Das aktuelle Wetter Duisburg 1°C

Duisburg

Gutachten: Abhängen der Israel-Fahne rechtmäßig

30.04.2009 | 18:41 Uhr

Gut drei Monate nach dem Eklat um das Abhängen von zwei israelischen Fahnen bei der Großdemonstration in der Innenstadt gegen den israelischen Militäreinsatz im Gazastreifen kommt ein vom NRW-Innenministerium beauftragter Gutachter zu dem Schluss:

Das Eindringen der Polizisten in die beiden Wohnungen an der Claubergstraße und die Sicherstellung der außen am Haus angebrachten Israel-Flaggen „waren rechtmäßig”.

Umgehend forderte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Frank Richter, von den Mitgliedern des Innenausschusses des Düsseldorfer Landtages eine Entschuldigung „für die vorschnelle Verurteilung der Polizisten im Duisburger Flaggenstreit”. Landespolitiker hatten die Maßnahme damals als „rechtswidrigen Polizeieinsatz” und „schwarzen Tag für die Demokratie” verurteilt. Polizeipräsident Rolf Cebin hatte sich daraufhin öffentlich entschuldigen müssen.

Im Innenausschuss des Landtages reagierten die Politiker gestern jedoch mit kollektivem Schweigen auf das Gutachten. GdP-Chef Richter zeigte sich tief enttäuscht: „Kein Wort der Entschuldigung, das ist eine riesengroße Sauerei.” Durch das Gutachten bleiben den betroffenen Polizisten disziplinarrechtliche Konsequenzen erspart.

Christoph Meinerz

Empfehlen
Rund ums Thema
Facebook
 
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/186913/create

Umfrage
Nach der Abwahl von Duisburgs OB Sauerland - glauben Sie, dass Duisburg nun den Neuanfang nach der Loveparade-Katastrophe schaffen kann?

Nach der Abwahl von Duisburgs OB Sauerland - glauben Sie, dass Duisburg nun den Neuanfang nach der Loveparade-Katastrophe schaffen kann?

 
Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
Aus dem Ressort
David Pfeffer über sein Konzert vor den Polizei-Kollegen
X-Factor
David Pfeffer ersang sich im Dezember 2011 den Sieg bei der Casting-Show „X-Factor“ - mit der NRZ sprach er über seine Tour und das erste Duisburger Konzert seit dem Gewinn der Show. Hier trat er mit seiner Band „Inpaticula“ unter anderem vor seinen Duisburger Polizeikollegen auf.
Foto
Neue Halle gesucht
HIntergrund
Diesmal wird es keine reinen Motivwagen geben. Hauptgrund dafür ist laut HDK-Präsident Jansen, dass die jetzige Halle für den Wagenbau im Hafen in schlechtem Zustand ist: „Sie ist leider verkehrt herum wasserdicht: Wenn da einmal Wasser rein kommt, kommt es nicht mehr heraus. Wir brauchen neue,...