Erste Welpen für Duisburger Zoogeschäft eingetroffen - Kritiker planen neue Demo
13.01.2012 | 16:04 Uhr 2012-01-13T16:04:00+0100
Duisburg. Seit einem Jahr laufen Tierschützer gegen den Hunde-Verkauf bei Zoo Zajac Sturm. Freitag kamen die ersten Welpen im Duisburger Zoogeschäft an. Für Unternehmer Norbert Zajac ein großer Moment, seine Kritiker werden aber nicht verstummen. Die nächste Demonstration ist für den 23. Januar geplant.
Und da sind sie nun: Klein, quirlig, aber wegen des enormen Andrangs von Medienvertretern auch ein wenig eingeschüchtert – so kauern die zwölf Dackelwelpen auf dem Boden der Transportboxen. Eine Handvoll Hund mit dunklen Augen. Die Pflegerin trägt sie aus dem Kleintransporter heraus, der direkt vor dem Haupteingang von Zoo Zajac geparkt hat. Auch drei Tierärztinnen stehen zum Empfang bereit. Sie halten die Boxen in Richtung der Objektive, damit Fotografen und Kameraleute erste Bilder von den flauschigen Neuankömmlingen machen können. Die Ära des Hundeverkaufs in dem Neumühler Zoofachgeschäft, sie wird bald beginnen. Trotz des Protestes seitens einiger engagierter Tierschützer, der seit Monaten anhält.
Dieser zwölf Welpen umfassende Premieren-Wurf stammt von einem Züchter aus Bad Münstereifel, der sich seit fast 60 Jahren nur den Dackeln widmet. Am Nachmittag folgten elf weitere Jungtiere: Dies waren so genannte „Labradoodle", ein Mischling aus Labrador und Pudel. Alle 23 Hunde stehen aber erst nächsten Freitag, 20. Januar, ab 10.30 Uhr zum Verkauf. Zuvor wartet der einwöchige Zwangsaufenthalt in der Quarantäneanlage auf sie. So wollen es die strengen Vorschriften.
„Seit sechs Jahren beschäftige ich mich nun mit diesem Thema. Nun ist es vollbracht. Es ist einer der größten Momente meines Lebens“, gewährte Geschäftsführer Norbert Zajac einen Einblick in sein Innenleben. Ein wenig Stolz in seiner Stimme ist zu vernehmen, als er hinzufügt: „Wieder habe ich etwas geschafft, das mir niemand zugetraut und vor mir auch keiner geschafft hat: eine Genehmigung für den Hundeverkauf zu erhalten.“
Diese Entscheidung hatten das Ordnungs- und das Veterinäramt der Stadt Duisburg gefällt. Ein fünfköpfiges Team erschien Freitag um 9 Uhr zur Endabnahme des Areals. Es habe laut Zajac keinerlei Kritikpunkte gegeben. Neben den vier separaten Quarantäneanlagen nahmen die Prüfer jene neun Boxen in Augenschein, in den die Welpen künftig den Kunden präsentiert werden. Jedes Gehege misst samt Außenbereich 35 Quadratmeter. Darin liegen Spielzeuge, Kuschelkissen und Ruhekörbe für die Welpen. Alles das ist durch eine gläserne Front für die Käufer zu sehen. Und die Nachfrage ist da: „Wir hatten in 2010 rund 1500 Kundenanfragen, im Vorjahr waren es sogar 6000“, sagt der 57-jährige Zajac, der in Gelsenkirchen geboren wurde, aber längst ein Wahl-Neumühler ist.
50 Prozent der Hunde werden wohl gleich am ersten Tag verkauft
Für den Hundeverkauf hat der Händler eine ans Geschäft angrenzende Halle bezogen und diese umbauen lassen. Darin stecken: ein Jahr Arbeit und eine Investitionssumme von 800-000 Euro. „Die Welpen erwarten hier beste Bedingungen. Wir haben ein Team aus Tierpflegern, -trainern und -ärzten“, sagt Zajac, der seit 36 Jahren seinen Beruf ausübt. Ganz am Anfang seines Unternehmertums habe er schon einmal Hunde verkauft, aber aus Platzgründen in seinen damaligen, deutlich kleineren Geschäftsräumen bald wieder damit aufgehört.
