Das aktuelle Wetter Düsseldorf 12°C
Eurovision Song Contest

Wenn Lena in Düsseldorf singt, weicht Fortuna

24.09.2010 | 11:03 Uhr
Wenn Lena in Düsseldorf singt, weicht Fortuna
Vertreibt Lena die Fortuna aus der Arena? Foto: Felix Heyder / WAZ FotoPool

Düsseldorf. Wenn Lena Meyer-Landrut ihren Titel beim Eurovision Song Contest 2011 tatsächlich in der Düsseldorfer Arena verteidigen sollte, wird Fortuna Düsseldorf wohl ins Paul-Janes-Stadion umziehen. Der Vorstand signalisiert Kompromissbereitschaft.

Nach dem fatalen Fehlstart von Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf blicken die Verantwortlichen schon jetzt auf ein mögliches furioses Finale im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga. Und das vielleicht ohne Heimspiele? Wie berichtet will die Stadt unbedingt den Eurovision Song Contest am 14. Mai kommenden Jahres in die Arena locken, wenn Lena Meyer-Landrut ihren Titel als Siegerin des Eurovision Song Contest verteidigen will.

Lena Meyer-Landrut posiert am Freitag (17.09.10) in Hamburg bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises auf dem roten Teppich. Foto: dapd

Für die Vorbereitungen müsste der Norddeutsche Rundfunk (NDR) als Veranstalter den Mehrzweckbau in Stockum rund einen Monat lang in Beschlag nehmen. Das tangiert die letzten drei Heimspiele gegen Union Berlin, Arminia Bielefeld und Alemannia Aachen. Derzeit prüft die Stadt diverse Ausweich-Varianten.

Der Favorit heißt „zurück zu den Wurzeln“: Dabei soll der Flinger Broich mit Hilfe von mobilen Tribünen auf eine Zuschauer-Kapazität von 16.000 aufgerüstet werden, um ihn zweitligatauglich zu machen. Dazu gilt es jetzt die technische Machbarkeit, Sicherheitsaspekte und die Kosten auszuloten. „Das wäre die am ehesten akzeptable Variante, aber auch die wäre mit argen Abstrichen wie zum Beispiel Einnahmeverlusten verbunden“, sagt Fortuna-Aufsichtsrat Günter Karen-Jungen.

„Wir wissen um den riesigen Werbefaktor“

Außerdem haben 12.000 Dauerkarteninhaber einen Anspruch auf Spiele in der Arena. Und auch die Werbeverträge sind allein auf das Stockumer Stadion zugeschnitten. Rein juristisch kann die Fortuna darauf pochen, ihre Heimspiele dort auszutragen. Doch der Vorstand signalisierte bereits Kompromissbereitschaft.

Schließlich war es die Stadt, die den Verein mehrfach vor dem finanziellen Kollaps gerettet hat. „Wir wissen um den riesigen Werbefaktor für Düsseldorf, wenn der Eurovision Song Conest hier ausgetragen wird. Deshalb sind wir gesprächsbereit“, ließ der Vorstand um Chef Peter Frymuth verlauten.

DerWesten Extra
30 Gründe für den Song Contest in Düsseldorf
30 Gründe für den Song Contest in Düsseldorf
Lena verteidigt ihren Song-Contest-Titel in Düsseldorf. Nirgends sonst könnte sie so toll auftreten. Wir haben 30 unschlagbare Gründe für die Rhein-Metropole gesammelt. Die lesen Sie hier.

Die Möglichkeit für die Fortuna in eine andere Stadt auszuweichen, gestaltet sich schwierig. Der Deutsche Fußball-Bund teilte mit: Das sei nur in absoluten Ausnahmefällen möglich. Und gerade am Ende einer Saison könne ein Umzug für Wettbewerbsverzerrungen sorgen.

Elbers hat Fortuna erst vor anderthalb Wochen angesprochen

Als Grünen-Politiker ärgert Karen-Jungen, „dass die Stadt den Verein erst vor anderthalb Wochen angesprochen hat“, obwohl sich Oberbürgermeister Dirk Elbers schon seit Monaten für den Eurovison Song Contest stark mache: „Außerdem ist kaum nachvollziehbar, dass dieses Thema noch in keinem politischen Gremium auf der Tagesordnung stand.“

Derweil hält man sich beim NDR bedeckt, wann exakt man mitteilen werde, welche Stadt den Zuschlag bekommt. Laut Gerüchteküche gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Berlin, Hamburg und Düsseldorf.

