Das aktuelle Wetter Duisburg 9°C
Duisburg

Geschnappt: Diebin (20) mit 71 Straftaten

28.12.2012 | 16:12 Uhr

Duisburg. Die Frauen sind 20, 21, 22 und 28 Jahre alt, ihnen wird Diebstahl in zig Fällen vorgeworfen, jetzt hat die Polizei das „mutmaßlich bandenmäßig organisierte Quartett“ aus Duisburg bei einem Ladendiebstahl in Viersen geschnappt.

Die Frauen hatten in einem Supermarkt in zwei Einkaufswagen Waren im Gesamtwert von 820 Euro eingeladen und versucht, den Kassenbereich ohne Bezahlung zu passieren. Der Filialleiter und ein Ladendetektiv hielt die Bande auf, die Polizei nahm die vier Frauen wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Ladendiebstahls fest.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass zwei der Frauen bereits am Nachmittag bei einer vergleichbaren Straftat in Mönchengladbach aufgefallen waren. Das Quartett ist einschlägig polizeibekannt. Alleine im Jahr 2012 wurde gegen die Frauen wegen Verdachts des Betrugs, Taschendiebstahls, Ladendiebstahls und räuberischen Diebstahls zigfach ermittelt. Die jüngste trat dabei bislang 71 mal quer durchs Land NRW in Erscheinung. Ihre Komplizinnen fielen im laufenden Jahr zwischen 25 und 50 Mal auf — obwohl sie in diesem Jahr zeitweise in Haft gesessen hatten. Zwei der Frauen haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland, nur eine der Täterin entließ der Richter am Freitag aus der Haft: Sie ist hochschwanger.

Kommentare
31.12.2012
11:20
das Problem ist...
von derLabbecker | #6

.... dass die Hürden für U-Haft in Deutschland so hoch sind. Der Richter kann die nur in U-Haft schicken, sonst nix. Sie sind ja trotz 71 Straftaten...
Weiterlesen

1 Antwort
Geschnappt: Diebin (20) mit 71 Straftaten
von stobbi1411 | #6-1

Gebe ihnen da vollkommen Recht....aber bei Schwangeren brauchen sie automatisch eine Haftfähigkeitsbescheinigung! Dann kommt ein Arzt raus und sie werden keinen finden, der eine Schwangere haftfähig schreiben wird. Da haben die Ärzte alle murre vor, denn sollte mal was passieren...dann geht man über die Haftfähigkeit an den Arzt ran. Bei Untersuchungshaft kann das schon wieder was anderes sein, denn da bleiben die meine ich dann drin.

Funktionen
Aus dem Ressort
Gorilla-Dame Momo bringt Baby im Zoo Duisburg zur Welt
Gorillababy
Gorilla-Dame Momo hat im Duisburger Zoo am Mittwoch ein gesundes Baby zur Welt gebracht. Es ist der erste Nachwuchs für den fast 33-jährigen Gorilla.
Warum Duisburgs Kämmerer nicht wiedergewählt werden will
Politik
Warum Peter Langner mit 62 Jahren in den Ruhestand gehen will und was auf seinen Nachfolger zukommt, der jetzt erst noch gefunden werden muss
Streik im Duisburger Briefzentrum
Post
Streik im Briefverteilzentrum der Post in Duisburg-Asterlagen: Für Donnerstagabend hatte die Gewerkschaft Verdi zur Arbeitsniederlegung aufgerufen.
Ex-Satudarah-Boss Ali Osman wurde erneut verurteilt
Rockerprozess
Der ehemalige Duisburger Chef der mittlerweile verbotenen Rockerbande Satudarah MC wurde am Freitag erneut zu einer Haftstrafe verurteilt.
Paternosterfahren - Wie konnte ich das nur überleben?
Glosse
Die „Betriebssicherheitsverordnung“ zur Nutzung von Paternostern von Arbeitsministerin Andrea Nahles beschäftigt unseren Kollegen Ingo Blazejewski.
Fotos und Videos
Wolfgang Brandt kocht Kaninchen
Bildgalerie
Das isst der Pott
Lohmühle
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7430046
Geschnappt: Diebin (20) mit 71 Straftaten
Geschnappt: Diebin (20) mit 71 Straftaten
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/geschnappt-diebin-20-mit-71-straftaten-id7430046.html
2012-12-28 16:12
Duisburg