Das aktuelle Wetter Duesseldorf 10°C
Ernährung

Vegetarische Messe "VeggieWorld" kommt nach Düsseldorf

30.08.2012 | 12:10 Uhr
Vegetarische Messe "VeggieWorld" kommt nach Düsseldorf
Sebastian Zösch (32) ist Geschäftsführer des Vegetarierbundes Deutschland. Links ein Sympathisant der Bewegung.Foto: Vegetarierbund

Düsseldorf.   Rund sechs Millionen Deutsche verzichten beim Essen auf Fleisch. Im Congress-Center der Messe Düsseldorf lädt der Vegetarierbund Deutschland am Wochenende zur ersten Messe in NRW für Vegetarier und die es werden wollen ein. Kochen, Genuss und Gesundheit stehen im Mittelpunkt der „Veggie-World“.

Das Wort „Vegetarier“ stammt aus dem Indianischen und heißt: Zu faul zum Jagen... Nein, das ist natürlich nur ein böser Witz, aber Vegetarier sind Spott durchaus gewohnt. Trotzdem nimmt die Zahl derjenigen ständig zu, die ganz bewusst auf Fleisch auf dem Teller verzichten. Am kommenden Wochenende gibt’s in Düsseldorf die erste Messe in NRW: Veggie-World.

Sebastian Zösch (32), Geschäftsführer des Vegetarierbundes Deutschland, beantwortet Fragen zur Messe.

Wie viele Vegetarier gibt es in Deutschland?

Sebastian Zösch: Wir rechnen mit sechs Millionen Menschen, die kein Fleisch und keinen Fisch essen.

Video
Auf Fleisch zu verzichten, liegt im Trend. Aber ist es wirklich so einfach, wie alle sagen? Taugt ein jeder zum Vegetarier? Jakob Hein hält mit seiner bitterbösen Satire beiden Fraktionen – Fleischessern und Vegetariern – den Spiegel vor.

Jedes Jahr steigt diese Zahl um zehn Prozent. 600 000 davon leben vegan , vermeiden also auch den Verzehr tierischer Produkte wie Eier oder Milch, kaufen zum Beispiel auch keine Schuhe aus Leder.

Wo auf der Welt leben die meisten Vegetarier?

Zösch: In Indien sind etwa 40 Prozent der Bevölkerung Vegetarier, also fast eine halbe Milliarde Menschen.

Gibt es einen „Durchschnittsvegetarier“ in Deutschland, ein demografisches Profil?

Zösch: Eher jung, eher weiblich, lebt vermehrt in der Großstadt, eher im Westen, eher gebildet.

Welche Motive haben die Menschen für ihr Verhalten?

Zösch: Bei zwei von drei Vegetariern sind es ethische Überlegungen . Für den Tierschutz, gegen Massentierhaltung, gegen das Töten der Tiere. Bei etwa 20 Prozent – das sind oft Ältere – geht es um gesundheitliche Aspekte.

Extra
Kartenverlosung für "Veggie-World"

Die VeggieWorld findet am 1. und 2. September im Congress Center Düsseldorf von 10 bis 18 Uhr statt, Eintritt 5 Euro. Nähere Infos unter www.veggieworld.de

Die NRZ verlost 5 mal 2 Eintrittskarten zur Vegetariermesse in Düsseldorf, einschließlich des Besuchs beim Tofu-Pop-Abend am Samstag. Schicken Sie uns eine Mail mit ihrer Telefon/Handy-Nummer bis Donnerstagabend um 20 Uhr an: m.maruhn@nrz.de

Zunehmend ist inzwischen die Zahl derer, die mit ökologischen Argumenten auf Fleisch verzichten, aus guten Gründen also: Denn 80 Prozent des Regenwaldes werden für Viehweiden abgeholzt, 20 Prozent des Klimawandels werden auf die Tierhaltung zurückgeführt.

