Das aktuelle Wetter Duisburg 9°C
Überschwemmung

Hochwasser am Rhein

Zur Zoomansicht 26.12.2012 | 14:57 Uhr
Wie hier an der Mühlenweide in Duisburg - Ruhrort und am Leinpfad schwappt der Rhein bei einem Pegelstand von 8,85 Meter über das Ufer.Foto: Stephan Eickershoff
Wie hier an der Mühlenweide in Duisburg - Ruhrort und am Leinpfad schwappt der Rhein bei einem Pegelstand von 8,85 Meter über das Ufer.Foto: Stephan EickershoffFoto: WAZFotoPool

Mit 8,85 Metern hatte der Duisburger Rheinpegel am 1. Weihnachtstag seinen bisherigen Höchststand.

Mit 8,85 Meter hatte der Rheinpegel in Ruhrort am Abend des 1. Weihnachtstages seinen bisherigen Höchststand in den vergangenen Monaten erreicht. Den Spaziergängern, die an den Festtagen nach manch üppiger Mahlzeit einmal etwas Luft schnappe wollten, boten sich spektakuläre Bilder: Nicht nur die Mühlenweide war überflutet, auch die Rheinwiesen oder der Anleger der Rheinfähre zwischen Walsum und Orsoy ist unter den Wassermassen versunken. Aber dort ruht der Fährverkehr eh bis zum Neujahrstag.

Nur die Rheinorange im Ruhrorter Hafenmund erhob sich unverändert majestätisch aus den Fluten. Der Schiffsverkehr war allerdings noch nicht betroffen, denn Hochwassermarke I liegt hier bei 9,30 Metern, Marke II bei 11,30 Metern. Erst dann gilt ein Rheinfahrverbot.

Marc Wolko

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
Rockerkrieg-Diskussion
Bildgalerie
Stadtgespräch
"Luft und Liebe" in Duisburg
Bildgalerie
Elektro-Festival
Messerattacke in Duisburg
Bildgalerie
Gewalt
Luft & Liebe Festival
Bildgalerie
Fotostrecke
Probe im Circus Flic Flac
Bildgalerie
Circus FlicFlac
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Politik
Udo Jürgens am Centro
Bildgalerie
Musical Walk of Fame
Futtersuche an der Straße
Bildgalerie
Im Gänsemarsch
Zeig uns dein Lieblings-Outfit
Bildgalerie
Scoopshot
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
Pfingsttunier in Pfalzdorf
Bildgalerie
Reitsport
Seniorennachmittag
Bildgalerie
Alpen
Feuer in Mehrfamilienhaus
Bildgalerie
Fotostrecke
Hattingen aus der Luft
Bildgalerie
von oben
Kettwig von oben
Bildgalerie
aus der Luft
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/7424054/create

Aus dem Ressort
Stadionkauf: Politik ist unentschlossen
Duisburg
Ob die Stadt dem MSV auch beim Stadion unter die Arme greifen wird, dazu ist die politische Meinungsbildung offenbar noch nicht abgeschlossen. Herbert Mettler, Chef der größten Fraktion im Rat, belässt es für die SPD bei den beiden Wörtern: „Kein Kommentar“.
Stadtwerke Duisburg stunden dem MSV die Energiekosten
MSV
Die Stadtwerke wollen dem MSV helfen. 700.000 Euro Tilgungszahlungen will der Energieversorger dem angeschlagenen Verein stunden. Die Maßnahmen sind Teil eines Rettungskonzepts, mit dem sich der Verein die DFL-Lizenz sichern will. Ob der MSV das Loch in Millionenhöhe stopfen kann, ist unklar.