Ausgezeichnete Initiativen
22.01.2009 | 16:30 Uhr 2009-01-22T16:30:00+0100Einen Förderpreis für besondere Verdienste und Engagement im Bereich Umwelt, Gesundheit und Soziales verlieh erstmals die 2004 gegründete „Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales”.
Erste Preisträger sind Kurt Schreiber und Friedhelm Fritschen vom Verein „Gemeinsam gegen Kälte” sowie die „Naturwerkstatt Duisburg”. Der Preis ist mit insgesamt 3000 Euro dotiert.
Schreiber und Fritschen haben sich laut Laudatio dadurch preiswürdig gemacht, dass sie Obdachlosen und von Obdachlosigkeit bedrohten Menschen Beratung und Hilfe bieten und auch immer eine Tasse Kaffee: „Mit diesem sozialen Engagement setzen sie ein Zeichen gegen die soziale Kälte.”
Die seit 2001 tätige „Naturwerkstatt” wird nicht nur gelobt für ihre umweltpädagogische Arbeit, sondern darüber hinaus auch dafür, dass sie „auf freiberuflicher Basis aufgebaut ist” und „in Eigenfinanzierung und mit hoher fachlicher und pädagogischer Kompetenz” arbeitet.

0mitdiskutieren