Das aktuelle Wetter Duisburg 22°C
Duisburg

70 Künstler unter einem Dach

19.11.2015 | 08:09 Uhr
70 Künstler unter einem Dach

Ein bisschen mehr als 200 Quadratmeter Ausstellungsfläche bietet das Künstlerhaus am Weidenweg auf zwei Etagen, dazu kommt noch das Treppenhaus, das war’s. Diesen Raum teilen sich vom 22. November an rund 70 Künstlerinnen und Künstler: Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederausstellung in Kaßlerfeld sind auch Arbeiten von Gästen des Kunstvereins Hilden zu sehen.

„Das Projekt ist sehr umfangreich“, sagt Herbert Gorba, Vorsitzender des Kunstvereins, mit Blick auf die gesamte Ausstellung „Ganz frei 4“. Denn wenn die 15 Gäste aus Hilden ihre Arbeiten nach den ersten drei Wochen im großen Saal wieder abhängen, breiten sich zunächst die Mitglieder des Kunstvereins dort wieder aus. Allerdings nur für kurze Zeit, bevor ab dem 22. Januar des nächsten Jahres Arbeiten von Martina Meyer-Heil, Bernd Meyer und Prof. Udo Scheel ins erste Obergeschoss einziehen. Daneben sind einmal im Monat sonntags Mitbringfrühstücke geplant, bei denen sich die Künstlerinnen und Künstler vorstellen und auf Fragen der Besucher eingehen können.

Bei der großen Zahl an Werken möchte Herbert Gorba deutlich machen: „Wir haben hier in der Ausstellung eine hohe Qualität.“ Dafür bedankt er sich auch ausdrücklich bei den Teilnehmern aus Hilden, die gut 50 Arbeiten mitgebracht haben. „So kann man mal über den Zaun schauen“, sagt Gorba, und seine Hildener Kollegin Henriette Astor ergänzt aus Künstlersicht: „Durch so einen Austausch bekommt man neue Impulse.“

Während der ersten drei Ausstellungswochen begnügen sich die Mitglieder des Duisburger Kunstvereins mit dem Treppenhaus, Fluren und dem Raum unterm Dach. Dort ist eine breite künstlerische Palette von Malerei über Fotografie bis Bildhauerei zu sehen – eine „Villa Kunterbunt“ im besten Sinn.

Zlatan Alihodzic

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Loveparade: Nacht der 1000 Lichter
Bildgalerie
Loveparade-Gedenken
Piratenfest
Bildgalerie
Sommer am See
Die Schöne und das Biest
Bildgalerie
Musical
article
11301182
70 Künstler unter einem Dach
70 Künstler unter einem Dach
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/70-kuenstler-unter-einem-dach-aimp-id11301182.html
2015-11-19 08:09
Duisburg