Das aktuelle Wetter Duisburg 20°C
Duisburg

Energie-Experten der Kranichschule gewinnen Duisburger Umweltpreis

18.06.2013 | 00:19 Uhr
Energie-Experten der Kranichschule gewinnen Duisburger Umweltpreis

Die Kinder der Kranichschule in Wanheimerort sind wahre Umwelt-Experten. Egal, ob Mülltrennung oder Energiesparen – sie engagieren sich clever für unsere Natur. Jetzt erhielt die Förderschule den mit 1500 Euro dotierten Duisburger Umweltpreis. Den zweiten Platz teilen sich das Umweltforum Duisburg und die Beecker Gustav-Stresemann-Realschule und erhalten je 750 Euro.

Oberbürgermeister Sören Link bedankte sich bei der Verleihung im Rathaus bei den Preisträgern für ihre gute Arbeit und betonte, dass sie Vorbilder für alle seien: „So viel Engagement sollte anderen ein Ansporn sein“, sagte Link. „Wir brauchen Menschen, die sorgsam mit der Umwelt umgehen, denn auch diejenigen, die nach uns kommen, sollen hier gut leben können.“

Die Steppkes waren sichtlich stolz auf die Auszeichnung und das große Lob. „Das fühlt sich echt gut an“, sagt der neunjährige Maximilian. „Dass wir sogar den ersten Preis gewonnen haben, ist natürlich besonders schön.“

Die Förderschule engagiert sich bereits seit 2003 für die Umwelt. Als Energiechecker überprüfen die Schüler regelmäßig, ob die im Schulhaus ausgehängten Hinweise zum Energiesparen auch von allen berücksichtigt werden. „Es gibt viele Kleinigkeiten, auf die wir achten“, sagt Ayo (10). „Wir passen auf, dass immer das Licht ausgemacht wird, wenn wir den Raum verlassen, und drehen alle Wasserhähne fest zu.“

Außerdem gibt es in der Schule regelmäßig Projekte rund um das Klima: 2011 pflanzte die Schule beispielsweise 800 Bäume an der Duisburger Regattabahn. Bei so viel Engagement ist es wenig verwunderlich, dass die Schüler vor kurzem bereits den Preis „Energiesparmeister“ gewannen.

Die Schüler der Beecker Gustav-Stresemann-Realschule überzeugten die Jury – bestehend aus Vertretern der Verwaltung und Duisburger Umweltverbänden – mit ihrem Schulgarten.

Ebenso für Begeisterung sorgten die Mitglieder des Umweltforums, die sich seit fast 30 Jahren auf vielfältigste Weise in der Stadt einsetzen.

Dennis Bechtel

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
8083439
Energie-Experten der Kranichschule gewinnen Duisburger Umweltpreis
Energie-Experten der Kranichschule gewinnen Duisburger Umweltpreis
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/energie-experten-der-kranichschule-gewinnen-duisburger-umweltpreis-aimp-id8083439.html
2013-06-18 00:19
Duisburg