Das aktuelle Wetter Duisburg 8°C
Rheinoper

Die befreiende Energie Don Giovannis

19.06.2012 | 10:00 Uhr
Die befreiende Energie Don Giovannis

Duisburg. Frauenjäger, Verführer, Verbrecher – die mittelalterliche Figur des Don Juan und Mozarts Oper „Don Giovanni“ zu ergründen, ist immer wieder reizvoll. „Don Juan ist ein anderer“, schrieb Peter Handke. Wie Karoline Gruber ihn sieht, wird bei der letzten Premiere der Spielzeit am Freitag, 22. Juni, im Theater am König-Heinrich-Platz enthüllt. Um 19.30 Uhr öffnet sich der Vorhang für die zweite Oper des dreiteiligen Zyklus’ mit Werken, die Mozart und sein kongenialer Librettist Lorenzo da Ponte entwickelt haben.

Am Pult der Duisburger Philharmoniker steht ein Gast, an den sich das langjährige Opernpublikum noch erinnern dürfte: Friedemann Layer, der von 1975 bis 1986 Erster Kapellmeister an der Rheinoper war, später in Mannheim, Montpellier und Dresden gearbeitet hat und inzwischen nur noch gastiert. Er trifft auf ein junges Ensemble mit lauter Rollen-Debütanten – bis auf Laimonas Pautienius als Don Giovanni. Olesya Golovneva ist zum ersten Mal als Donna Anna zu hören, Nataliya Kovalova als Donna Elvira, Alma Sadé als Zerlina, Adam Palka als Leporello und als Masetto Torben Jürgens, der frisch aus Bielefeld an die Rheinoper engagiert wurde.

Kraft, Idee und Erfahrung

„Karoline Gruber interessiert nicht die Frage, wer, sondern was ist Don Giovanni“, erläuterte gestern Chefdramaturgin Dr. Hella Bartnig für die kurzfristig erkrankte Regisseurin, die in der letzten Spielzeit mit der französischen Barockoper „Platée“ ihren erfolgreichen Einstand an der Rheinoper gegeben hat. Was Don Giovanni in diesem Spiel zwischen Eros und Tod bei Mozart anrichtet: Er dringt nachts in das Zimmer Annas ein, tötet ihren Vater, den Komtur, im Affekt; er täuscht seine Ehegefährtin Elvira und verführt das Bauernmädchen Zerlina. Tausendunddrei Abenteuer verzeichnet sein Diener Leporello in seinem Register. Am Ende fährt Giovanni in die Hölle.

Bei Gruber ist Giovanni „eine Kraft und Energie, die bei den anderen Figuren etwas in Bewegung setzt“. Er werde zum Spiegel für die eigenen Wünsche und Grenzen. „Die Figuren begegnen sich durch Giovanni selbst.“ Will Anna eigentlich den ihr bestimmten braven Ottavio heiraten? Oder sehnt sie nicht vielmehr die Liebe und Leidenschaft eines Mannes wie Giovanni herbei, um sich aus ihrem vorgegebenen Lebenslauf zu befreien? Und zeigt sich nicht an der Figur Zerlina die Verführbarkeit einer jungen Frau, der sich angesichts der Möglichkeit, in einem Schloss zu leben, eine ganz neue Lebensperspektive öffnet?

Und braucht Leporello nicht die Abhängigkeit von einer Autorität wie Giovanni? Auch Elvira erschiene nicht als die komisch-eifersüchtige Nervensäge, als die sie sonst oft gedeutet werde, so Hella Bartnig. „Diese anarchische Kraft Giovannis ist von der Gesellschaft nicht tolerierbar“, die Vernichtung sei notwendig für die Ordnung. Für die zurück gebliebenen sei das Ende befreiend, sie seien bereit, selbst über ihr Leben zu entscheiden. „Und Giovanni lebt als Kraft, Idee und Erfahrung weiter.“

Anne Horstmeier

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Unbekannte schnallen Sofa auf Duisburger Bahnbrücke
Kein Scherz!
Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr in Duisburg. Unbekannte haben ein Sofa auf der Eisenbahnbrücke zwischen Ruhrort und Laar angebracht.
Jobcenter in Duisburg-Hamborn wurde nach Drohung geräumt
Telefondrohung
Der vermeintliche Amok-Alarm im Duisburger Jobcenter war nicht der einzige Vorfall am Dienstag: Im Jobcenter Hamborn gab es einen Drohanruf.
Duisburger bleiben auf Kosten für belasteten Boden sitzen
Bodenbelastung
Käufer eines Grundstücks in Duisburg-Wanheim klagte wegen Belastung mit Blei und Cadmium auf Rückerstattung des Kaufpreises – und verlor.
Schwierige Suche nach einem Kita-Platz in Duisburg
Kinderbetreuung
Ein Vater berichtet, wie er von Einrichtung zu Einrichtung tingeln muss. Dabei hat seine Tochter bis zum Kita-Besuch noch mehr als ein Jahr Zeit.
Polizei fahndet mit Foto nach Handtaschendieb aus Duisburg
Kriminalität
Ein Dieb klaut die Handtasche einer Frau von ihrem Beifahrersitz. Später hebt ein Mann mit der Sparkassenkarte der Frau Geld ab und wird gefilmt.
Fotos und Videos
Sturm Niklas in Duisburg
Bildgalerie
Unwetter
Die schönsten Radtouren Duisburgs
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Duisburger Landgericht
Bildgalerie
Sanierung
article
6782473
Die befreiende Energie Don Giovannis
Die befreiende Energie Don Giovannis
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/die-befreiende-energie-don-giovannis-id6782473.html
2012-06-19 10:00
Don Giovanni, Mozart, Oper, Rheinoper, Aufführung, Kultur, Kunst, Duisburg,
Duisburg