2014: Da bleibt keine Frage offen

Der Stadtwerketurm soll stehen bleiben als:

Denkmal der Duisburger Indust-
riegeschichte
Mahnmal der Kohleverbrennung
Grabmal für die eigene Energie-
erzeugung

Auf der A-40-Rheinbrücke soll es ein Vögelchen geben, das goldene Eier legt. Es hockt in einem:

Storchennest
Starenkasten
Adlerhorst

Wie heißt die neue Fraktionsvorsitzende der Grünen?

Claudia Werra
Claudia Neiße
Claudia Leiße

Bei Geschäftsführern städtischer Gesellschaften gibt es einen neuen Kündigungsgrund, der wohl als „Lex Duisburg“ ins Arbeitsrecht eingehen wird:

Absichtlich
Fürsorglich
Vorsorglich

Ein Dezernent machte in diesem Jahr unfreiwillig den Abflug aus dem Rathaus:

Wolfgang Rabe
Wolfgang Specht
Wolfgang Elster

Seine Nachfolgerin ist Präsidentin einer Hilfsorganisation und hat schon einen Preis für ihr Engagement gewonnen. Welchen?

Den Oscar
Den Grammy
Den Bambi

Wer hat versucht, die Delfinhaltung im Duisburger Zoos zu verbieten?

Die Seeräuber
Die Freibeuter
Die Piraten

Duisburg hat zum Glück einen Oberbürgermeister, der weiß, wofür seine Bürger noch nicht reif sind:

Für einen Neuanfang
Für eine Totlast
Für den Meistertitel

Im Stimmlokal 1002 musste die Wahl zur Bezirksvertretung im November wiederholt werden, weil bei der Kommunalwahl im Mai . . .

das Stimmlokal verschlossen war
es keine Stimmzettel gab
kein Wähler gekommen war

Womit schrieb die Sparkasse in diesem Jahr die meisten Schlagzeilen?

Einem Super-Sparzins für die
Kunden
Einer Doppel-Dividende an die
Stadt
Einer Luxus-Rente für den Ex-
Chef

Wo würden die Linie U 79 zwischen Düsseldorf und Duisburg enden, wenn die Stadt kein Geld für eine neue Zugsicherung aufbringt?

Am Froschenteich
Am Entenfang
Am Angerbach

Wie heißt das Filetgrundstück im Innenhafen, für das die Stadt keinen Käufer findet?

Teurogate
Eurogate
Opengate

In das neue Stadtfenster mit Stadtbibliothek und Volkshochschule ist ins Parterre ein Drogeriemarkt eingezogen, weil . . .

sich das für den Investor besser
rechnet
es dort billige Lesebrillen gibt
Kursteilnehmer sich mit Trauben-
zucker eindecken können

Von der CDU ist nichts mehr zu hören, weil sie . . .

mit der SPD ins GroKo-Bett will
Opposition Mist ist
sie erst 2034 wieder einen Ober-
bürgermeister stellen will

Der neue Trainer vom MSV heißt?

Litterli
Lettieri
Littbarski

Welches Motto hatte das Lehmbruck-Museum zum 50. Geburtstag?

Eine große Idee
Auf die Knie!
Die Kunst des Maßhaltens

Das Reiseunternehmen Alltours hat Duisburg in diesem Jahr verlassen, weil …

in Duisburg die Gewerbesteuer
zu hoch ist
in Duisburg dem Firmenchef
Polizisten im Weg stehen
in Duisburg keiner in den Urlaub
fährt

Die Stadt muss Millionen Euro Fördermittel für das Kindermuseum zurückzahlen. Jetzt hat sie keine Lust mehr zu spielen mit:

Monopoly
Lego
Mensch-ärger-dich-nicht

Die Sparliste aus dem Rathaus zum Etat 2014 stieß weithin auf Kritik. Vorwurf an den Kämmerer: Er hat seine Sparvorschläge aus:

dem Ramschladen
der Mottenkiste
der Wundertüte

Bei der Etatverabschiedung wählte Rot-Rot-Grün daher lieber aus folgenden Alternativen, um die Finanzen zu sanieren:

Grundsteuererhöhung
Grundsteuererhöhung
Grundsteuererhöhung

Der Kaufhof hat seine denkmalgeschützte Fassade aus den 60er Jahren abgetragen. Wie hieß die Waben-Konstruktion, die Architekturgeschichte schrieb?

Horten-Kacheln
Eiermann-Fliesen
Galeria-Platten

Welches Bauprojekt ist mal wieder gescheitert?

Marientor-Quadrat
Marientor-Brache
Marientor-Karree

Wo wollte die Stadt die zahlreichen eingetroffenen Asylbewerber unterbringen, weil sie keine anderen Unterkünfte finden konnte?

In einem Strandlager
In einem Zeltdorf
Auf einem Campingplatz

Was wurde im Sommer endlich verschrottet?

Der Fuhrpark der Müllabfuhr,
nachdem ein Gericht die Gebüh-
renhöhe einkassiert hat
Die Straßenlaternen, weil die
Stadtwerke den Strom nicht
mehr zahlen können
Die Rost-Ruine am Museum
Küppersmühle, weil ein Klüngels-
kerl der Gebag ein Top-Angebot
gemacht hat

Wie heißt der chinesische Staatspräsident, der Logport besucht hat?

Mao Tsetung
Xi Jinping
Elich Staakeng