Das aktuelle Wetter Duisburg 18°C
Interview

Haushalt 2013

OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
Sören Link ist seit Anfang Juli 2012 Duisburgs Oberbürgermeister.Foto: Stephan Eickershoff

Die Probleme bei der Küppersmühle dagegen waren bekannt. Wird es dort im neuen Jahr endlich eine Lösung geben?

Link: Ich fürchte, dass es nicht kurzfristig klappen wird, weil dafür mit der Stadt, der Gebag, dem Ehepaar Ströher, dem Sponsor Evonik und dem Land viele Beteiligte im Boot sitzen, mit denen die Lösung abgestimmt werden muss. Und man muss ehrlicherweise sagen, dass diese Lösung nicht kostenneutral sein wird. Unabhängig davon ist es traurig, dass ein deutschlandweit bekanntes und geachtetes Museum nur noch mit diesem Rostwürfel verbunden wird. Damit muss Schluss sein. Ich hoffe, dass wir bald sagen können: Es war bitter, es hat weh getan, aber jetzt können wir mit diesem Museum wieder werben. Daran hat jeder der Beteiligten ein Interesse.

Bereits im Januar wird der neue Haushalt eingebracht. Müssen sich die Duisburger wieder auf Sparpakete, Streichkonzerte und Steuererhöhungen einstellen?

Link: Wir werden das schultern müssen, was uns zusätzlich durch gesetzliche Änderung auferlegt wird. Der U3-Ausbau in den Kitas wird Geld kosten, aber auch die Umsetzung des neuen Brandschutzbedarfsplans für die Feuerwehr. Um das zu kompensieren, gibt es nicht viele Möglichkeiten. Sparen ist das falsche Wort, wir können höchstens Leistungen kürzen, wobei die Grenze irgendwann erreicht ist. Oder wir können optimieren oder durch Steuererhöhungen Mehreinnahmen schaffen.

Wie groß ist das Etatloch für 2013?

Link: So weit mir bekannt, liegen wir noch im einstelligen Millionenbereich. Aber ich glaube fest an unsere Chance, den Kreislauf neuer Schulden durchbrechen zu können. Das sehe ich längst nicht bei jeder Stadt, die einen Haushaltssanierungsplan aufgestellt hat. Es werden sehn harte, bittere Jahre und gewiss kein Vergnügen. Aber viel wichtiger ist die Botschaft, dass wir das hin kriegen. Und wir sollten uns dabei aber auch darauf besinnen, was uns auszeichnet und was uns gelungen ist.

Zum Beispiel?

Link: Zum Beispiel die Audi-Ansiedlung im Hafen mit 500 Arbeitsplätzen. Da muss man lange und weit in die Region schauen, um Vergleichbares zu finden. Oder nehmen sie die Kitas. Da haben wir vorbildliche Programme, da braucht sich die Stadt nicht zu verstecken. Auch wenn wir bei den U3-Plätzen noch nicht so gut dastehen. Kurz gesagt: Wir dürfen uns nichts in die Tasche lügen, aber wir müssen selbstbewusst nach vorn schauen.

Bis Ende März muss der neue Opernvertrag unterschrieben sein. Bisher ist unklar, wie die 1,5 Millionen Euro gespart werden sollen. Droht an der Stelle erneut eine Debatte um den Fortbestand?

Link: Wir werden in Duisburg die 500.000 Euro an Einsparsumme bringen. Ich werde dazu mit allen Verantwortlichen reden und hoffe, dass sich dieser Betrag allein durch Kooperationen und Effizienzsteigerungen realisieren lässt. Bei der Deutschen Oper am Rhein selbst geht es um eine Million Euro, die eingespart werden muss. Dazu werden Wirtschaftsprüfer ein Gutachten erstellen. Ich gehe davon aus, dass die DOR das hinkriegt. Gesichert ist die Vertragsunterzeichnung daher aber noch nicht.

Facebook
Kommentare
07.01.2013
19:34
Zentrum - Danke... - Danke gleichfalls...!
von JoachimMutz | #85

Hoffentlich begegnen wir diesem TeBe nie auf der Straße...