Und was erwartet er ab der kommenden Woche für einen Andrang? „Ich nehme unsere Katzen zum Vergleich: 50 Prozent der Jungtiere verkaufen wir gleich am ersten Tag, den Rest spätestens im Verlauf der Woche.“ Und da die Nachfrage nach Welpen größer sei, könnten diese Zahlen übertroffen werden. Die Preispalette reicht von 500 Euro (für einen Mischling, der mindestens zehn Wochen alt sein muss) bis zu 1200 Euro (Rassehund). „Und die Hunde sind dann bereits beim Züchter gechipt, geimpft und entwurmt worden“, so Zajac.
Zajac lädt die Kritiker in sein Geschäft ein
Nach Bekanntwerden der Verkaufspläne war ein Sturm des Protestes losgebrochen. Allein sechs Demonstrationen von Tierschützern und anderen Verkaufsgegnern haben bereits stattgefunden. Die nächste soll am Montag, 23. Januar, vor dem Geschäft folgen. Zajac signalisierte erneut seine Dialogbereitschaft. „Jeder Kritiker ist dazu eingeladen, sich die Bedingungen hier vor Ort persönlich anzuschauen.“ Der harte Kern, so Zajac, zeige aber keinerlei Einsicht. „Egal, wie ich argumentiere: Die bleiben bei ihrer Haltung und ihren Grundsätzen.“
Seine größte Sorge ist, dass einige militante Gegner ihre radikalen Ankündigungen wahr machen. „Ich habe Drohbriefe bekommen, dass mir und den Tieren etwas angetan werden soll“, sagt der Händler nachdenklich. „Das geht zu weit und ist durch nichts zu rechtfertigen.“

20:40
Hier könnt ihr eure zwielichtigen Machenschaften versilbern:
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/wir-kaufen-hundwelpen-gerne-auch-mischlinge-aus-familienaufzucht-bedingungen-geimpft-entwurmt-a19315010/
Man lasse sich mal die Bedingung "bestens sozialisiert" auf der Zunge zergehen, findet ein wichtiger Teil dieser Phase doch zwischen der 8. und 12. Woche statt. Da sind sie ja dann gerade in Quarantäne...
07:48
A M E N !!!!
13:35
"Ein Sünder ist, wer seine eigenen Artgenossen schädigt. Sünder ist aber auch der, der seine Mitgeschöpfe schädigt. Um so mehr, wenn diese Mitgeschöpfe von ihm abhängig geworden sind und er diese Abhängigkeit zu selbstsüchtigen Zwecken mißbraucht."
(Eberhard Trumler)
07:41
@Sweettween
Es kommt bei mir langsam der Verdacht auf, das Sysiphos unter notorischer Langeweile leidet.
Wer immer sich Sysiphos verbirgt, sollte sich mal ein vernünftiges Hobby, gute Freunde oder auch Bekannte suchen, dann klappt es auch wieder mit der Kommunikation :-))
Sewwttween, hier werden keine anderen Argumente zugelassen. Sysiphos möchte Alleinherrscher und Weltverbesserer sein.
Ich habe die Geschichte von zweien unserer Hunde aufgeschrieben, das ist aber bei Sysiphos nicht angekommen. Beide Hunde sind von anerkannten VDH-Züchtern!
Und sowas wird von Sysiphos dann auch noch befürwortet.
Ich werde die Kommentare dieses Schreiberlings nicht mehr kommentieren, die Zeit ist mir dafür zu schade, die setze ich dann lieber im wahren Tierschutz ein.
Nur um es noch einmal klarzustellen, ich bin nicht von Zajac gekauft oder ähnliches. Ich stehe nur auf dem Standpunkt, wenn es den Tieren gut geht, ist dagegen nichts einzuwenden. Da sehen aber die lieben Züchter ihre Felle wegschwimmen.
Nun denn, schönen Tag noch und nicht von irgendwelchen Schreiberlingen hier an die Wand stellen lassen.
10:35
Zitat von Sweetween:
„Dann sagen Sie doch mal ganz sachlich, was daran negativ sein sollte, so ganz emotionen und geheule, wie "ach die armen"?! Wer die berichte richtig verfolgt hat, wird feststellen, dass alle angeführten behauptungen, bisher, absolut unsachlich und wiederlegbar sind! „
Dann sage ich Ihnen jetzt mal was dazu.
