Grüne aus Duisburg und Düsseldorf fordern Erhalt der Stadtbahn U 79

DVG und Rheinbahn betreiben die Stadtbahn-Linie U 79 zwischen Duisburg und Düsseldorf. Die Grünen Ratsfraktionen beider Städte setzen sich für den Erhalt der Linie ein.
DVG und Rheinbahn betreiben die Stadtbahn-Linie U 79 zwischen Duisburg und Düsseldorf. Die Grünen Ratsfraktionen beider Städte setzen sich für den Erhalt der Linie ein.
Foto: Lars Heidrich / WAZ FotoPool
Was wir bereits wissen
Millionen werden für die Verlängerung der Bundesstraße 8 ausgegeben, aber gleichzeitig ist die Stadtbahn U 79 gefährdet? Das könne nicht sein, finden die Grünen in Duisburg und Düsseldorf. Sie wollen sich dafür einsetzen, dass Bund und Land den Verkehrsunternehmen mit Fördermitteln unter die Arme greifen.

Duisburg/Düsseldorf.. „Die U 79 muss als durchgängige Verbindung zwischen Düsseldorf und Duisburg unbedingt erhalten werden.“ Dies erklärten jetzt die verkehrspolitischen Sprecher der Grünen Ratsfraktion in Duisburg und Düsseldorf.

Fördermittel von Bund und Land

Claudia Leiße und Norbert Czerwinski sagte, es könne nicht sein, dass Millionen für die Verlängerung der B 8 ausgegeben würden, aber gleichzeitig die U 79 gefährdet werde. Verkehrsexperten beider Fraktionen hatten das Thema am Dienstag gemeinsam beraten. „Wir werden uns dafür einsetzen, dass für Investitionen in die Sicherheitstechnik auch Fördermittel von Bund und Land bereit gestellt werden.“

Stadtbahn Für Leiße und Czerwinski bleiben jedoch noch viele andere Fragen offen: „Es ist noch unklar, wann genau die aktuellen Zugsicherungssysteme ersetzt werden müssen. Können die Betriebsgenehmigungen für einen Übergangszeitraum verlängert werden? In diesem Zusammenhang wollen wir auch klären, welche weiteren Ersatzinvestitionen auf Rheinbahn und DVG bei den Tunneln und den Bahnen in den nächsten Jahren zukommen?“

Fortbestand wird diskutiert

Seit einigen Wochen wird der Fortbestand der gemeinschaftlich betriebenen Stadtbahnlinie U 79 in der Öffentlichkeit sowohl in Düsseldorf als auch in Duisburg diskutiert, weil eine Investition in zweistelliger Millionenhöhe von DVG und Rheinbahn gestemmt werden muss. Dazu wurden verschiedene Szenarien diskutiert, darunter auch das Aus der Stadtbahnlinie.