Zuwachs für Energiewichtel

Die „Energiewichtel“, die Kinder-Karnevalsgruppe der Stadtwerke Düsseldorf, erhalten in diesem Jahr Verstärkung beim Rosenmontagsumzug: Zu den bekannten Wassertropfen und Ökostrom-Männchen gesellt sich ein neuer Wichtel. Passend zur ihrer App „Stadtwerkzeug“ haben die Stadtwerke eine Kostüm für die Kinder-Karnevalsgruppe anfertigen lassen: das Handy-Appmännchen. Auch die Wassertropfen und Ökostrom-Männchen laufen beim Rosenmontagszug in einem neu entworfenen Kostüm mit, inspiriert von der Kleidung der drei Musketiere. Nun erhielten die Kinder bei den Stadtwerken im Beisein von Josef Hinkel, Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC), CC-Ehrenpräsident Engelbert Oxenfort und der CC-Jugendbeauftragten Ellen Schlepphorst ihre Kostüme.

Bereits seit sieben Jahren laufen die „Energiewichtel“ beim Rosenmontagszug mit und verteilen Süßigkeiten. „2008 wurden die ‘Energiewichtel’ mit rund 20 Mitarbeiterkindern, Schülern unserer Partnerschulen und einigen Kindern aus der Region gegründet. Nun sind es bereits 43 Kinder mit allein elf ‘Frischlingen’ in diesem Jahr“, sagt Dagmar Götschenberg, Mitarbeiterin der Stadtwerke Düsseldorf und Initiatorin der Aktion.