Es gibt zwischenzeitlich Untersuchungen, bei denen Daten durch Fragebögen gesammelt wurden, um Faktoren während der Sozialisierung herauszufinden, die das spätere Verhalten von Hunden beeinflussen.
So wurde 1995 festgehalten, daß dominant-aggressives Verhalten häufiger bei Hunden, die im Zoohandel gekauft wurden und bei Hunden, die noch vor dem Erwachsenenalter krank wurden, auftritt (Serpell und Jagoe).
Ebenso wurde festgestellt, daß die Aufzucht einer großen Menge von Hunden unter kontrollierten Bedingungen in einseitiger Umgebung dazu führten, daß diese Hunde ihre Fähigkeiten nicht maximal entwickeln können (Scott und Fuller 1965).
Zudem trägt gerade die Isolierung (hier bei Zajac in steriler Quarantäne) und das Fehlen einer festen Bezugsperson und die fehlende, falsche bzw. zu kurze Prägung auf wirklich wichtige Dinge für das Hundeleben (Umwelt und Sozialpartner) in der kurzen Zeit, in der die Welpen das auch aufnehmen und umsetzen können im Hirn, dazu bei, daß sich die Hunde nicht maximal an ihren Menschen binden können und sehr wahrscheinlich Unsicherheiten und Ängstlichkeit und Desorientierung zeigen, was lebenslangen Stress und in Folge sogar Angstbeißen bedeuten kann.
Reicht das oder soll ich noch nachlegen?
Danke für die sehr guten fachlichen Ausführungen, die das Ansinnen seriöser Tierschutzer unterlegen!
Ihre Argumentation ist dünn und löchrig, wenn Sie auch nur ansatzweise in der Lage wären, einen Satz zu ende zu lesen, würden Sie sich bald feststellen, dass Sie keine neuen Argumente bringen, sonder sich an ein und dem selben nämlich der Prägungs-/Sozialisierungsphase hochziehen.
Und das wars?!
Des weiteren haben Sie sich die anlage bei Zajac angesehn???
Wie kommen Sie auf Dinge wie fehlende Bezugsperson und Sterile?
Ich glaub Sie verwechseln Quarantäne mit Einzelhaft!
Ausserdem, wenn ich Sie richtig verstanden hab (und die Bericht die sie zur verfügung gestellt haben) betrifft die Prägungs-/Sozialisierungsphase den Zeitraum zwischen ca. 6. und 10. Woche.
Wenn Sie den Artikel richtig lesen, Sind die Welpen aber bereits 10 Wochen!
Und jetzt kommen Sie!?
Kommt jetzt noch ein anderes oder reicht es jetzt wo Ihr einziges Argument weg fällt??
Zur Anlage:
Ich kenne genug, die da waren. Alle waren sich einig: bei der Summe von 800.000 EUR muß es sich in den Presseberichten um eine Fehlinformation oder einen Tipp-Fehler handeln. Alle waren sich aber auch einig: wäre es ein Tierheim, top!
Die Argumente, die Sie nicht lesen und verstehen wollen, sind übrigens nicht meine, sondern von renommierten Kynologen.
Die Prägungsphase dauert bis zur ca. 12. Woche, wobei der Schwerpunkt der Sozialisierung in der 8. - 12. Woche ist. Bei Zajac gibt es keine Bezugspersonen, sondern wechselndes Personal (Pfleger, Verkäufer, Tierärzte) ... schon vergessen? Mit der festen Bezugsperson im Nacken lernt der Welpe auch andere Sozialpartner kennen... beim Züchter hat er sogar die komplette Familie im Nacken und macht dies unter sozialer Sicherheit. Bei Zajac hat er zwar, wenn es gut auskommt mit dem Ankauf, noch seine Geschwister ... aber die sind ohne FESTE, VERTRAUTE Bezugsperson und/oder ohne Mutter erstmal ALLE verunsichert.
Quarantäne ist keine Einzelhaft, aber ein klinischer Raum, durch den keine Einkaufsstraßen führen, keine Kinder durchrennen, kein Bach fließt, kein Bus fährt, kein älterer Hund rumläuft, kein Schmetterling fliegt etc...