 

Rüdiger Hoff



Kommentare
10.12.2010
00:58
Wenn Lena in Düsseldorf singt, weicht Fortuna
von shybaby | #23

sieh mal an, der schlaue herr kampeter, hat das musikbiz schon vollständig durchschaut, der gute mann, gut dass es noch solche gralshüter gibt! go home, old man and shut up! du hast von nichts irgendeine ahnung!

07.10.2010
18:58
Wenn Lena in Düsseldorf singt, weicht Fortuna
von pussicat | #22

Ich frag mich warum ich für so ein Mist Gebühren zahlen soll lasst den Raab das mit PRO7 machen bei denen ist der Qatsch gut aufgehoben

06.10.2010
19:20
Wenn Lena in Düsseldorf singt, weicht Fortuna
von 95ziger | #21

zu 20
Ja klar und S04 weicht aus zur Hafenstrasse.
Leute gibts?????

06.10.2010
18:18
Wenn Lena in Düsseldorf singt, weicht Fortuna
von Ferdinand24 | #20

Holt das Ding einfach in die Arena Auf Schalke! Im Ruhrgebiet kennt man sich bestens mit großen Veranstaltungen aus.. Man könnte den Vorentscheid im Weltkulturerbe Zollverein veranstalten und das Finale dann in der Arena vor zig Tausend.. Der Day of Song, die Stadtfeste Essen Original und Bochum Total... es gibt so viele massentaugliche Musikveranstaltungen im Ruhrgebiet, es kommen zig Schlagersänger aus der Region..
Ich weiß gar nicht, was die Diskussion überhaupt soll.. So ein Ereignis gehört ins Revier.. Hier ist Europa bunt und mit allen Kulturen vertreten, hier weiß man wie man Feste feiert (z.B. Stillleben) und man kennt sich mit Großveranstaltungen aus dem Musikbereich aus..

03.10.2010
11:34
Wenn Lena in Düsseldorf singt, weicht Fortuna
von Pascal H. | #19

@#17: Warum sollten die Fans gefragt werden, in welchem Stadion gespielt werden soll? Was würdet ihr tun, wenn es keine Arena gäbe, hm?

Desweiteren ist es kein Raabspektakel, sondern ein ÖR-Spektakel, welches in ganz Europa ausgestrahlt wird. Die Ausgaben, welche die Stadt für dieses Event einplant, werden investiert in die Gelder, die durch mehr Steuereinnahmen wieder hinein kommen. Aber von Wirtschaft hat hier wahrscheinlich keiner was...naja, was sollss.

Ich bin zwar kein Mensch, der etwas gegen Obdachlose hat, eher im Gegenteil. Jedoch frage ich mich, wieso man für dessen Versorgung noch zusätzliches Geld fließen lassen sollte.

Wir sind ein Sozialstaat (auch wenn es in vielen Fällen nicht so erscheint), in welchem es ALG I und ALG II gibt, welches in Anspruch genommen werden kann. Wer das nicht tut und dann verlangt, man solle für ihn Geld locker machen vom Staat/der Kommune, der hat irgendwas nicht richtig verstanden...

02.10.2010
12:39
Wenn Lena in Düsseldorf singt, weicht Fortuna
von Dunken | #18

Lena.. like a toilettfly..würgh

29.09.2010
09:57
Wenn Lena in Düsseldorf singt, weicht Fortuna
von TOT dem Komerz | #17

und wer will überhaupt noch zurück an den Flingerbroich - die Fans werden wieder mal nicht gefragt - noch die Bürger von Düsseldorf ob sie so ein Raabspektakel überhaupt in ihrer Stadt haben wollen - toll - da fühlt man sich doch als mündiger Bürger - die Stadt gibt 25-30 Millionen für so ein Scheiss aus - aber eine Versorgung für Obdachlose - genügend Spritzenaustauschprogramme oder einfach genügend Kita Plätze für alle Kinder im Alter von 1-5 Jahren - die kann sich die Stadt nicht leisten - is ja klar - am notwendigen sparen, damit man was hat worauf die Bürger sich freuen können - hahaha -

26.09.2010
12:40
Wenn Lena in Düsseldorf singt, weicht Fortuna
von Rebob | #16

@halali: Die hat ihr Abitur schon seit einem halben Jahr in der Tasche, falls Dir das entgangen ist ! :-)

Lest Ihr eigentlich hier keine Zeitungen ? Der Grossteil der Leute hier sind uniformiert & uninteressiert, wenn man sich die Kommentare anschaut.

