Duisburg wählt am Sonntag einen neuen Oberbürgermeister
17.06.2012 | 07:14 Uhr 2012-06-17T07:14:00+0200
Duisburg. Nachdem die Duisburger Bürger Oberbürgermeister Adolf Sauerland wegen der Loveparade-Katastrophe abgewählt haben, dürfen sie am Sonntag aus 13 verschiedenen Kandidaten Sauerlands Nachfolger wählen. Falls keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erhält, kommt es zwei Wochen später zur Stichwahl.
Das Wort haben die Bürger: Am Sonntag können sie entscheiden, wer die Stadt in den nächsten sechs Jahren als Oberbürgermeister führen soll. Nach der Abwahl von Adolf Sauerland im Februar und der Landtagswahl im Mai scheint allerdings die Luft ein wenig raus zu sein. Dass man sich nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen konnte und nun 13 zur Wahl stehen, macht die Entscheidung kaum leichter. Die Hoffnung vieler Bürger auf einen verwaltungs- und führungserfahrenen Kandidaten von außerhalb haben sich ebenfalls zerschlagen.
Ob es am Sonntagabend einen neuen Oberbürgermeister geben wird oder es zwei Wochen später eine Stichwahl geben muss? Vor drei Jahren reichte die einfache Mehrheit im ersten Wahlgang . Zwischenzeitlich wurde das Landesgesetz wieder geändert: Erreicht keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit von 50 plus x Prozent, gibt es eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten, die die meisten Stimmen auf sich vereinigen können. Sollte keine Stichwahl nötig sein, wird er oder sie schon bei der Ratssitzung vereidigt. Kommt es zur Stichwahl am 1. Juli, wird der Rat zu einer Sondersitzung noch vor den Sommerferien zusammenkommen.
Aktuell ist die Zahl der Briefwähler geringer
Bei der OB- und Kommunalwahl am 30. August 2009 sah es zunächst so aus, als würden sich der damals amtierende OB Adolf Sauerland und sein sozialdemokratischer Herausforderer Jürgen C. Brandt ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Doch am Ende des Wahlabends jubelte die CDU: Mit 44,6 Prozent der Stimmen wurde Adolf Sauerland im Amt bestätigt. Jürgen C. Brandt musste sich mit 38,2 Prozent geschlagen geben.
Am 17. Juni wählen die Duisburger ihren neuen Oberbürgermeister. Aktuelle und ausgewählte Artikel finden Sie auf unserer Spezialseite zur Wahl.
Die damalige CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Vogt sprach von einem „großen Glück für Duisburg“: Neben seinem Amtsbonus hätte auch sein sympathisches Auftreten für Stimmen bei den Bürgern gesorgt. Die Wahlbeteiligung lag 2009 bei knapp 46 %. Die aktuell vorliegenden Zahlen über die Briefwahlbeteiligung liegen unter den entsprechenden Zahlen von 2009. Das kann einerseits bedeuten, dass die Wahlbeteiligung noch geringer ausfallen wird, oder dass sich viele noch am Sonntag auf den Weg ins Wahllokal machen werden. Dass aktuell die Zahl der Briefwähler geringer ist als vor der Abwahl von Adolf Sauerland ist dagegen nicht verwunderlich: Der Termin lag mit dem 12. Februar mitten im Winter, so dass viele Bürger aus Furcht vor Eis und Schnee die Briefwahl nutzten.
Am Sonntag haben die Bürger die Wahl
Stand bei der Abwahl für die meisten Sauerland-Gegner dessen Verhalten nach der Loveparade-Katastrophe mit den 21 Toten und über 500 Verletzten im Fokus, scheint dies bei nun anstehenden Neuwahl nicht mehr so: Die aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Haushaltssanierung überschatten die Fragen, die nach der Loveparade immer noch unbeantwortet sind. Noch immer kein Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft, noch immer keine klare Aussage der Politik zur Gestaltung der Gedenkstätte an der Karl-Lehr-Straße.
Die Reaktionen von Adolf Sauerland direkt nach der Katastrophe sowie in den Wochen danach, in denen er sich zwar mehrmals mit dem Gedanken des Rücktritts beschäftigte, aber schlussendlich die Übernahme der Verantwortung als oberster Dienstherr der Verwaltung verweigerte, führte dazu, dass die Bürger Sonntag die Wahl haben.

14:06
sehr schade das Herr Sauerland nicht mehr OB ist,alle hacken auf ihn rum,ich hoffe das der neue mehr ******** macht
14:57
Heute abend werden so einige Überraschungen erleben!
Klar kommt es zur Stichwahl.
Mein Tipp: Höchstens die SPD wird bei dieser Stichwahl vertreten sein.
Eigentlich gehe ich davon aus, das von den etablierten Parteien keiner in die Stichwahl kommt. Das ist so vorhersehbar, wie die Toten bei der LP.
Bin wahnsinnig gespannt.
Aber was in den letzten Jahren hier passiert ist, sollte eigentlich bei allen angekomen sein.
11:55
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
13:23
An wen soll ich wählen?????
Niemand????
Gehe nicht wählen.
Seit über 30 Jahre habe ich nie gewählt, wozu auch.