Die Welpen sind 10 Wochen und haben keine 2 Wochen ca. Zeit, ihre Welt kennenzulernen, unter Abzug von ein paar Tagen der Eingewöhnung und des Vertrauenfassens im Privathaushalt, denn wer garantiert, daß sie von ihrer Umwelt schon was vor dem Ankauf von Zajac kennengelernt haben und nicht ihr Dasein in einem Kellerraum gefristet haben?
Hunde sind keine Plastiktüten und es ist davon auszugehen, daß sich die Natur rächen wird. Die Leidtragenden dabei sind die Hunde selbst, aber auch ihre wahrscheinlich überforderten Besitzer. Probleme sind vorprogrammiert, es läuft nicht optimal ... nicht für den Hund, nicht für den Menschen.
Ich hab vom freund eines freundes gehört wie es da aussieht, au backe, dass ist wirklich sinnlos, armes deutschland....
00:34
Ich glaube ebenfalls nicht an sog. "Bombendrohungen". Warum sollten Tierschützer ganz viele Tiere in die Luft jagen??? Das passt nicht ;-) Ich glaube benfalls weiter an eine "PR-Gag" ... hm ... auf Kosten derjenigen, die für diese Tiere tatsächlich etwas empfinden und versuchen sie zu schützen. :-(
23:25
Sagen Sie mal:
Lesen Sie die Artikel hier eigentlich?
Zitat: "holt seine Hunde von irgendwo"
oben steht doch wo er sie her hat!
Zitat: "Er investiert 800.000 EUR (kann so eine Summe überhaupt der Realität entsprechen???"
ja, bei einem Umsatz von 20.000.000€ kann das passen. (gibt es auch einen artikel auf derwesten.de zu)
Zitat: "verkauft sie schließlich völlig überteuert"
Das ist einen Mutmassung, es ist leider nicht überliefert, was er für die Hunde bezahlt hat. Zu dieser unbekannten Summe, kommen dann noch ca. 2 Wochen, Persona-l, Futter- und Energiekosten, dann kommt man schnell auf so eine Summe ohne viel dran zu verdienen. (Hmm, kann mich dran erinnern, dass man bei einem Rassehund beim Züchter nicht viel weniger sondern ehrer mehr bezahlt)
Zitat: "Bei so vielen Verdrehungen und Ablenkungsmanövern muß ein Normalsterblicher, der sich für das Thema interessiert, erstmal durchblicken. Ist nicht so einfach bei einer meiner Meinung nach bewusst erzeugten Verwirrung."
Dafür sorgen Sie grade selbst, Sie argumentieren, sehr unsachlich und emotional.
Zitat: "Sehr viele Experten haben sich bereits negativ zum Welpenverkauf mit Zwischenstation im Handel öffentlich geäußert und Stellung bezogen."
Dann sagen Sie doch mal ganz sachlich, was daran negativ sein sollte, so ganz emotionen und geheule, wie "ach die armen"?! Wer die berichte richtig verfolgt hat, wird feststellen, dass alle angeführten behauptungen, bisher, absolut unsachlich und wiederlegbar sind!
Darüber hinaus, gab es Zeiten wo es ganz normal war Welpen zum Beispiel bei Althof (heute Karstadt) zu bekommen, auch da sind die Tierheime nicht übergelaufen, und selbst in den USA (die bedingungen in den Petshops dort, sind ganz ohne frage mehr als misserable) passiert NICHTS. Warum sollte es jetzt und hier anders laufen? (Spontan und mitleidkäufe kommen, bei den wie Sie selbst schon sagten, horrenden Preisen wohl ehrer nicht vor...)
Zitat: "wechselnden Personal und den Blicken der Besucher zu überlassen"
Ich weiss nicht also ich denke, bei den meisten Menschen, die sich einen Welpen holen ist es nicht viel anders,... Welpe wacht auf, eine (für ihn erstmal) fremde frau da, die zeit vergeht, eine andere (erstmal) fremde person kommt, in dem geht vielleicht auch noch die (mittlerweile) vertraute frau (z.B. zum Einkaufen)
Zitat: "Wo steht das geschrieben?"
Wo steht was gegenteiliges geschrieben? Und jetzt bitte nicht die "Fach"zeitschrift von den Tierfreunden XY kommen...
