Das aktuelle Wetter Duisburg 15°C
Star-Trek-Legende

George Takei macht Foto von Duisburger zum Facebook-Hit

22.03.2016 | 18:19 Uhr
George Takei macht Foto von Duisburger zum Facebook-Hit
Diesen Mottowagen fotografierte Harald Molder.Foto: DPA

Duisburg.  Harald Molder stellte Fotos vom Düsseldorfer Rosensonntagszug ins Netz. Einem Bild verhalf Star-Trek-Legende George Takei zu digitaler Berühmtheit.

Ein paar Fotos vom Düsseldorfer Rosensonntagszug hatte Harald Molder auf Facebook eingestellt. Vom nachgeholten Umzug durch die Altstadt, von den Mottowagen. Der Vorsitzende der Duisburger Zeitzeugenbörse fotografierte auch einen Mottowagen von Jacques Tilly, der den amerikanischen Präsidentschaftsanwärter Donald Trump durch den Kakao zieht. Mit diesem Bild landete Molder jetzt eine Art viralen Hit - weil Star-Trek-Legende George Takei es auf dem sozialen Netzwerk postete.

Die Bilanz nach einem Tag: Über 27.000 Mal wurde der Beitrag geteilt, er kassierte mehr als 90.000 Likes und über 3600 Kommentare.. "Spotted in Dusseldorf, Germany. Well, it's true. You can't spell Trump without rump. (auf Deutsch: Gesehen in Düsseldorf, Deutschland. Ja, es ist wahr. Man kann Trump nicht ohne Hintern buchstabieren)", schrieb Takei, der durch seine Rolle als Hikaru Sulu in Raumschiff Enterprise berühmt geworden ist, unter das Foto - und nannte als Bildquelle Harald Molder. Der Mottowagen von Tilly zeigt Donald Trump buchstäblich als Arschgesicht.

Spotted in Dusseldorf, Germany. Well, it's true. You can't spell Trump without rump. #RumpToTheT (Credit Harold Molder)

Posted by George Takei on Montag, 21. März 2016

"Als ich das mitbekommen habe, bin ich aus allen Wolken gefallen", sagt Molder. Wie kommt sein Bild in die Timeline des US-Schauspielers? Der Duisburger hat eine Erklärung dafür: "1979 habe ich einen Schüleraustausch in die USA gemacht, dadurch bestehen noch heute viele Kontakte dorthin, genauso durch meine Tätigkeit beim Deutsch-Amerikanischen Freundeskreis. Aus diesem Dunstkreis muss das Bild jemand bei Facebook geteilt haben." Bis es am Montag dann den Weg zu George Takei gefunden hat.

Das Comitee Düsseldorfer Karneval wusste noch nichts davon

Dass ausgerechnet der Star-Trek-Schauspieler das Bild teilte, freut Molder besonders. "Ein Held meiner Jugend, ich weiß gar nicht, wie ich zu dieser Ehre komme", sagt der Duisburger. Weniger überraschend ist für ihn hingegen, dass die Trump-Parodie vom Düsseldorfer Karnevalsumzug in den USA polarisiert. "Das ist ja gerade politisch ziemlich brisant."

Beim Comitee Düsseldorfer Karneval wussten sie am Dienstag übrigens noch nicht, dass der Mottowagen von Jacques Tilly unerwartete Berühmtheit in den Staaten erlangt hat.

Robin Kunte

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Seifenkisten-Derby 2016
Bildgalerie
Seifenkistenrennen
Brand in Duisburger Hochhaus
Bildgalerie
Feuerwehr
MSV Duisburg steigt in die 3. Liga ab
Bildgalerie
Relegation
article
11675150
George Takei macht Foto von Duisburger zum Facebook-Hit
George Takei macht Foto von Duisburger zum Facebook-Hit
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/george-takei-macht-foto-von-duisburger-zum-facebook-hit-id11675150.html
2016-03-22 18:19
Duisburg, Düsseldorf, Molder, Karneval, Trump, Takai, Facebook
Duisburg