Nicht, weil er sich dann fürchten müsste.... NEIN (!) - Nicht, dass wir uns anstecken!





...so eine Tour ist ja eine unendlich unverschämte Sauerei.... - echt Total Banane!!!

1 Antwort
von JoachimMutz | #85
von wattearvolt | #85-1

@JoachimMutz: Wie hieß es schon in einem anderen Thread ? Dont feed the troll :-))

07.01.2013
12:50
Wegtolerieren
von Zentrum | #84

Lieber Mutz, wuensche Ihnen und den sonstigen konstruktiven kommunalen Mitdenkern viel Erfolg und Mut zur gerechtfertigten Ignoranz des Kaninchenzuechter - Macchiavelli. Glueckauf

1 Antwort
OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
von Gut-aufgepasst | #84-1

von Ahmet Peter Siegel
Danke schön!!

07.01.2013
00:16
TravisBickle - wann beenden Sie Ihre Lügen, Intrigen... - Ihr leeres Geschwätz...?
von JoachimMutz | #83

Zu ALLEM was Sie hier ANONYM los gelassen haben - trauen Sie sich nicht, Ihren Namen öffentlich preis zu geben, amüsieren sich möglicherweise in schon bedenklicher Weise über alle Reaktionen.

MEIN allerletzter Satz zu Ihnen und Ihrer "Meinung" ist folgende Behauptung;

SIE, TravisBickle, gehen wohl täglich mit dem Satz des berühmten Märchens zu Bette:

"Ach wie gut dass Niemand weiß - dass ich TravisBickle heiß..."



...man kann Ihr Verhalten auch mit den drei berühmten Affen vergleichen;

"Sie sehen Nix, Sie hören auf Nix, Sie verstehen Nix..."


...#77 ...#75 ...#72 - HIER ist alles belegt... TravisBickle Tschüss+Schönen Sonntag!

6 Antworten
OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
von TravisBickle | #83-1

Der Herr Mutz kann nur beschimpfen und beleidigen. Argumente hat Herr Mutz nicht.

Bitte kein Ärgern über TB
von Handcrafted | #83-2

TB will gar nicht diskutieren. TB möchte hier eine Meinungshoheit herstellen. Seine Beschimpfungen sind keine Meinungsäusserungen, sondern stellen lediglich eine Selbstbeschreibung dar. Letztundendlich braucht er natürlich das letzte Wort. Also wird er auch hier drauf wieder schreiben, das ich aufhören soll ihn zu mobben.

Das ist ok. Der kann einfach nicht anders. Wie ich heute gesehen habe versucht er das jetzt im Fall der LoPa Gedenkstätte. Wenn ich etwas empfehlen darf, nicht darauf reagieren.

JA ! - Handcrafted...
von JoachimMutz | #83-3

DAS soll man so machen! Es gibt eben diese Trolls der übelsten Sorte...

Übrigens kann sich ja JEDER sein Urteil selbst bilden, dazu braucht man ja nur lesen...

DANKE!

OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
von TravisBickle | #83-4

All das, was Handcrafted und JoachimMutz unterstellen, trifft nur auf sie zu. Es sind Trolle, die beleidigen, die Worte verdrehen und mobben, weil andere Meinungen nicht genehm sind.

T.B.
von Handcrafted | #83-5

#83-4
Mein alter Lateinlehrer hätte gesagt : Quod errat demonstrandum!!

OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
von TravisBickle | #83-6

quod erat demonstrandum

:-)

06.01.2013
20:05
OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
von Gut-aufgepasst | #82

von Ahmet Peter Siegel
An Zentrum: Sie haben völlig Recht mit Ihren Aufzählungen. Beim letzten Mal, hatten Sie nur nicht die Möglichkeit alle Kan. zu Prüfen bzw. kennenzulernen. Einen Großteil Ihrer aufgezählten Merkmale erfüllt der OB-Link nicht. Aktuell würden Mieter in Bruckhausen verdursten, können nicht Kochen und keine Körperhygiene pflegen, geschweige denn zur Toilette gehen. Nur durch Bürger Engagement ist Wasser in Flaschen aus dem Supermarkt übergeben worden, weil einer der Mieter Schwerbehindert ist und im Moment noch mittellos. Der OB ist Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke er hätte hier nur mit einem Telefonat die Not der Mieter erst einmal abwenden können, bis der Sachverhalt möglicherweise über das Gericht geklärt ist. Wasser ist nach Art.11.1 ein Menschenrecht. Sicher ist das die Mieter, Nachweislich die Nebenkosten bezahlt haben.

