70.000 Mal pro Jahr wird in Duisburg im Namen des Volkes gesprochen

70 000 Verfahren sind im vergangenen Jahr in den Duisburger Gerichten geführt worden.
70 000 Verfahren sind im vergangenen Jahr in den Duisburger Gerichten geführt worden.
Foto: Jörg Schimmel/Funke Foto Services
Was wir bereits wissen
Duisburg ist Gerichts-Stadt. Am Landgericht, Arbeits- und dem Sozialgericht sowie drei Amtsgerichten wird Recht gesprochen. 70 000 Mal alleine 2014.

Duisburg.. Duisburg ist Gerichts-Stadt: Recht wird im Landgericht am König-Heinrich-Platz, dem Arbeits- und dem Sozialgericht im Landesbehördenhaus an der Mülheimer Straße in Neudorf und den drei Amtsgerichten Duisburg, Hamborn und Ruhrort gesprochen.

70.000 Verfahren aller Art wurden 2014 an den sechs Gerichten in Duisburg geführt. Der Teil, der in der Öffentlichkeit in der Regel am Stärksten wahrgenommen wird, fällt dabei vergleichsweise bescheiden aus: Insgesamt 7231 „Verfahrenserledigungen“ gab es im vergangenen Jahr in Strafsachen, darunter 153 besonders schwerwiegende Verfahren, die in erster Instanz vor dem Landgericht eröffnet wurden.

Zivilprozesse gab es mit 14 815 mehr als doppelt so viele. Das Sozialgericht erledigte 12 882 Rechtsstreitigkeiten rund um Krankenversicherung, Rente oder Grundsicherung. Jeder Richter sprach dort 408 Urteile.

In Ruhrort ist das Schifffahrtsgericht beheimatet

Daneben haben es insbesondere die Amtsgerichte mit Tausenden Familiensachen, Betreuungsverfahren, Gewaltschutz- und Nachlasssachen zu tun. Und es gibt ganz spezielle Bereiche: So ist in Ruhrort das Schifffahrtsgericht beheimatet, beim Amtsgericht Duisburg werden für den gesamten Landgerichtsbezirk Verstöße gegen Umwelt- und Verbraucherschutzgesetze geahndet. Dort finden auch Verfahren gegen kleinere Steuersünder statt. Die großen landen vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts.

Falls Sie diese Seite mit einem Smartphone aufrufen: In der Desktop-Version dieses Artikels finden Sie eine Übersicht mit interessanten Fakten rund um die Duisburger Gerichte.

Alle Folgen der Reihe Duisburg in Zahlen: