1000 junge Besucher

Auf dem Duisburger Campus der Universität Duisburg-Essen (UDE) sind rund 1000 junge Menschen zum 15. Schüler-Infotag gekommen. Eingeladen waren alle jungen Menschen, die entweder gerade Abitur machen oder bereits den Schulabschluss erworben haben und nun mit dem Gedanken spielen, ein Studium zu beginnen.Etwa ein Drittel der Interessierten macht dieses Jahr Abi.


Zeitgleich fand der Veranstaltungstag auch auf dem UDE-Campus in Essen statt. Auch dort waren nach Uni-Angaben rund 1000 Interessierte. Seit der Fusion der beiden Universitäten im Jahr 2003 läuft der Infotag parallel an beiden Campus-Standorten.


Insgesamt bietet die UDE 230 Studiengänge, darunter etwa 50 Bachelorstudiengänge und 122 Lehramtsstudiengänge. An der UDE lehren und forschen 442 Professoren und Professorinnen, es gibt insgesamt 4600 Mitarbeiter und 41 000 Studierende dort.