3 Antworten
OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
von TravisBickle | #82-1

Im Grunde ihres Herzens, Herr Siegel, sind Ihnen diese Mieter so was von wumpe. Es dient ihnen dazu, einen Aufhänger zu haben, sich damit zu spiegeln, Munition gegen den verhassten Oberbürgermeister zu bekommen. Ahmet Peter Siegel 0,49 %, das war Ihr Ergebnis. Und jetzt treten sie auf billige Weise nach in der Hoffnung, der nächste OB zu werden? Ich lach mich schlapp. Machen Sie mit Zentrum und Handcrafted den Club der lauten Minderheiten auf, denn die hier schweigende Mehrheit votierte gegen Sie.

OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
von Gut-aufgepasst | #82-2

Von Ahmet Peter Siegel
an TravisBickle
Woher nehmen Sie die Annahme her, dass ich noch einmal als Ob-Kandidat kandidiere.
Alles Mutmaßungen ihrerseits, kein Fundiertes Wissen steckt hinter Ihren Kommentaren Sie können sich nur feige hinter ihrem Pseudonym verstecken.
Ich bin nicht mehr bereit mit Leuten wie Sie es sind, die Kriminelle und rechtswidrige Handlungen tolerieren, oder sogar wohlmöglich noch aktiv daran mitgewirkt haben, weiter zu korrespondieren.
Jetzt müssen Sie ihren Unfug jemand anderem Auftischen.

OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
von TravisBickle | #82-3

@ Ahmet Peter Siegel

Dann stänkern Sie ganz altruistisch und wiegeln zur Neuwahl auf?

06.01.2013
19:18
von Zentrum | #80
von TravisBickle | #81

Ich bewundere immer die Kunst, wie ein Sachverhalt vollkommen aus der Luft gegriffen in den Raum gestellt wird, den man als gegeben betrachten soll. Sie listen in ihrem Beitrag Eigenschaften auf, unterstellen dabei indirekt, dass die auf Link nicht zutreffen und reduzieren das Ehrenamt dann als "Umgebungsvariable". Rhetorisch platt und nicht im Ansatz überzeugend. Das Einzige, was ich Ihnen abnehme, das Sie Stimmung machen wollen für eine Neuwahl. Dazu möchte ich Sie ermutigen, damit Sie so eine Abfuhr bekommen, die auch bei Ihnen sich einprägen wird.

06.01.2013
17:51
@Gut-aufgepasst
von Zentrum | #80

Wir brauchen einen starken OB, dass ist zu einfach.

Ich hätte mir folgende persönliche Merkmale im Duisburger OB-Amt gewünscht:

- parteilos
- ehrlich und wahrhaftig
- friedlich
- unabhängig von der Wirtschaft
- führungserfahren
- lebenserfahren
- intelligent
- bürgerzentriert
- berechenbar
- verlässlich
- herzlich
- eloquent
- wertschätzend
- mitreißend
- kreativ
- mutig
- überzeugend
- problemlösungsorientiert
- allparteilich
- einschätzbar
- vernetzt
- solidarisch mit den Schwachen
und so weiter.......

....das man das o. g. kaum erwarten resp. bekommen kann ist klar.

Im Gegensatz dazu lebt in Duisburg die alte SPD-Hochburg mit MEGA-JOJO-Effekt wieder auf.

Gerade in einer äußerst schwierigen kommunalen Schieflage soll ein junger Mann mit innerparteilich sozialisiertem SPD-Beraterteam die Kommune auf Kurs bringen ?

No way.

Da werden 1000 Prozent mehr Ehrenamt in Duisburg als Umgebungsvariable nichts dran ändern.

Glückauf

2 Antworten
@ Zentrum
von JoachimMutz | #80-1

...genau!

