Das aktuelle Wetter Duisburg 14°C
Karneval

Ein Fahrplan durch die närrische Session in Duisburg

08.01.2013 | 06:00 Uhr
Mehr als 50 Sitzungen haben die Duisburger Karnevalisten noch vor der Brust. Ein Überblick, wer, wo und wann feiert.Foto: Udo Milbret

Duisburg.  Ganz Duisburg ist jeck, die Narretei steuert ihrem Höhepunkt entgegen. Bei mehr als 50 Veranstaltungen - von der Prunksitzung bis zum Viertelszug - feiern Duisburgs Karnevalisten die Session 2012/ 2013. Eine Übersicht für die fünfte Jahreszeit.

Für die Karnevalisten und Karnevals-Freunde in Duisburg hat mit dem Jahreswechsel der närrische Endspurt begonnen. Bis zum Ende der Session 2012/2013, die in Duisburg übrigens unter dem Motto „Im 11. Jahr der Euroschlappe - statt Rettungsschirm `ne Narrenkappe“ steht, laden die Jecken noch zu etlichen Sitzungen ein.

Ein Überblick über die öffentlichen Veranstaltungen im Duisburger Karneval. Die Daten sind den Übersichten des Hauptausschusses Duisburger Karneval (HDK) und des Kulturausschusses Grafschafter Karneval (KGK) entnommen. Möchten Sie uns noch auf Karnevals-Termine aufmerksam machen, die nicht in dieser Übersicht aufgeführt sind und ergänzt werden sollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an duisburg@derwesten.de

Mehr als 50 Sitzungen bis Mitte Februar

Zu Karnevalsliedern schunkeln können die Bewohner und Gäste des Altenheims Beeck dann am Mittwoch, 9. Januar. Ab 16 Uhr lädt die Ruhrorter KG Weiß-Grün dann zum Seniorenkarneval ein. Zwei Tage später, am Freitag, 11. Januar, stattet Narren-Regent Dirk II. dann um 19 Uhr dem Karnevalsmuseum an der Wehofer Straße einen Besuch ab.

Prinzenkürung im TaM

Am Wochenende startet dann auch der Sitzungs-Karneval mit gleich sieben Terminen durch. Los geht’s am Samstag, 12. Januar, mit der Prunksitzung der KG Wedauer Jungs im Gemeindesaal Bissingheim an der Hermann-Grothe-Straße. Beginn 19 Uhr. Eine Stunde später, um 20 Uhr, lädt die KG Rote Funken zum Funkenball ins Grand City Hotel Duisburger Hof ein.

Früh aufstehen muss dann, wer am Sonntag, 13. Januar, auch noch die weiteren Termine des Sitzungs-Marathons mitnehmen will. Um 10.30 Uhr beginnt die Herrensitzung der Duisburger Prinzengarde im großen Saal des Grand City Hotel „Duisburger Hof“. Zeitgleich startet die Ehrengarde der Stadt Duisburg Blau-Weiß im Kultur- und Stadtteilzentrum „Alte Wache“ ihre Herrensitzung.

Das Marxloher Hotel Montan (Dahlstraße) ist dann Schauplatz der Damensitzung der KG Marxloher Jecken. Beginn ist hier um 11 Uhr. 11.11 Uhr gibt es dann das Startsignal für die Herrensitzung des MCV im Bürgerhaus Hagenshof Meiderich. Rund geht's ab 11.11 Uhr auch bei der Damensitzung bei der Neumühler KG Blau Weiß "Die Pils-Sucher", die im Bürgerhaus-Neumühl, Otto-Hahn-Straße 49, steigt. Und um 16 Uhr lädt die Duisburger Lebenshilfe zur Integrativen Karnevalssitzung ins Bürgerzentrum Steinhof in Huckingen.

Einen Tag später, am Montag, 14. Januar, sind bei der Prinzengarde der Stadt Duisburg schließlich die Damen eingeladen - bei der Damensitzung, ab 19 Uhr im großen Saal des Duisburger Hof müssen dann die Herren draußen bleiben.


Kommentare
Aus dem Ressort
Glückskoffer Nummer 13 bringt Duisburgerin 150.000 Euro
TV-Show
Die Duisburgerin Hülya Güzel hat zum Auftakt der Show-Neuauflage von „Deal or No Deal“ auf SAT.1 ihre Zockerqualitäten unter Beweis gestellt und 150.000 Euro abgesahnt. Ausgerechnet der Geldkoffer mit der Nummer 13 brachte der 30-Jährigen, die von einem eigenen Waffel-Café träumt, das große Glück.
Tod vor dem Delta-Musikpark beschäftigt Gericht
Gericht
Wegen fahrlässiger Tötung stehen seit Mittwoch drei junge Männer vor dem Amtsgericht. In der Nacht zum 21. April 2013 sollen sie den Tod eines 26-jährigen Duisburgers verschuldet haben, der als mutmaßlicher Autoknacker auf dem Parkplatz vor der Großdiskothek "Delta" geschnappt worden war.
Ehrenfriedhof auf dem Duisburger Kaiserberg beschmiert
Vandalismus
Erst haben wohl Neonazis auf dem Kaiserberg gefeiert, dann Linke ihre Farbspuren hinterlassen. Wirtschaftsbetriebe rechnen mit 6000 Euro Reinigungskosten und stellen Strafanzeige. Historiker regt an, das Gräberfeld aus dem Ersten Weltkrieg mit einer Infotafel zu erklären.
Berlin verspricht Duisburg finanzielle Hilfe
Zuwanderung
„Ich freue mich, dass meine Initiative Früchte trägt und wir von der Bundesregierung unterstützt werden“, so Oberbürgermeister Sören Link. Asmussen erklärte, dass es Vorschläge zur Änderung des Meldegesetzes, zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und Scheinselbstständigkeit, zu Fragen der...
A59 in Duisburg wird am Wochenende komplett gesperrt
A59-Sperrung
Die A59-Sperrung kehrt sich um: Ab Montag wird die Autobahn Richtung Dinslaken gesperrt, Richtung Düsseldorf ist sie dann wieder frei. Für den Umbau der Verkehrsführung wird die A59 zuvor komplett gesperrt. In der zweiten Bauphase rechnet die Stadt mit einer erhöhten Verkehrsbelastung in der City.
Duisburg und die A59-Sperrung
Fast drei Monate ist die A59 nun schon gesperrt, noch einmal drei Monate werden sehr wahrscheinlich folgen. Wie hat sich die Sperrung der Nord-Süd-Achse auf Sie persönlich ausgewirkt?

Fast drei Monate ist die A59 nun schon gesperrt, noch einmal drei Monate werden sehr wahrscheinlich folgen. Wie hat sich die Sperrung der Nord-Süd-Achse auf Sie persönlich ausgewirkt?

 
Fotos und Videos
Arbeiten unter der A59
Bildgalerie
A59-Sanierung
Jugendherberge Wedau
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
Ruhrort entdecken
Bildgalerie
Streifzug