Das aktuelle Wetter Duisburg 19°C
Karneval

Ein Fahrplan durch die närrische Session in Duisburg

08.01.2013 | 06:00 Uhr
Mehr als 50 Sitzungen haben die Duisburger Karnevalisten noch vor der Brust. Ein Überblick, wer, wo und wann feiert.Foto: Udo Milbret

Duisburg.  Ganz Duisburg ist jeck, die Narretei steuert ihrem Höhepunkt entgegen. Bei mehr als 50 Veranstaltungen - von der Prunksitzung bis zum Viertelszug - feiern Duisburgs Karnevalisten die Session 2012/ 2013. Eine Übersicht für die fünfte Jahreszeit.

Für die Karnevalisten und Karnevals-Freunde in Duisburg hat mit dem Jahreswechsel der närrische Endspurt begonnen. Bis zum Ende der Session 2012/2013, die in Duisburg übrigens unter dem Motto „Im 11. Jahr der Euroschlappe - statt Rettungsschirm `ne Narrenkappe“ steht, laden die Jecken noch zu etlichen Sitzungen ein.

Ein Überblick über die öffentlichen Veranstaltungen im Duisburger Karneval. Die Daten sind den Übersichten des Hauptausschusses Duisburger Karneval (HDK) und des Kulturausschusses Grafschafter Karneval (KGK) entnommen. Möchten Sie uns noch auf Karnevals-Termine aufmerksam machen, die nicht in dieser Übersicht aufgeführt sind und ergänzt werden sollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an duisburg@derwesten.de

Mehr als 50 Sitzungen bis Mitte Februar

Zu Karnevalsliedern schunkeln können die Bewohner und Gäste des Altenheims Beeck dann am Mittwoch, 9. Januar. Ab 16 Uhr lädt die Ruhrorter KG Weiß-Grün dann zum Seniorenkarneval ein. Zwei Tage später, am Freitag, 11. Januar, stattet Narren-Regent Dirk II. dann um 19 Uhr dem Karnevalsmuseum an der Wehofer Straße einen Besuch ab.

Prinzenkürung im TaM

Am Wochenende startet dann auch der Sitzungs-Karneval mit gleich sieben Terminen durch. Los geht’s am Samstag, 12. Januar, mit der Prunksitzung der KG Wedauer Jungs im Gemeindesaal Bissingheim an der Hermann-Grothe-Straße. Beginn 19 Uhr. Eine Stunde später, um 20 Uhr, lädt die KG Rote Funken zum Funkenball ins Grand City Hotel Duisburger Hof ein.

Früh aufstehen muss dann, wer am Sonntag, 13. Januar, auch noch die weiteren Termine des Sitzungs-Marathons mitnehmen will. Um 10.30 Uhr beginnt die Herrensitzung der Duisburger Prinzengarde im großen Saal des Grand City Hotel „Duisburger Hof“. Zeitgleich startet die Ehrengarde der Stadt Duisburg Blau-Weiß im Kultur- und Stadtteilzentrum „Alte Wache“ ihre Herrensitzung.

Das Marxloher Hotel Montan (Dahlstraße) ist dann Schauplatz der Damensitzung der KG Marxloher Jecken. Beginn ist hier um 11 Uhr. 11.11 Uhr gibt es dann das Startsignal für die Herrensitzung des MCV im Bürgerhaus Hagenshof Meiderich. Rund geht's ab 11.11 Uhr auch bei der Damensitzung bei der Neumühler KG Blau Weiß "Die Pils-Sucher", die im Bürgerhaus-Neumühl, Otto-Hahn-Straße 49, steigt. Und um 16 Uhr lädt die Duisburger Lebenshilfe zur Integrativen Karnevalssitzung ins Bürgerzentrum Steinhof in Huckingen.

Einen Tag später, am Montag, 14. Januar, sind bei der Prinzengarde der Stadt Duisburg schließlich die Damen eingeladen - bei der Damensitzung, ab 19 Uhr im großen Saal des Duisburger Hof müssen dann die Herren draußen bleiben.



Kommentare
Aus dem Ressort
Streit um Duisburger Kunstwerk Totlast neu entflammt
Raumkunst
Um das in Duisburg abgesagte Kunstwerk „Totlast“ im Rahmen der Ruhrtriennale gibt es neuen Ärger. Der Künstler Gregor Schneider ist empört: Von einer Einladung nach Duisburg, um nachträglich die Wogen zu glätten, weiß er nichts. Kulturdezernent Thomas Krützberg hat kürzlich das Gegenteil behauptet.
Schüler-Demo gegen Rechts weckt Interesse des Staatsschutzes
Demonstration
Eigentlich wollten die Schüler in Duisburg eine Demonstration gegen Rechts auf die Beine stellen, hatten den Protestzug auch ordnungsgemäß angemeldet, aber wegen eines Formfehlers das Interesse des Staatsschutzes auf sich gelenkt. Jetzt haben sie die Demonstration am Samstag ganz abgesagt.
Zeltstadt für Asylbewerber in Duisburg bleibt unbewohnt
Flüchtlinge
Das umstrittene Zeltdorf, das in Duisburg für die Unterbringung von Flüchtlingen errichtet wurde, bleibt weiter unbewohnt. Die Bezirksregierung Arnsberg hat stattdessen jetzt grünes Licht für die Nutzung des leerstehenden St. Barbara-Hospitals gegeben. 300 Asylbewerber sollen dort Platz finden.
Live - Blitzmarathon-Beamte schnappen Ladendieb in Bochum
Blitzmarathon
Beim zweiten bundesweiten Blitzmarathon sind über 13.000 Polizisten an etwa 7500 Messstellen im Einsatz. Ab Donnerstag um sechs Uhr sind die Beamten unterwegs, um für 24 Stünden Verkehrssünder in ganz Deutschland ins Visier zu nehmen. Verfolgen Sie die Ereignisse im Live-Ticker.
Loveparade-Prozess wird große Aufgabe für Duisburger Gericht
Loveparade
37.000 Seiten Ermittlungsakte, 800 Aktenordner Beweismittel und 900 Stunden Video-Material. Das ist das Fakten-Material, das dem Landgericht Duisburg vor dem Loveparade-Prozess zur Verfügung steht. Der neue Landgerichtspräsident Ulf-Thomas Bender spricht über die große Herausforderung.
Umfrage
In Duisburg gibt es noch zwei große Warenhäuser. Karstadt ist seit geraumer Zeit in den Turbulenzen. Jetzt sollen es neue Sortimente und Beschäftigte in Teilzeit rausreißen. Ist Karstadt für Sie als Kaufhaus noch attraktiv?

In Duisburg gibt es noch zwei große Warenhäuser. Karstadt ist seit geraumer Zeit in den Turbulenzen. Jetzt sollen es neue Sortimente und Beschäftigte in Teilzeit rausreißen. Ist Karstadt für Sie als Kaufhaus noch attraktiv?

 
Fotos und Videos
I-Dötzchen aus Duisburg
Bildgalerie
Einschulung
Rundgang durch Obermeiderich
Bildgalerie
Stadtteile
QR-Codes im Duisburger Kantpark
Bildgalerie
Kantpark
Duisburg bewegt sich
Bildgalerie
Sport