Da gebe ich meine Hand drauf - "DAS IST DER RICHTIGE!"

...bis später Mal.

"Duisburg - DU so schön am Niederrhein gelegene Stadt... Glückauf!"

Leider fehlen die znetralen Anforderungen
von MSchulz | #80-2

Er / Sie / Es muss über Wasser wandeln können und sollte Eier legen können
Da kommt dann nur der Heuhändler aus Weeze in Frage.

06.01.2013
14:25
OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
von Gut-aufgepasst | #79

von Ahmet Peter Siegel
An Handcrafted
Sie schreiben,
im Übrigen gilt für Sören Link und der SPD, genau das Gleiche wie Ex OB Sauerland man kann ihn abwählen. Also lasst uns anfangen Unterschriften zu sammeln.
Ich bin dabei info@Ahmet-Peter-Siegel.de , weil dieser OB der Stadt schadet und jeder weitere Tag den Bürger viel Geld kostet, nicht wegen seinem Gehalt, nein weil hier immer mehr Schäden ein Gigantisches Finanzielles Volumen annimmt. Die Bürger DU brauchen nach meiner Überzeugung einen Starken OB, der sich nicht schämt für seine Stadt und der den Abgrund dieser Stadt auch nach außen zeigt. Die Bürger brauchen einen OB, der bereit ist auch gegen eine Mehrheit im Rat sich zum Schutz der Bürger, sich vor ihnen stellt und für diese kämpft. Der die Problem anpackt und nicht einen OB der nur eine Marionette der Partei ist und Vetternwirtschaftet oder Pöstchen Schacherei betreibt den braucht niemand. Die DU haben nichts mehr zu verlieren, sie können aber eine Menge gewinnen.

3 Antworten
OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
von TravisBickle | #79-1

Herr Mutz, Sie leben in ihrer eigenen Welt. Jetzt beruhigen Sie sich bitte mal wieder und machen vielleicht einen Spaziergang um den schönen Wambach See.

...speziell an TravisBickle #79-1 - "weil es so haargenau nett auf Sie passt...."
von JoachimMutz | #79-2

Joschka Fischers berühmtesten Appell an den Landtagspräsidenten muss man doch kennen;

"Entschuldigen Sie Herr .... - Sie sind ein A......!"

Irgendwann bekommt fast (!) alles seine Berechtigung - obwohl es ja Menschen sind... - oder irrt man sich auch darin?

OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
von TravisBickle | #79-3

Herr Mutz, ich weiß doch, das Sie nicht anders können. Und wenn Sie zitieren, dann bitte richtig: "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein ........" Zwischenruf, gerichtet an Bundestagsvizepräsident Richard Stücklen

06.01.2013
12:37
MEIN "letzter Satz" zu TravisBickle MUSS sein...
von JoachimMutz | #78

TravisBickle behauptet Falsches, irrt oder lügt sogar, ohne seine Äußerungen zu belegen!

Die Politik, (auch!) dieser OB, der Stadtrat, die Verwaltung machen aus dieser Stadt das Tollhaus... - eben weil sie auf die sehr konstruktive Kritik nicht eingehen und in ihrem politischen Fahrwasser unbelehrbar "das Schiff kentern lassen"... - und genau aus diesem Holz ist TravisBickle geschnitzt...!
Ich betreibe kein Schlechtreden, ich kritisiere wie viele andere zu Recht die unsäglich und unmöglichen Zustände und Verhaltensweisen der uns "Regierenden".

Kein Wunder, dass das Ansehen der Stadt DU im Keller versinkt... - so traurig dies in Wahrheit auch ist!

.

06.01.2013
11:10
OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
von GregoryHouse | #77

Abschließend lässt sich sagen, eine Stadt zu führen ist ganz doll, wenn nur diese störenden Bürger nicht wären. Amen! Und wie diese "Führung" aussieht, lässt "TravisBuckel" sehr gut erahnen...Weitere Aufführungen im Tollhaus Duisburg lassen sich wohl nicht vermeiden. Schade!

8 Antworten
von GregoryHouse | #77
von TravisBickle | #77-1

Schlechtreden bringt Duisburg nicht weiter. Die Stadt Duisburg ist kein Tollhaus und viele Bürger leben gerne in dieser Stadt.