Ich glaube auch, dass Fortuna derzeit grössere Probleme als die Wahl des Stadions hat. Das sind doch derzeit Nebenkriegsschauplätze. Sehr zu, dass Ihr den Erhalt in der Liga schafft. Das ist wesentlich wichtiger.

26.09.2010
11:54
Wenn Lena in Düsseldorf singt, weicht Fortuna
von 95ole | #15

Kann ja sein, aber der Stadt ist das Europa bzw teilweise sogar Weltweite Prestige mit Sicherheit wichtiger als 3 Spiele unserer Fortuna.
Das die freie Fankultur für Investoren (und das ist die Stadt eben nun mal auch) nichts zählt und auch noch nie etwas gezählt hat sollte ja schon bekannt sein.
Ich wäre auch alleine wegen der langen Dauer der Sperre dagegen das die Arena so lange für diese Veranstaltung geblockt würde.
Aber was solls warten wirs erstmal ab, ich halte von Lena auch nicht viel, Prognose wenn sie nächstes Jahr wieder antritt wird sie auch nichts mehr reissen, das hatte es ja schonmal gegeben. Aber der fiese Raab wäre nicht der erste der aus der Veragenheit nicht lernen will.

26.09.2010
04:06
Wenn Lena in Düsseldorf singt, weicht Fortuna
von HARTMANN MICHAEL | #14

LASST DOCH MAL LENA IN RUHE !! DAS IST DOCH NE GANZ SÜSSE MAUS !! UND IMMERHIN
HAT SIE JA GEWONNEN , WAS BIS JETZT NUR
NICOLE GESCHAFT HAT UND ALL DIE ANDEREN
LUSCHEN SIND GESCHEITERT !!

Aus dem Ressort
Düsseldorf empfängt die Weltmeister
Fußball-Nationalmannschaf...
DFB-Fußballer trainierten am Montagabend vor 45 000 Fans in der ausverkauften Stockumer Arena. Einen großen Auflauf gab es aber schon vorm Hyatt-Hotel am Mittag, als die Spieler der Reihe nach eincheckten. Ein Fest für Autogrammjäger.
Der Drache tanzt in Düsseldorf
Fest
Das Reich der Mitte rückt in den Blickpunkt: Das 4. Düsseldorfer Chinafest präsentiert sich am Samstag, 6. September, unter dem Motto: „Der Drache tanzt in Düsseldorf“. Auf dem Marktplatz rund um das Jan-Wellem-Denkmal reihen sich rote Pagodenzelte aneinander.
Mehrere Zeugenhinweise auf vermissten Essener (21)
Vermisst
Seit rund einer Woche wird ein 21-jähriger Essener vermisst. Der geistig behinderte Mann war am 24. August aus seiner Wohnung verschwunden. Nun haben sich mehrere Zeugen gemeldet. Sie gaben an,Duy Linh VUin Düsseldorf gesehen zu haben. Die Polizei aber konnte ihn bislang nicht finden.
Polizei ermittelt wegen Fahrerflucht
Kriminalität
Um 20.15 Uhr war der 33-Jährige auf dem Gehweg der Corneliusstraße zu Fuß in Richtung Bilker Allee unterwegs. In Höhe einer dortigen Spielothek (Hausnummer 101), unweit der Kreuzung zur Bilker Allee, kam zu diesem Zeitpunkt ein Auto aus einer Tiefgaragenausfahrt. Nach Angaben des 33-Jährigen habe...
„Kooperation im Quartier“ will Rather Straßen schöner machen
Nachbarschaftshilfe
Gemeinsam vor der eigenen Haustür kehren, das ist seit 2012 das Motto des Projekts „Kooperation im Quartier“. Doch dabei geht es weniger um Straßenfegen als um Aktionen, bei denen Bewohner des Düsseldorfer Stadtteils Rath dabei helfen, das Straßenbild zu verschönern. Das Ergebnis steht seit kurzem...
Fotos und Videos
Rockerkrieg in NRW
Bildgalerie
Bilderchronik
Saisoneröffnung
Bildgalerie
Fortuna
NRZ Leser auf der Kirmes
Bildgalerie
Hinter den Kulissen
St. Sebastianus feiert
Bildgalerie
Schützen