Oh Gott, oh Gott!
Sie haben nicht ein Buch zur Kynologie, speziell zur Biologie von Hunden und Aufzucht von Welpen gelesen? Sie vermuten die Erkenntnisse in Zeitschriften mit schönen Bildern?
Das erklärt mir nicht vieles, sondern ALLES!
Ich glaube es gibt kaum was überflüssigeres als Ihre unsachlichen Kommentare, aber wahrscheinlich, brauchen Sie das, um Ihre eigenen Unzulänglichkeiten zu übertünchen.
Huch, Sie geben mal was zu? Prima!
Sie sind doch die/derjenige, die/der nicht wußte, daß sowas in Büchern zu finden ist, nicht ich!!! So unsachlich war das also gar nicht.
Aber danke für den Hinweis mit den Unzulänglichkeiten ... sehr sachlich. Bravo!
Sie können lesen?
Jetzt bin ich doch arg erstaunt!
Dann lesen Sie mal richtig... auch wenns schwer fällt..
PS: Ich kann Ihnen einen ehemaligen Studienkollegen empfehlen, bei dem man sich mal auf die couch legen kann...
22:55
Huch, eine Bombendrohung ist nicht meins, aber warum sollten Tierschützer unschuldige Tiere bedrohen? Das glaube ich persönlich jetzt mal nicht so wirklich. Auch sehe ich keinen Grund, mich dadurch in meiner Meinungsäußerung hier eingeschüchtert zu fühlen.
Ich frage mich aber, warum die Welpenverkaufsbefürworter so darauf bedacht sind, verantwortungsvolle Züchter zu stigmatisieren. Vielleicht, weil sie sauer sind, daß diese ihre Hunde nicht in den Handel geben?
Es werden hier in den Kommentaren so Dinge von den Zajac-Welpenverkaufsbefürwortern geäußert wie:
Züchter wollten nur schnelle Kohle machen, investierten kein Geld und keine Zeit in ihre Hunde und brächten die Welpen, die nicht gut genug seien, sogar um, wenn sie „durchkämen“, seien sie entweder krank oder säßen irgendwann mal im Tierheim.
Tierschützer würden laut den Befürwortern hier in den Kommentaren ihre Tiere schlecht behandeln und wollten nur unbegründet Stunk machen und seien kriminell (und nun jetzt auch noch diese Bombendrohung – von wem auch immer.)
Nur Zajac sei ja einer Ehrenmann, ein „Legaler“. Er investiert 800.000 EUR (kann so eine Summe überhaupt der Realität entsprechen???), holt seine Hunde von irgendwo, verwahrt diese Hunde für ca. 1 Woche in Quarantäne (unter Ausschluß der Öffentlichkeit) und verkauft sie schließlich völlig überteuert und ohne viel Arbeit mit den Welpen gehabt zu haben, die die ersten 8 Wochen ja irgendwo woanders waren, innerhalb von angeblich wenigen Tagen… und das mit der ehrenvollen Berechtigung: er handelt legal.
All diese Zajacbefürworter haben eines gemeinsam: sie schieben den Kritikern des Welpenverkaufs im Zoofachhandel den schwarzen Peter zu, stellen sie an die „Wand“, stellen sie als Täter, sogar als Kriminelle dar und berufen sich dabei auf „Meinungsfreiheit“. Angriff scheint die beste Verteidigung.
Bei so vielen Verdrehungen und Ablenkungsmanövern muß ein Normalsterblicher, der sich für das Thema interessiert, erstmal durchblicken. Ist nicht so einfach bei einer meiner Meinung nach bewusst erzeugten Verwirrung.
Was aber wahr und Fakt ist, ist, daß die Stadt Duisburg den Massenhandel abgesegnet hat… obwohl: ich kann mich an einen Brief der Stadt auf eine Anfrage hin erinnern, in dem geschrieben stand, daß sie unter der derzeitigen Gesetzeslage nicht anders handeln KÖNNTEN. Obwohl der Hundehandel (auch amtsveterinäramtlich abgesegnet) anderweitig in einschlägigen Massenverkaufsstätten doch auch öffentlich unter Kritik steht –hat sich leider noch nicht viel getan an der Gesetzeslage. Daß es gesetzliche Versäumnisse hierzu bisher gibt, macht die Angelegenheit aber trotzdem für die Hunde nicht korrekter. Sehr viele Experten haben sich bereits negativ zum Welpenverkauf mit Zwischenstation im Handel öffentlich geäußert und Stellung bezogen. Das ist aber für die Welpenverkaufsbefürworter nicht relevant, denn Zajac habe ja genug eigenes Fachpersonal und kenne sich schließlich aus.