Der Satiriker schlägt zurück
von Handcrafted | #77-2

Jetzt weiss TB nicht alles über die Fähigkeiten der Stadtpolitiker wie Greulich und Link, sondern kennt auch noch die Einstellung der meisten Duisburger zu unserer Stadt. Respekt.

OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
von Handcrafted | #77-3

Sorry, es sollte heissen: Jetzt weiss TB nicht NUR alles.

LG
Handcrafted

OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
von TravisBickle | #77-4

Viele Bürger leben gerne in dieser Stadt, hatte ich geschrieben. Sie werden mit Wortverdreherei daran auch nichts ändern.

@ #77-4 TravisBickle - Warum bleiben Sie auch hier nicht bei der Wahrheit?
von JoachimMutz | #77-5

JEDER kann doch lesen, was Sie in #77-1 geschrieben haben...!

Da steht (auch):
"Schlechtreden bringt Duisburg nicht weiter. Die Stadt ist kein Tollhaus und..."

Selbstverständlich ist die Stadt kein Tollhaus - nur das Rathaus wird als Tollhaus empfunden!
Selbstverständlich bringt Schlechtreden Duisburg nicht weiter! Alle Kritiker wollen grundsätzlich die Stadt nicht Schlechtreden - die Kritiker zeigen die unmöglichen Verhaltensweisen und inakzeptablen Entscheidungen der Politik auf, die das Ansehen ihrer geliebten Stadt schädigen, die die Stadt in Verruf bringen...!

"Wissen ist Macht!" -
Wer das Wissen nicht besitzt, sollte seiner Heimatstadt zuliebe besser auf die Ausübung politischer Ämter verzichten...! Aber woher sollen "die" das schon wissen?

"Privat vor Staat - JA (!) aber Allgemeinwohl vor Alleinwohl...!"
Ob Sie das wohl richtig verstehen?

.

OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
von TravisBickle | #77-6

Mit solchen Phrasen kommen wir leider auch nicht weiter. Ich akzeptiere, dass Sie sich nicht einbringen wollen. Ich akzeptiere, das Sie eine andere Meinung haben. Aber es ist nur Ihre Meinung, Herr Mutz, bei aller Wertschätzung. Mehr nicht. Es sind nicht die 10 Gebote, die marktschreierisch unters Volk gebracht werden sollen.

Gähn Part 3
von Handcrafted | #77-7

Lieber T.B. Im Grunde ihres Herzen ist Ihnen doch ganz egal was die Menschen hier sagen oder argumentieren, denn sonst könnten sie nicht so ein Schwachsinn hier abziehen, nur um ihre Meinung an den Mann bzw. Frau bringen. Mein Gott wie peinlich und langweilig.

von Handcrafted | #77-7
von TravisBickle | #77-8

Mit vielen Worten, die Sie noch drehen, wie die Spaghetti mit der Gabel, vermitteln Sie inhaltlich nichts. Das ist nicht peinlich sondern zeigt auf, wo Ihre Grenzen sind.

06.01.2013
10:20
Zum "Satire-Schreiber" TravisBickle sollte man wissen... - und #72-1 lesen...!
von JoachimMutz | #76

Auch wenn die OB-Wahl "gelaufen ist" - so ist dennoch die von TravisBickle behauptete "deutliche Mehrheit" folgende;
Von 100 Wählern gingen überhaupt nur fast 26 zur Wahl!
17 stimmten für Sören Link... - Die erschreckend geringe Wahlbeteiligung kann man ja hier nachlesen
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/soeren-link-spd-neuer-oberbuergermeister-nur-ein-viertel-der-duisburger-waehlte-id6828423.html


Zum Beitrag selbst MUSS man feststellen;
Jede Stadt benötigt ehrenamtliches Engagement, engagierte Bürger, die sich einbringen, ob in Vereinen oder in Initiativen...! Und wenn eine Stadt "gut geführt, gut regiert wird" - stellt sich vieles, nahezu fast alles von selbst ein, weil die Menschen sich mit Stolz einbringen... - weil sie eben stolz auf ihre Stadt sind!