Was bietet „Veggie-World“ dem Besucher?

Zösch: Es gibt viele Informationen, viele Tipps, viel zu entdecken, auch für Nicht-Vegetarier.

Kochen, Genuss und Gesundheit stehen im Mittelpunkt, der Döner-Spieß aus Seitan, die Rohkost-Abteilung, eine Kochshow mit Björn Moschinski ist Teil des Programms wie auch der Auftritt von Ariane Sommer (Model und Autorin) oder Professor Claus Leitzmann, der den Zusammenhang zwischen Evolution und vegetarischer Ernährung erklären wird.

Sexy Vegetarier

Mit dabei sind außerdem der Bestsellerautor Rüdiger Dahlke, der sein Konzept des „Peace Food“ präsentiert. Zum Abschluss gibt es am Samstag nach der Messe das Tofu-Pop-Festival unter anderem mit Anji & the Marsmellows, Bertil Mark und DJ Kalle.

Sind Sie selbst auch Vegetarier?

Zösch: Seit zehn Jahren etwa. Inzwischen bin ich Veganer. Aus Tierschutzgründen. Ich habe mir damals gedacht: Ich esse keine Hunde und Katzen, warum dann Schweine und Kühe?

 

Matthias Maruhn

Facebook
 
Kommentare
06.09.2012
15:44
Vegetarische Messe
von Catman55 | #5

Jo. Und solche Leute, wie diese drei, sind dann die ersten, die was von Missionieren faseln, während sie ihre Sticheleien hier verbreiten.

30.08.2012
20:43
Vegetarische Messe
von Highlanders | #4

Wenn ich die 3 ersten Kommentare so lese wird mir schlecht. Tiere gehoeren nicht auf den Essenstisch, punktum..ich jedenfalls esse nichts was Augen hat. Wenn Schlachthaeuser Fenster haetten wuerden die meisten von Euch mit Sicherheit kein Fleisch mehr essen...

30.08.2012
19:55
Vegetarische Messe
von bouillon1099 | #3

Na, da sind ja alle Spinner auf einem Haufen. Ich kann mir die dümmliche selbstheiliggesprochenen Oberlehrer so Richtig vorstellen. Mein Steak ist heute blutig. Lecker

30.08.2012
14:02
Böse Vegetarier
von 123xyz | #2

Vegetarier? - Sind das nicht die bösen Menschen die meinem Futter das Futter wegfressen?

30.08.2012
14:01
Vegetarische Messe
von fuffzigpfennig | #1

Und allen, denen die Seitan- und Tofu Pampe im Hals stecken geblieben ist, sei die drei Wochen später stattfindende Intermeat ans Herz gelegt!

Wir freuen uns auf Euch: http://www.intermeat.de/

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/7040420/create

Fotos und Videos
CSD in Düsseldorf
Video
Video
CSD in Düsseldorf
Bildgalerie
Parade
Düsseldorfer Jazz Rally
Bildgalerie
Festival
Jazz Rally
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Haftbefehl gegen Rotlichtgröße Wollersheim ist aufgehoben
Justiz
Der Haftbefehl gegen die Düsseldorfer Rotlichtgröße Bert Wollersheim ist aufgehoben. Der Bordellchef und TV-Soap-Akteur habe die Geldstrafe wegen Versicherungsverstoßes akzeptiert. Der Haftbefehl war erlassen worden, da Wollersheim zu einem Prozesstermin in Krefeld nicht erschienen war.
Michael Wendler darf sich nicht mehr "Der Wendler" nennen
Urteil
Beide müssen ab sofort aufeinander Rücksicht nehmen: Im Rechtsstreit Wendler gegen Wendler, der es bis vor das Oberlandesgericht geschafft hat, hat der Senat ein Urteil gesprochen. Ohne Zusatz darf sich weder Frank Wendler noch Michael Wendler der „Wendler“ nennen. Ein Patt zwischen den Parteien?