Veröffentlicht inDuisburg

Halloween-Party in der Duisburger Disco Tentorium abgesagt

Halloween-Party in der Duisburger Disco Tentorium abgesagt

Tentorium Festival Park Duisburg.jpg
Foto: Stephan Eickershoff / FUNKE Foto Services
  • Betreibergesellschaft Marquee UG hat am 25. Oktober beim Amtsgericht Insolvenz angemeldet
  • Mitarbeiter hatten über ausbleibende Bezahlung und Lieferanten über nicht beglichene Rechnungen geklagt
  • Auch der Tentorium-Vorgänger Delta stellte den Betrieb ein und ging in die Insolvenz

Duisburg. 

Update 31.10.

: Die Halloween-Party, mit der sich das Tentorium von seinem Publikum verabschieden wollte, wurde in letzter Minute von den Veranstaltern abgesagt. In einem Facebook-Eintrag wird das mit einem Ausfall des Hauptrechners beim letzten Probelauf begründet. Man werde die Party jedoch nachholen. Unter dem Posting beschweren sich viele Nutzer über den Zeitpunkt der Absage. Außerdem beklagen sie, dass angeblich viele Kommentare unter dem Post gelöscht werden.

Nur noch wenige Tage, dann ist auch die Duisburger Großdisco Tentorium Geschichte. Mit einer letzten Party will sich das Disco-Team am Halloween-Abend vom Publikum verabschieden. Ob diese überhaupt noch stattfinden wird, ist die Frage. Denn am 25. Oktober hat die Betreibergesellschaft der Hamborner Zeltdisco, die Marquee UG, beim Duisburger Amtsgericht Insolvenz angemeldet.

Damit endet die Tentorium-Ära ähnlich der des Vorgängers Delta: denn auch diese Betreibergesellschaft ging in die Insolvenz, das 2014 begonnene Verfahren wurde nach langer Prüfung im Oktober 2015 eingeleitet und ist noch nicht beendet.

In der recht kurzen Tentorium-Geschichte hatte es nicht nur einmal Probleme zwischen dem Betreiber und Mitarbeitern oder Lieferanten gegeben. Mitarbeiter hatten beklagt, dass ihnen kein Lohn gezahlt worden sei, Getränke-Lieferanten holten ihre Waren wieder ab, weil Rechnungen offen blieben und selbst die Stadtwerke sperrten aufgrund größerer Forderungen die Wasserzufuhr.

Betreiber Muric will aus Disco-Zelten eine Laser-Tag-Arena machen

Das wirkte sich zuletzt auch auf die Atmosphäre in der Zeltdisco aus. Die letzte „Ein-Euro-Party“, die das Tentorium Mitte Oktober schmiss, sei ein Chaos-Abend gewesen, machten etliche Besucher später in einem mittlerweile gelöschten Beitrag auf der Tentorium-Facebook-Seite ihrem Ärger Luft: Zwischendurch Stromausfall, kein Wasser auf den Damen-Toiletten, kaum mehr was zu trinken – waren nur einige von vielen Vorwürfen.

An seinen Plänen für das Areal am Landschaftspark Nord will Disco-Betreiber Rejhan Muric, der auch Gesellschafter der Nachfolgegesellschaft Chapiteau Duisburg GmbH ist, weiter festhalten. Er möchte an der Hamborner Straße eine Laser-Tag-Arena aufbauen und die Zelte für Theater-Aufführungen nutzen. Die Umbauarbeiten dazu sollen im Januar 2017 beginnen, so Clubmanager Michael Viebahn.

Update 31. Oktober: Die angekündigte Halloween-Party im Tentorium am 31. Oktober wird wie geplant stattfinden. Veranstalter sei in dem Fall aber nicht die in insolvente Marquee UG, erklärte der Sachbearbeiter des vorläufigen Insolvenzverwalters Sebastian Henneke der Redaktion auf Nachfrage.