"Mit gutem Beispiel voran gehen...!?"


.
...und da müssen sich der OB, der Rat und der Verwaltungsvorstand eben an die Nase fassen, inwieweit das alles zusammen passt..?

Bei Ikea oder Kaufhof reicht eine Reklamation!!


1 Antwort
OB Link wünscht sich ein stärkeres Engagement der Bürger
von TravisBickle | #76-1

"Jede Stadt benötigt ehrenamtliches Engagement, engagierte Bürger, die sich einbringen, ob in Vereinen oder in Initiativen"

So ist es, Herr Mutz, da stimme ich Ihnen vollkommen zu. Freunden Sie sich bitte auch mit dem Gedanken an, dass die wenigen Meckerer hier nicht repräsentativ stehen für die Duisburger. Teilweise haben wir Kommentatoren, die im Sauerland leben oder bei Hamburg und mitmischen wollen, ohne in Duisburg zu leben. Die Duisburger haben selbst demokratisch mehrheitlich OB Sören Link gewählt und reagieren sehr gelassen, ohne Aufgeregtheit. Lasst uns endlich lernen, konstruktiv zu kritisieren und uns einzubringen.

Umfrage
In Duisburg gibt es noch zwei große Warenhäuser. Karstadt ist seit geraumer Zeit in den Turbulenzen. Jetzt sollen es neue Sortimente und Beschäftigte in Teilzeit rausreißen. Ist Karstadt für Sie als Kaufhaus noch attraktiv?

In Duisburg gibt es noch zwei große Warenhäuser. Karstadt ist seit geraumer Zeit in den Turbulenzen. Jetzt sollen es neue Sortimente und Beschäftigte in Teilzeit rausreißen. Ist Karstadt für Sie als Kaufhaus noch attraktiv?

 
Fotos und Videos
I-Dötzchen aus Duisburg
Bildgalerie
Einschulung
Duisburg bewegt sich
Bildgalerie
Sport
Tag des offenen Denkmals
Bildgalerie
Historisches
Aus dem Ressort
Investor plant zweiten Anlauf für Duisburger Outlet Center
Outlet-Center
Das Outlet Center im Duisburger Norden ist anscheinend doch nicht begraben. Mit einer neuen Geschäftsführung gehen die Planungen nun in die zweite Runde. Noch muss der Duisburger Rat sein Okay dafür geben - aber CDU und SPD halten weiter an dem FOC fest. Baubeginn könnte 2015 sein.
Greiwing plant ebenfalls Gefahrstofflager in Duisburg
Umwelt
Nach der Firma Talke plant auch der Logistiker Greiwing den Bau eines Gefahrstofflagers auf dem Rheinhauser Logport-Gelände. Hier soll giftiges Bariumchlorid umgeschlagen werden. Die Sicherheit für die Bevölkerung soll aber sogar steigen, verspricht die Firma.
Blitzmarathon - Hier kontrolliert die Polizei in Duisburg
Blitzmarathon
Fahren Sie vorsichtig - und nicht zu schnell! Von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen geht die Polizei in NRW wieder auf Raserjagd. Beim zweiten bundesweiten Blitzmarathon kontrollieren die Beamten wieder an zahlreichen Messstellen im ganzen Land. Hier stehen die Kontrollpunkte in Duisburg.
Fußballfans prügeln im Zug vor Duisburg - Geldstrafe
Prozess
Nachdem im April 2013 Arminia Bielefeld den Halleschen FC besiegte, kam es im Regionalexpress RE1 zu Tumulten. Mehrere Fans attackierten kurz vor Einfahrt in den Duisburger Hauptbahnhof zwei Fahrgäste, nachdem diese ein ihnen angebotenes Bier ablehnten. Die Täter wurden nun verurteilt.
Unfallfahrer legte sich mit der Polizei an
Prozess
Eine Taxifahrt wäre billiger gewesen! Obwohl er gebechert hatte, setzte sich ein 27-jähriger Meidericher am 20. November 2013 an das Steuer seines Autos. In Friemersheim verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug. Zwei Mitfahrer wurden verletzt. Damit nicht genug, legte sich der junge Mann auch noch...