Das aktuelle Wetter Duisburg 19°C
Duisburg

Die Blaue Tonne kommt

23.04.2008 | 18:26 Uhr

Vorbeugung gegen die Konkurrenz durch private Altpapier-Sammler. Wirtschaftsbetriebe: Erlös für begehrten Rohstoff hält Gebühren stabil. 32 000 Tonnen kommen in Duisburg jährlich zusammen

ENTSORGUNGSBETRIEBE BRINGEN FARBE INS STADTBILD Ab sofort ist sie zu haben: die Blaue Tonne für Altpapier. Es gibt sie in den Größen 120, 240, 1100 und auf besonderen Wunsch auch 80 Liter. Die neue Tonne wird alle 14 Tage abgeholt. Die wöchentliche Bündelsammlung bleibt bestehen. Auch die Container für Altpapier bleiben, wo sie sind.

Als "gesunde Mischung aus Menschenfreundlichkeit und Geschäftssinn" bezeichnete Stadtdirektor Dr. Peter Greulich gestern die Tonnen-Neueinführung. Denn: "Dieser Rohstoff ist heiß begehrt." In anderen Städten konkurrierten bereits bis zu vier private Entsorger um alte Zeitungen und ausgediente Kartons, für die zur Zeit rund 85 Euro pro Tonne zu erzielen sind. Die Folge: Hamburger Bürgern kann es beispielsweise geschehen, dass sie ein Tonnen-Quartett vor ihrer Haustür stehen haben - wohlgemerkt nur für Papier und Pappe.

Und in Städten wie Duisburg kommt einiges zusammen: 32 000 Tonnen sind's pro Jahr, erklärte gestern Wirtschaftsbetriebe-Chef Thomas Patermann.

Entfiele die Einnahme aus dem Altpapier-Verkauf durch private Konkurrenz ganz oder teilweise, so drohten um 1,5 bis 2,5 Prozent höhere Müllgebühren. Die Wirtschaftsbetriebe müssten in jedem Fall sicherstellen, dass überall Papier entsorgt wird und das auch in Zeiten, in denen der Preis für den begehrten Rohstoff wieder sinkt.

Daher appelliert Greulich an die Duisburger, die Blaue Tonne der städtischen Entsorger zu bestellen: "Wir setzen auf die Solidarität der Bürger, in deren Portemonnaie sich das dann auch bemerkbar macht."

Und wenn private Entsorger doch noch Duisburg entdecken? "Verhindern können wir das nicht", sagt Greulich: "Aber wenn wir die Blaue Tonne schnell aufstellen, wird es für andere unattraktiv."

Ausgelöst wird der derzeitige Papier-Boom übrigens durch eine immense Nachfrage aus China. Auch Duisburgs Altpapier geht fast komplett nach Übersee.

Von Willi Mohrs

Facebook
 
Kommentare
25.04.2008
09:12
Die Blaue Tonne kommt
von Meidericher | #8

Es ist ja toll dass Herr Greulich an die Duisburger appeliert, die Blaue Tonne der Stadt zu bestellen und auf Solidarität zu setzt.
Aber wie weit geht Solidarität!?!
Durch den Weiterverkauf von Altpapier wird in den Kumunen nicht unerhebliches Geld verdient.
Warum sollte der Eigentümer das Aufstellen, bzw. Leeren dieser Tonne dann auch noch bezahlen???
Da warte ich doch lieber auf den Donnerstag und stelle mein Altpapier an den Straßenrand, wo es dann kostenlos abgeholt wird.
Wenn es an mein Geld geht, ist es mit der Solidarität nicht mehr weit her.....

24.04.2008
17:24
Die Blaue Tonne kommt
von berechtigter Zweifel | #7

Ach so, vielleicht noch was:

Mieter können keine Blaue Tonne direkt bestellen, dass kann nur der gebührenpflichtige Eigentümer oder bevollmächtigte Verwalter.

Mieter müssen sich also an ihren Vermieter wenden, also genauso wie bei der Gelben oder Grauen Tonne.

24.04.2008
17:21
Die Blaue Tonne kommt
von berechtigter Zweifel | #6

Duisburg hat ein Callcenter, dass weiß fast alles:
Telefon 0203 94000
Onlineformular:
http://www.wb-duisburg.de/formulare/wbd/aufstellung_blaue_tonne_neu.php

24.04.2008
15:26
Die Blaue Tonne kommt
von Chrizzie | #5

@#4: Warum gibt es immer noch Leute, die nicht lesen können ?

24.04.2008
14:34
Die Blaue Tonne kommt
von M.Haeger | #4

Warum gibt es noche keine Information wo man die blaue Tonne online bestellen kann ?

24.04.2008
12:11
Die Blaue Tonne kommt
von passtauf | #3

www.blauetonneduisburg.de

24.04.2008
07:41
Die Blaue Tonne kommt
von Bärbel Krause | #2

wie kann ich die Tonne online bestellen???

23.04.2008
19:02
Die Blaue Tonne kommt
von Joe_Shortbone | #1

Und wo kann die Tonne bestellt werden?

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1453296/create

Woran soll in Duisburg nicht gespart werden?
82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

82 Millionen Euro soll Duisburg sparen. Das bedeutet viele Einschnitte im städtischen Leben. Welche der Sparmaßnahmen/Erhöhungen sollte Ihrer Meinung nach nicht umgesetzt werden? Die Zahl in den Klammern ist übrigens die Haushaltsentlastung, die sich die Stadt dadurch erhofft.

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Schützenfest in Großenbaum
Bildgalerie
Schützenfest
Kanu Worldcup
Bildgalerie
Wassersport
Aus dem Ressort
Demonstration für ein soziokulturelles Zentrum in Duisburg
Kulturzentrum
Die Initiative „DU it yourself“, die 2011 die leer stehende Schule in Duisburg-Laar besetzt hatte, kämpft weiter für ein soziokulturelles Zentrum in der Stadt. Am 1. Juni rufen die Aktivisten deshalb zu einer Nachttanzdemo auf, die ab 19 Uhr vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt nach Hochfeld zieht.
Wo Fußball-Fans in Duisburg die EM-Spiele sehen können
Public Viewing
Die Fußball-EM wirft ihre Schatten auch in Duisburg voraus. Zwar gibt es in Duisburg aus Geldmangel kein zentrales Public Viewing unter freiem Himmel. Doch viele private Veranstalter werden das Fußball-Turnier, das am 8. Juni beginnt, auf großen Leinwänden zeigen.