Auftakt der Sommerpartys in der „Villa Rheinperle“

Foto: Funke Foto Services

Als erste von vier Sommerpartys in diesem Jahr startete am Samstagabend die „Summer Night Lounge Opening Party“ in und an der „Villa Rheinperle“ in Rheinhausen. Rund 1000 Gäste tanzten unter freiem Himmel bis in den frühen Morgen.

Ein Dreivierteljahr hatten die Veranstalter DJ Akki alias Axel Weyand und Eventmanager Mirco Hering an der Planung der Veranstaltungsreihe gesessen, die vor zwei Jahren vom Landschaftspark Nord in die Bliersheimer „Villa Rheinperle“ gezogen war. „Wir wollten einfach mal etwas Abwechslung nach fünf Jahren im Landschaftspark“, sagt Hering. „Die ,Villa Rheinperle’ ist auch eine schöne Location mit einem mediterranen Flair.“ DJ Akki wird sein Set um Mitternacht beginnen, „zusammen mit einigen Tänzerinnen, einer Lightshow und Pyro-Effekten“, verspricht der 45-Jährige. Auf die Ohren gibt es von ihm eine Mischung aus House, Charts und Partyclassics. Sein DJ-Team spielt R’n’B und Funk.

Weyand war es wichtig, eine Party zu etablieren, bei der Jung und Alt zusammen feiern können. Die Summer Night Lounge richte sich an Besucher zwischen 25 und 50 Jahren.

Eventreihe hat Umzug verkraftet

Irgendwo in der Mitte, nämlich bei 39, liegt Stammgast Patrick Jansen. Er hat noch keine Party mit DJ Akki verpasst. „Selbst wenn ich nur zwei Stunden auf ein Bier da bin, ich komme immer gerne hierhin. Was Party angeht, ist Duisburg quasi tot, das hier ist eins der wenigen Highlights“, sagt Jansen. Den Umzug in die Villa habe die Eventreihe gut verkraftet.

Während draußen die Sonne untergeht, füllt sich der Hof mit Menschen. Auch im Inneren der Villa wird es zunehmend voller. Etwas abseits der Tanzfläche steht Maik Scheuten mit Freundin Sarah. Er sei von der Party durchaus angetan, habe sich aber etwas anderes erwartet. „Ich hoffe, dass es noch besser wird“, sagt er. Freundin Sarah blickt skeptisch auf die Show-Tänzerinnen mit leuchtenden Hüten und Oberteilen, die sich für ihren Geschmack viel zu behäbig bewegen: „Auf Ibiza wären die rausgeflogen.“ Punkt Mitternacht ist es dann soweit: Aus den Boxentürmen schießen Feuer-Fontänen und Konfettistreifen, die auf die jubelnden Besuchern herabschweben, während DJ Akki zu den Party-Jüngern spricht: „Das hier wird eine einzigartige Nacht - der Sommer hat gerade erst angefangen.“