Das aktuelle Wetter Düsseldorf 2°C
Prozess

Tumult am Rheinufer nach dem Baden ohne Hose

27.10.2012 | 07:00 Uhr
Funktionen
Tumult am Rheinufer nach dem Baden ohne Hose

Düsseldorf. Da prallten Welten aufeinander: eine Gruppe ausgelassener Partygäste und Ordnungshüter, denen der Humor verging. Ungewöhnlich war dabei die Altersverteilung: Feiernde im gesetzten Alter gerieten mit jungen Polizistinnen aneinander.

Nach einigen verbalen Scharmützeln hatte eine Beamtin (30) durchgegriffen, eine Partybesucherin (49) auf dem Boden fixiert. Ein Gast (37) soll versucht haben, sie davon abzuhalten, ein weiterer (53) hatte dann die Polizistin angegriffen. Jetzt standen die drei Partygäste wegen Widerstands, Beleidigung, Körperverletzung und versuchter Gefangenenbefreiung vor dem Amtsgericht.

Am Abend des 4. Juni 2011 hatten sich rund 15 Bekannte am Rheinufer in der Nähe des Düsseldorfer Medienhafens zur Strandparty getroffen. Einige sprangen ins Wasser, mangels passender Bekleidung ganz ohne Textil. „Wir dachten uns nichts dabei“, so der 37-Jährige. Doch es gab Beschwerden, es tauchten zwei Polizistinnen auf.

Die angeheiterten Nacktbader verbargen ihren Unwillen nicht: Laut Anklage äußerten sie Beleidigungen wie „Von so unterbemittelten Personen wir Ihnen lassen wir uns gar nichts sagen!“, zeigten nur widerwillig ihre Ausweise. Die 49-Jährige hatte ihren nicht dabei, sollte mit auf die Wache kommen. Darüber geriet sie so in Rage, dass die Polizistin sie schließlich zu Boden brachte.

Der 53-Jährige riss die Beamtin weg, beschimpfte sie als „Schlampe“ und „Dreckskuh“. Beim Abführen soll sich die 49-Jährige gewehrt, im Streifenwagen sogar eine Scheibe herausgetreten haben.

Der 53-Jährige war im Prozess reumütig: „Ich habe überreagiert.“ Die Mitangeklagten räumten den Hergang ebenfalls ein, warfen aber den Polizisten vor, die Situation unnötig aufgeheizt zu haben: „Aus dem Nichts heraus wurde das veranstaltet“, so die 49-Jährige. Die Beamtin habe sie ohne Grund angegriffen, sagte der 37-Jährige: „Das war ein Schockerlebnis.“

Dem widersprach die Polizistin: „An dem Abend hat keiner aus Ihrer Gruppe deeskalierend gewirkt.“ Sie empörte sich: „So etwas von Leuten im Alter meiner Eltern zu sehen, das habe ich noch nicht erlebt!“ Total respektlos seien sie und ihre Kollegen behandelt worden.

Weil die Angeklagten bisher nicht vorbestraft sind, stellte das Gericht die Verfahren gegen sie gegen Zahlungen von Geldauflagen zwischen 300 und 600 Euro ein.

Katharina Rüth

Kommentare
28.10.2012
13:00
Tumult am Rheinufer nach dem Baden ohne Hose
von Xavinia | #1

Fehlender Respekt... ein zunehmendes Problem, leider!

Auf der anderen Seite... Menschenskinder, wenn man Nacktbader sieht, geht man einfach weiter, fertig. Das ist doch kein Verbrechen, so dass man die Polizei rufen muss...

1 Antwort
Tumult am Rheinufer nach dem Baden ohne Hose
von Mastroianni | #1-1

Naja, wenn man selbst nen Stock im Allerwertesten hat, möchte man anderen solch unbeschwerten Spaß vielleicht nicht gönnen.

Aus dem Ressort
Messe „Boot“ in Düsseldorf endet mit solidem Ergebnis
„Boot“
Mit 240.200 Besuchern blieb die Messe zwar hinter den Vorjahreszahlen zurück, die Veranstalter sind aber zufrieden. Es kamen mehr ausländische Gäste.
Messe „Boot“ in Düsseldorf endet mit solidem Ergebnis
Wassersport
Mit 240.200 Besuchern blieb die Messe zwar hinter den Vorjahreszahlen zurück, die Veranstalter sind aber zufrieden. Es kamen mehr ausländische Gäste.
Fips Asmussen: Gottvater des flachen Flachses
Humor
Einer geht noch: Der 76-jährige Fips Asmussen kalauerte am Samstagabend im Düsseldorfer Savoy Theater. Und das zweieinhalb Stunden lang.
Wintereinbruch - es krachte alle acht Minuten in Düsseldorf
Tief „Kurt“
Nach dem Wintereinbruch am Samstagmorgen zählte die Polizei 44 Unfälle bis zum Mittag. Flüge vom Airport umgeleitet. Rodelunfall in Knittkuhl.
75-Jähriger vergrault Dieb aus Spielhalle in Friedrichstadt
Überfall
Ein 75-jähriger Angestellter einer Spielhalle hat einen Dieb in die Flucht geschlagen. Nach einem Wortwechsel zog der unverrichteter Dinge wieder ab.
Fotos und Videos
Die Messe "Boot 2015"
Bildgalerie
Wassersport
Rockerkrieg in NRW
Bildgalerie
Bilderchronik
article
7231869
Tumult am Rheinufer nach dem Baden ohne Hose
Tumult am Rheinufer nach dem Baden ohne Hose
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/tumult-am-rheinufer-nach-dem-baden-ohne-hose-id7231869.html
2012-10-27 07:00
Düsseldorf