von RG | #23

@ #19 binarbeiten

Sie dümmlicher Anonymus haben von politischer Arbeit null Ahnung und verleumden hier nur.

Fragen sie doch mal die sehr teure SPD-Fraktion oder die teueren Linken was die für ihr Geld leisten außer die Stadt zu blockieren und mit unsinnigen Steuererhöhungen die Zukunft zu verbauen!

24.03.2010
15:03
Blockierter Kommentar.
von Moderation | #22

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2777706/create

Umfrage
Nach der Abwahl von Duisburgs OB Sauerland - glauben Sie, dass Duisburg nun den Neuanfang nach der Loveparade-Katastrophe schaffen kann?

Nach der Abwahl von Duisburgs OB Sauerland - glauben Sie, dass Duisburg nun den Neuanfang nach der Loveparade-Katastrophe schaffen kann?

 
Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Opfer-Anwälte - Abwahl klärt keine Schuldfrage
OB-Abwahl
Einen Tag nach der erfolgreichen Abwahl von OB Sauerland meldet sich die Düsseldorfer Anwaltskanzlei zu Wort, die insgesamt 86 Opfer der Loveparade-Katastrophe vertritt. „Die politische Entscheidung zur Abwahl von Oberbürgermeister Sauerland darf nicht den Blick dafür verstellen, dass damit nicht...
1 Kommentare 1
Erleichterung im Duisburger Rathaus nach Sauerland-Abwahl
OB-Abwahl
Die über 6000 Verwaltungs-Mitarbeiter von Duisburg sind erleichtert. Die Abwahl des Oberbürgermeisters hat ihnen eine Last von den Schultern genommen. Gleichzeitig ist vielen klar: Das mediale Interesse wird spätestens beim Prozessauftakt zur Aufbereitung der Loveparade wieder aufflammen.
Foto 16 Kommentare 16