Das aktuelle Wetter Duisburg 10°C
Finanzierung

Duisburgs Loveparade im Juli ist gesichert

20.02.2010 | 09:23 Uhr
Duisburgs Loveparade im Juli ist gesichert

Duisburg. Die Loveparade in Duisburg ist gesichert. Wie Oberbürgermeister Adolf Sauerland am Samstagmorgen mitteilte, greift ein Finanzier der Stadt unter die Arme. Wer der rettende Geldgeber ist, verriet Sauerland allerdings noch nicht. Denn bisher hat er nur mündlich zugesagt.

Die Loveparade am 24. Juli in Duisburg wird kommen. Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland machte bei einer Sondersitzung des Stadtrates am Samstagmorgen deutlich, dass es Fremdmittel gibt, mit denen der städtischen Kostenanteil in Höhe von etwa 840.000 Euro abgedeckt wird.

Trotz Nachfrage von SPD, Linken, FDP und der Fraktionsgemeinschaft DWG wollte sich der OB allerdings nicht näher zu den möglichen Geldgebern äußern. „Die Zusagen sind mündlich da, aber noch nicht schriftlich“, so der Oberbürgermeister. Er wolle den Stadtrat und die Öffentlichkeit informieren, wenn alle Einzelheiten feststehen und der Verträge geschlossen sind. Als Geldgeber kommt neben privaten Sponsoren auch die Landesregierung in Frage, die aufgrund des Kulturhauptstadtjahres Ruhr 2010 aus Imagegründen an der Durchführung der Loveparade im Ruhrgebiet interessiert ist.

Diskussion gärte seit Wochen

Um die Loveparade gibt es in Duisburg seit Wochen Diskussionen. Für Politik und Bürgerschaft ist es nicht nachvollziehbar ist, dass von der Stadt auf der einen Seite ein millionenschweres Sparpaket aufgelegt wird, auf der anderen Seite aber für die eintägige Loveparade mindestens 840.000 Euro städtische Gelder verbraten werden sollen. Auf Antrag von SPD und FDP hat der Stadtrat daher am Samstag einstimmig beschlossen, dass Duisburg die Durchführung dieses Großevents mit einer Million Besucher zwar begrüßt, aber weder Mittel der Stadt oder der städtischen Tochterunternehmen eingesetzt werden dürfen.

Götz Middeldorf

Kommentare
28.06.2010
14:54
Duisburgs Loveparade im Juli ist gesichert
von Ugner | #129

Da geh ich nicht hin! Wer Hass säät wird Sturm ernten! Bin doch nicht hirnverbrannt

Funktionen
Fotos und Videos
article
2619186
Duisburgs Loveparade im Juli ist gesichert
Duisburgs Loveparade im Juli ist gesichert
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/duisburgs-loveparade-im-juli-ist-gesichert-id2619186.html
2010-02-20 09:23
Duisburg