Das aktuelle Wetter Duisburg 19°C
Schule

Gemeinschaftsschule ist vom Tisch – vorerst

08.07.2011 | 18:53 Uhr
Gemeinschaftsschule ist vom Tisch – vorerst
Bis zur Änderung des Schulgesetzes wird es keine weiteren Gemeinschaftsschulen im Modellversuch geben.

Duisburg.Duisburg wird vorerst keine Gemeinschaftsschule bekommen. Wie Ralf Hörsken, Geschäftsführer der Bildungsholding, erklärte, seien alle bereits angelaufenen Vorbereitungen jetzt gestoppt worden.

Grund hierfür ist die Erklärung von NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann , wonach die geplante zweite Runde des Schulversuchs, an dem sich auch Duisburg beteiligen wollte, abgesagt wurde.

Die Schulministerin begründete dies mit dem Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Münster zur Gemeinschaftsschule , mit dem klar sei, „dass die Erweiterung des Versuchs auf bis zu 50 teilnehmenden Schulen nicht mehr möglich ist“. Da sich aber bereits über 100 Städte und Gemeinden gemeldet hätten, die Interesse an der Gründung einer Gemeinschaftsschule haben, favorisiere die Landesregierung die Verankerung der Gemeinschaftsschule im Schulgesetz.

Nur noch zwei Schulformen

Duisburg hatte vor, in drei Stadtbezirken je eine Gemeinschaftsschule zu gründen: Marxloh, Meiderich/Beeck und Süd . Hier war bereits jeweils ein Runder Tisch eingerichtet worden, der nun wieder abgedeckt werden kann. Zumindest solange, bis es zu einer Mehrheit für ein neues Schulgesetz kommt, in dem die neue Schulform verankert ist.

Ralf Hörsken: „Hinter den Kulissen ist zu hören, dass bereits über das neue Schulgesetz gesprochen wird. Die Bandbreite reicht dabei von der Aufnahme der Gemeinschaftsschule als fünfte mögliche Schulform bis zu ,großen Version’.“ Letzteres würde bedeuten, dass es in Nordrhein-Westfalen neben dem gymnasialen Zweig nur noch eine – wie auch immer bezeichnete – Schulform für die Klassen fünf bis 13 gegen würde.

Warten auf die Entscheidung

„Wir können auf jeden Fall beides“, ist sich Ralf Hörsken sicher. Die große Frage laute: „Wie sieht die Zukunft der Realschulen aus?“ In Duisburg werde dies zu einer großen Diskussion führen. „Wir haben gesunde Realschulen mit einer engagierten Elternschaft, aber auch kränkelnde.“

Tag der offenen Tür der neuen...

Nach vielen Gesprächen in Düsseldorf habe er den Eindruck, dass eine Entscheidung in dieser Frage nicht auf die lange Bank geschoben werde. Quer durch alle Fraktionen herrsche der Wunsch, dass Thema endlich vom Tisch zu haben. „Alle warten auf eine Entscheidung.“

Alfons Winterseel

Facebook
 
Kommentare
09.07.2011
05:41
Gemeinschaftsschule ist vom Tisch – vorerst
von derZWITSCH | #2

Bildungs HOLDING, Duisburg MARKETING, können diese Menschen in dieser Stadt eigentlich noch richtiges Deutsch oder muß man sich jetzt mit dieser gepflegten Halbbildung auch in der Bildung abfinden, ich denke: nein.
*
P.S. (Nachschrift): Die Menschen im Westen sollten sich auch einmal Gedanken machen, ob wir hier vom katholischen Münster (wo der Papst Professor war) regiert werden wollen oder allen Wirtschaftskrisen (die in der Wallstreet in New York entstanden und die Finanzkrisen der einfachen Leute wurden) zum Trotz das Heft der Gestaltung wieder in die Hand genommen und den Mehrheiten Ausdruck verliehen wird.

08.07.2011
06:19
Gemeinschaftsschule ist vom Tisch – vorerst
von zeisig211 | #1

Gott sei Dank hat die Volksverblödung ein Ende!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4847502/create

Woran soll in Duisburg nicht gespart werden?
82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Schützenfest in Großenbaum
Bildgalerie
Schützenfest
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Aus dem Ressort
Netto-Chefs loben nach Einbruchserie Belohnung aus
Festnahmen
Seit acht Wochen beobachtet die Polizei vermehrt Einbrüche in Duisburger Filialen des Discountmarktes Netto. Die Geschäftsleitung hat eine Belohnung von 3000 Euro ausgesetzt. Sonntagnacht erwischten Polizisten zwei junge Einbrecher in einer Filiale in Meiderich.
Demonstration für ein soziokulturelles Zentrum in Duisburg
Kulturzentrum
Die Initiative „DU it yourself“, die 2011 die leer stehende Schule in Duisburg-Laar besetzt hatte, kämpft weiter für ein soziokulturelles Zentrum in der Stadt. Am 1. Juni rufen die Aktivisten deshalb zu einer Nachttanzdemo auf, die ab 19 Uhr vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt nach Hochfeld zieht.