Das aktuelle Wetter Düsseldorf 11°C
Düsseldorf

„Und auch so bitterkalt“ – Lara Schützsack liest im Sojus 7

21.01.2015 | 00:10 Uhr

Monheim. Die mit dem Ulla-Hahn-Autorenpreis ausgezeichnete Schriftstellerin Lara Schützsack liest an diesem Freitag, 23. Januar, vor Monheimer Schulklassen. Für ihr Romandebüt „Und auch so bitterkalt“, das im Verlag Fischer KJB erschienen ist, hatte sie Ende letzten Jahres den Ulla-Hahn-Autorenpreis erhalten, der mit 6000 Euro dotiert ist.

Lara Schützsacks erzählt in ihrem Erstlingswerk die Geschichte von Lucinda. Ihre Romanfigur ist schön, lebenshungrig und leuchtet wie ein Stern. So hell und so schön und gleichzeitig Lichtjahre entfernt. Lucinda scheint in einer anderen Welt zu leben, nach eigenen, erbarmungslosen Regeln. Wer sie liebt, muss ertragen, ihr niemals richtig nah sein zu können. In der Begründung der Ulla-Hahn-Autorenpreis-Jury hieß es 2014: „‚Und auch so bitterkalt‘ ist nicht bloß ein Roman ‚über‘ Magersucht. Er erzählt in seiner stillen, provokativ präzisen, schnörkellosen und lakonischen Schreib- und Erzählweise eine Geschichte über Fluchtversuche, die vor dem eigenen Körper nicht haltmacht.“

Die Lesung steigt von 10 bis 11 Uhr im Sojus 7, Kapellenstraße 38,

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
10258281
„Und auch so bitterkalt“ – Lara Schützsack liest im Sojus 7
„Und auch so bitterkalt“ – Lara Schützsack liest im Sojus 7
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/und-auch-so-bitterkalt-lara-schuetzsack-liest-im-sojus-7-aimp-id10258281.html
2015-01-21 00:10
Düsseldorf