Ein Neustart am Theater macht Star nervös

Zwei Inszenierungen im Filmforum verfolgen die Wege ehemaliger Filmstars. Das UCI bringt Oper auf die Leinwand.

Superheld am Theater

In den Neunzigern war Riggan Thomson (Michael Keaton) der Überflieger in Hollywood. Er verkörperte den Superhelden „Birdmann“ in der gleichnamigen Kino-Trilogie. Das Angebot, einen vierten Teil zu drehen, lehnte der Schauspieler allerdings ab. Es folgte der Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Nun soll eine Broadway-Inszenierung sein Neustart sein. Doch kurz vor der Premiere fragt sich der Star, was er am Theater macht? Zudem rückt auch Ex-Junkie und Noch-Star Mike Shiner (Edward Norton) ins Ensemble. Der ist tobsüchtig und hinter Riggans Tochter Sam (Emma Stone) her. Alejandro González Iñárritus „Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)“ hat neun Oscar-Nominierungen eingeheimst und steckt voll garstigem Witz. Im Filmforum: Do.-Mo. 21 Uhr, Di.-Mi. 18.30 Uhr, Sa. 16 Uhr und So. 15.30 Uhr.

Winterschlaf

Das türkisch-französische Drama „Winterschlaf“ weckt eindeutig den Beobachter im Zuschauer. Hauptfigur ist der ehemalige Schauspieler Aydin (Haluk Bilginer), der sich in die Einsamkeit Kappadokiens zurückgezogen hat und dort mit seiner viel jüngeren Frau Nihal (Melisa Sözen) und seiner geschiedenen Schwester Necla (Demet Akbag) ein Hotel führt. Aydin plaudert gerne mit den Gästen, schreibt eine Kolumne in der lokalen Tageszeitung und plant einen Epos über das türkische Theater zu verfassen. In den Wintermonaten, in denen die Gäste ausbleiben, zeigt Aydin jedoch sein wahres Gesicht: Im kleinen Gesprächskreis ist er häufig ungehalten und herrisch. Besonders seine Frau ist dem Despoten nicht gewachsen. Im Filmforum: Fr.-So. und Di.
20.30 Uhr.

Oper auf der Leinwand

„Andrea Chénier“, die wohl bekannteste Oper von Umberto Giordano, erzählt die fiktive Lebensgeschichte des Dichters André Chénier, der der Guillotine während der französischen Revolution im Jahr 1794 zum Opfer fiel. Mit drei großen Tenorarien ist der Deutsche Jonas Kaufmann Star der Aufführung aus dem Royal Opera House, die die UCI-Kinowelt heute um 20.15 Uhr auf die große Leinwand bringt.