Das aktuelle Wetter Duesseldorf 8°C
Altstadt

Verletzte nach Krawallen

24.05.2009 | 10:41 Uhr

Bei Krawallen in der Altstadt hat die Polizei in der Nacht zu heute 24 Personen vorübergehend festgenommen. Ein Polizeisprecher wollte sich heute morgen nicht zum Auslöser und zu den Abläufen der Ausschreitungen äußern.

  Laut Augenzeugen feierten zahlreiche Fans des Fußballclubs Fortuna Düsseldorf überwiegend friedlich den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Bei den Feiern kam es dann zu heftigen Ausschreitungen. Über 200 Polizisten waren im Einsatz. Es wurden Feuer entzündet und Straßenbarrikaden errichtet. Die Polizei ging mit Schlagstöcken vor und setzte Pfefferspray ein. Nach Polizeiangaben wurden allein 25 Polizisten verletzt, drei davon schwer. Zur die Zahl der verletzten Fußballfans machte die Polizei keine Angaben.

Düsseldorf hatte am Samstagnachmittag durch ein 1:0 gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen vor 50 095 Zuschauern in der LTU-Arena den Aufstieg in die zweite Liga perfekt gemacht. Der ehemalige Deutsche Meister und Pokalsieger Fortuna hatte zehn Jahre in der dritten und vierten Liga gespielt. Heute gehen die Feiern in der Altstadt weiter. Tausende Fans werden erwartet, wenn die Mannschaft offiziell im Rathaus empfangen wird.

NRZ

Facebook
 
Kommentare
25.05.2009
13:27
Verletzte nach Krawallen
von Hasti B. | #2

Zur die Zahl...das ist ja schrecklich..

24.05.2009
18:25
Verletzte nach Krawallen
von E | #1

Super Jung´s!!!!!!!!!Wieder mal typisch!!!! Und über 1200 friedlich feiernde Football-Fans hatten das Nachsehen und konnten deshalb das Schiff nicht wie üblich am gewohnten Anlegeplatz verlassen!!!!!!! Richtig und gut zu feiern habt ihr wirklich nicht drauf!!!!!!!!!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/328709/create

Aktuelle Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Nichtschwimmer stirbt nach Badeunfall
Unglück
Tödlicher Leichtsinn: Das Abtauchen ins kühle Nass an einem sommerlich-warmen Abend kostete einem 36-Jährigen das Leben. Obwohl der Leiharbeiter aus Polen Nichtschwimmer war, sprang er am Sonntag gegen 19.20 Uhr in den Elbsee. Dabei hatte der Mann offensichtlich unterschätzt, dass es hier schon am...
Hohe Waldbrandgefahr in Düsseldorf
Feuerwehr
Eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe kann ausreichen, um einen verheerenden Waldbrand auszulösen. Die Stadt Düsseldorf mahnt deshalb besonders jetzt zum vorsichtigen Umgang mit Feuer im Freien. Bei Verstößen gegen Verbote drohen hohe Strafen.
Text