Das aktuelle Wetter Duisburg 2°C

Theater

Der Mann mit Riesennase

07.09.2010 | 18:08 Uhr
Der Mann mit Riesennase

Duisburg.Die Premiere des „Cyrano von Bergerac“ im Theater Duisburg steht unmittelbar bevor. Die noch jungen Schauspieler mussten als Vorbereitung auf die romantische Komödie Liebesbriefe schreiben – und Körbe verteilen.

Das Markanteste an „Cyrano von Bergerac“ ist wohl seine lange Nase. 25 falsche Einwegnasen hat „Spieltrieb“, die Jugendgruppe des Theaters Duisburg, deshalb für die Premiere des Stücks am Freitag, 10. September, herstellen lassen. Ab 20 Uhr präsentiert das neunköpfige Nachwuchs- Ensemble die romantische Komödie um den fechtenden Dichter, den seine vermeintliche Hässlichkeit daran hindert, seiner Cousine Roxane die Liebe zu gestehen.

Stattdessen hilft Cyrano dem schönen, aber nicht sehr wortgewaltigen Christian, Roxane zu erobern: An seiner Stelle verfasst der eloquente Cyrano Liebesbriefe an die Angebetete. Es ist zwar „auf den ersten Blick ein klassisches Stück mit schwieriger Sprache“, erklärt die Theaterpädagogin Katharina Böhrke, die zusammen mit Michael Steindl Regie führt, aber die Thematik sei „für Jugendliche durchaus interessant: Wie und wieso verliebe ich mich in jemanden? Wie teile ich demjenigen meine Liebe mit?“

Theater mit Drei-Gänge-Menü

Um die jungen Schauspieler diese Problematik nachfühlen zu lassen, ließ Böhrke sie im Vorfeld Liebesbriefe schreiben und sich gegenseitig anschmachten, aber auch Körbe verteilen. „Das hat super funktioniert.“

Eine Besonderheit haben sich die Mitglieder des Jugendklubs außerdem ausgedacht: Sie binden das Stück an manchen Abenden in ein Drei-Gänge-Menu ein. „Auf der Bühne wird schließlich auch ständig gegessen oder darüber geredet“, erläutert Steindl die Idee. Dann sollen die Zuschauer nicht hungern. Das nächste so genannte „Dinnertheater“ gibt es am Freitag, 15. Oktober, um 19 Uhr.

Für alle Jugendlichen zwischen 17 und 23 Jahren gibt es noch die Möglichkeit, in die Gruppe einzusteigen: Am 11. und am 12. September veranstaltet das Theater Duisburg ein Kennenlern-Wochenende. Um 13 Uhr treffen sich die Interessierten dann unter den Säulen am Haupteingang des Theaters.

Stella Volkenand

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3666570/create

Umfrage
Nach der Abwahl von Duisburgs OB Sauerland - glauben Sie, dass Duisburg nun den Neuanfang nach der Loveparade-Katastrophe schaffen kann?

Nach der Abwahl von Duisburgs OB Sauerland - glauben Sie, dass Duisburg nun den Neuanfang nach der Loveparade-Katastrophe schaffen kann?

 
Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Nach Sauerland-Abwahl - Ruf nach mehr direkter Demokratie
Sauerland
Die Abwahl von Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) beflügelt SPD und Grüne: Sie wollen die direkte Demokratie in NRW weiter ausbauen. Politologe Langguth warnt vor Experimenten: Die Materie sei oft zu komplex, um Bürger mit einem Ja oder Nein antworten zu lassen.
Foto Video 1 Kommentare 1
Schimanski im Matena-Tunnel in Duisburg-Bruckhausen
Film
Über einen schwarzen Bentley gebeugt steht Tatort-Kommissar Horst Schimanski (Götz George) im Bruckhausener Matena-Tunnel. Handelt es sich um eine Filmszene, die genau so gedreht und auch ausgestrahlt wurde?
Foto Text 2 Kommentare 2