Alle Politiker redet nur V e r a r s c h u n g.....und alle glauben.....pfffffffffff
Tja und so geben Sie Ihre Zustimmung für jeden "Hansel" der gewählt wird. Wer nicht wählen geht sollte nicht meckern sondern die Schnauze halten :)
Dann wähle bitte!! Um Gottes willen! Jemand auf den du nicht sauer bist. Jemand der dich nicht entäuscht und belogen hat. Gebe anderen eine Chance!
Aber bitte, nicht nix tun und hinterher sagen: iss eh alles Schei...!
Bitte, gehe hin!
13:04
Sollte Rubinstein in die Stichwahl kommen, wird er schlichtweg untergehen: grüne und linke Wähler werden ihn aus Kooperationssolidarität und wegen seiner Nähe zur FDP schon mal nicht wählen. Damit wäre Link bereits durch. Außerdem würden viele CDU-Wähler sicherlich gleich zuhause bleiben und für die meisten SPD-nahen aus der Abwahlinitiative dürfte er auch nicht wählbar sein. Aber ich vermute sowieso, dass die Vielzahl der KandidatInnen jenseits von SPD und CDU sich gegenseitig die Stimmen wegnehmen und so Link und Lensdorf in die Stichwahl kommen werden.
"Sollte Rubinstein in die Stichwahl kommen, wird er schlichtweg untergehen: grüne und linke Wähler werden ihn aus Kooperationssolidarität und wegen seiner Nähe zur FDP schon mal nicht wählen. "
So ein Unsinn!
Jepp, sehe ich auch so!
Gehe hin und bewege was.
Heute kannst du deine Frust Luft machen.
Was passiert werden wir sehen.
Achso,
"Jepp sehe ich auch so" bezog sich auf #6-1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
07:41
Und noch eine Prognose: Kommt Rubinstein in die Stichwahl, dann ist Link ein 404er ganz einfach.
07:38
nochmal das es ja nicht vergessen wird
:aus einen Interview am 2. März 2010 :
"Sören Link: Wir haben nie gesagt, die SPD will die Love Parade nicht. Wir haben gesagt, wir wollen nicht, dass die Love Parade mit Steuermittel finanziert wird. Ich sage dazu ganz deutlich: Wir können von mir aus jeden Tag eine Love Parade in Duisburg machen, solange da keine städtischen oder Landes- oder sonstigen Steuermittel für aufgebracht werden. Das ist eine super geile Party! Sie sollte eben auch wie jede andere Party finanziert werden, nämlich durch private Gelder und Sponsoren."
Mit diesen Interview hat sich Sören Link für Duisburg als unwählbar gezeigt . Aus diesen Interview geht vor das er die LoPa hier in Duisburg für gut hält . obwohl von etlichen stellen große Sicherheitsbedenken aufkamen . .....
Nur das die SPD auch dafür war, haben viele vergessen. Nach dem Unglück gab es nur nach ein Buhmann, Adolf Sauerland. Und was macht die SPD, lässt die Bevölkerung die Drecksarbeit machen um dann die Lorbeeren zu ernten.
20:44
Ich gehe auf jeden Fall Wähle, wir brauchen einen von den unabhängigen die nicht in der Partei sind oder sich unterstützen lassen. Einer von ihnen hat das Zeug dazu. Perfekt ist niemand, aber wir brauchen in Duisburg jemand der die Parteifunktionäre ein wenig kontrolliert und uns Bürger hierrüber aufklärt. Dabei ist es nicht entscheidend ob er Akademiker ist, oder wie er aussieht usw. .Ich bin mir auch sicher das viele Menschen einen unabhängigen, neutralen OB haben wollen, weil er nicht auf die Ziele der Parteien Rücksicht nehmen muss, sondern sich frei für uns einsetzen kann.
"jemand der die Parteifunktionäre ein wenig kontrolliert und uns Bürger hierrüber aufklärt"
Ja nee, vom welchen Planeten bist du denn? Entweder zieht, der dem Anschein nach "unabhängige, neutrale Kandidat", mit dem Rat oder er geht unter!
20:05
Wird Zeit das Essen mal wieder aufzutauen. War ja lange genug eingefroren die Leibspeise "Loveparade".
18:19
die beiden einzigen kandidaten die soviel charakter haben das zu thematisieren und auch die aufklärung serieller krimineller schiebereien aufzuklären
karling und wittsiepe sind chancenlos
mit parteisoldat link und nebelwerfer rubinstein werden zwei polit-praktikanten wohl in die stichwahl gehn wobei link dann den alten spd-schlendrian durchstzen dürfte
13 kandidaten
2 loser und der karnevalistische 11errat
ich geh nicht wählen
duisburg hat - wieder mal - keine wahl
Ich geh auch nicht , wen soll ich wählen , es ist keiner da, dem ich das Amt zutraue
gehe auch nicht wählen :)
Sorry, aber mit einer solchen Einstellung hat man wirklich keine Wahl.
Das ist Schade, das ihr so denkt. Verständlich, aber Schade.
Jetzt hat man die Chance wie nie zuvor. Jemand der eigentlich Außenseiter ist rein zu bringen.
Und wenn ihr euch nicht damit beschäftigt habt, dann würfelt! Ganz egal. Geht hin und wählt nicht die Kandidaten bis Nummer drei!
Aber macht doch was!
Bitte!