Ein Problem darin, die kleinen Würmchen aus ihrem bisherigen Nest zu entreißen und sie eine Woche – durch den Ortswechsel völlig verunsichert - in einem Raum mit weißen Fliesen und wechselndem Personal, tagelang unter Verschluß zu halten, um sie anschließend in einem für reizarm gehaltene Welpen viel zu großem Gehege, das mit ihrem künftigen Leben rein gar nichts zu tun hat, sich selbst bzw. dem wechselnden Personal und den Blicken der Besucher zu überlassen, bis sie dann hoffentlich schnell – noch mal völlig verunsichert – noch mal umziehen in eine noch mal völlig andere Welt - sieht man dort nicht … basta … das wird schon keinen Schaden anrichten.
Ich frage mich, in welchem Fachbuch eigentlich geschrieben steht, daß so die Sozialisierung von Hundewelpen aussehen sollte? Wo steht geschrieben, daß Orte und Bezugspersonen egal sind in dem Alter? Wo steht geschrieben, daß sich die Lebensumstände von Welpen in der Sozialisierungsphase wöchentlich verändern sollen/dürfen/können? Ich kenne keine entsprechende Literatur. Wo steht geschrieben, daß Welpen es unbeschadet überstehen, wenn man ihrer Natur zuwiderhandelt, die Welpen unnötig mehrfach sozial verunsichert und ihnen dann noch einen Wettlauf mit der Zeit zumutet, solche Aufzuchtfehler zu kompensieren … völlig entgegen ihren biologischen Abläufen?
Wo steht das geschrieben?
17:58
@verlande
Ich habe gescrollt und gelesen und sehe trotzdem keinen Grund keinen Hund bei einem Tierhändler zu kaufen. Auch freiwilligen Heidelberger Beschlüsse bringen keine wirklichen neue Argumente.
Ich kann ja verstehen, dass Sie als Vorsitzende von H.U.N.D. e.V eine andere Meinung haben. Ich kann auch verstehen das Sie die Züchter schützen wollen, aber auch die Züchter werden über Zajak verkaufen und das werden nicht die schlechtesten sein.
Hier wurde an anderer Stelle mitgeteilt, dass Zajak heute eine Bombendrohung erhalten hat. Dies ist wahrscheinlich die nächste Stufe der Meinungsverschiedenheit.
14:24
Schade finde ich, dass hier Züchter völlig immun gegen Argumente sind.
Schön ist es aber, dass wir in Deutschland immer noch das Recht der freien Meinungsäusserung haben. Dies sollte von JEDEM respektiert werden.
..ist denn Züchter? Kann sich mal jemand outen? Oder sind das vielleicht doch nur Leute, denen nicht egal ist wie Zajac sich auf Kosten der Welpen bereichert?
Aber wenn der "Unternehmer des Jahres 2010" alle behördlichen Genehmigungen bekommen hat, dann ist das wohl automatisch richtig was er tut. Weil die genehmigenden Behörden ja auch voll von Experten sind. Gerade in Duisburg.
Ganz einfach: die einzelnen Kommentare hier gründlich lesen, sich die angegebenen Links ansehen und wissen, mit wem man es zu tun hat.
Die Züchter sehen ihre Felle schwimmen und fangen jetzt hier Hetzkampagnen an, die ich persönlich völlig überzogen finde, zumal diese Leute noch nie selbst in Duisburg gewesen sind.
Es ist an der Zeit, daß die Zajac-Welpenverkaufsbefürworter aufhören, seriöse Züchter gedanklich mit Zajac in irgendeiner Form in Verbindung oder gar Konkurrenz zu bringen. Das ist nicht möglich!
Wer läßt schon Liga 1 gegen Liga 3 spielen???
So ein Unsinn!!!