Das aktuelle Wetter Duisburg 20°C
Lichtprojektion

Das ist der Hingucker der Duisburger Akzente am Tausendfensterhaus

09.03.2016 | 16:24 Uhr
Das ist der Hingucker der Duisburger Akzente am Tausendfensterhaus
Noch bis zum 13. März ist das Tausendfensterhaus in Ruhrort illuminiert.Foto: Stephan Eickershoff / FUNKE Foto Services

Duisburg.  Während der Duisburger Akzente wird das Tausendfensterhaus zur riesigen Projektionsfläche. Diese Worte und Sätze sind auf der Fassade zu sehen.

Die Licht-Wort-Projektion der Hamburger Künstlerin Sigrid Sandmann, die das Tausendfensterhaus zu den „Akzenten“ in ein neues Licht taucht, ist ein echter Hingucker. Dabei setzt sie ganz auf Worte – unbewegt, aus weißem Licht auf dunkler Fläche, ohne Geräusche oder Musik.

Die Sonderseite zum Akzente-Projekt in der Duisburger WAZ vom 10. März.

Wer zwischen 18 und 22 Uhr über die Brücke von Kaßlerfeld nach Ruhrort fährt, kommt nicht an einem Blick vorbei. Vielen reicht das aber nicht, sie bleiben stehen und lesen. Sigrid Sandmann hat sich Zeit genommen für Gespräche, war zweimal für eine Woche in Ruhrort und hat dabei in Kneipen, auf Booten und oder bei den Ruhrortern zu Hause nachgefragt, was sie mit dem Hafen verbinden.

„Ich könnte noch eine Arbeit machen“, sagt sie über die inhaltsreiche Sammlung und ergänzt: „Für mich eine ganz wichtige Aktion.“ Zentrale Worte und Sätze werden mit zwölf Dias jeweils eine Minute lang auf die Fassade des Duisburger Wahrzeichens projiziert – noch bis zum 13. März, dem letzten „Akzente“-Tag jeweils von 18 bis 22 Uhr.

Dem Akzente-Hingucker haben wir in der gedruckten WAZ am 10. März auch eine ganze Seite gewidmet. Unter diesem Artikel finden Sie den Download-Link, um die Seite als pdf-Datei herunterzuladen.

Die Wort-Projektion am Tausendfensterhaus

Für die Nutzer unseres Mobil-Portals: In der Desktop-Version dieses Artikels können Sie sich durch die Worte und Sätze scrollen, die an die Fassade des Tausendfensterhauses projiziert werden. Aus technischen Gründen ist dieses Element leider nicht in der mobilen Version zu sehen.

Downloads
Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
11636840
Das ist der Hingucker der Duisburger Akzente am Tausendfensterhaus
Das ist der Hingucker der Duisburger Akzente am Tausendfensterhaus
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/das-ist-der-hingucker-der-duisburger-akzente-am-tausendfensterhaus-id11636840.html
2016-03-09 16:24
Duisburger Akzente,Akzente,Kunstprojekt,Tausendfensterhaus,Ruhrort,Lichtprojektion
Duisburg