Das aktuelle Wetter Düsseldorf 9°C
Düsseldorf

Tore, Tricks und Trikots von Götze und Neuer

20.01.2015 | 00:12 Uhr

Unterrath/Rath. Florian Holzhauser ist erst seit einigen Monaten Trainer bei der SG Unterrath und hat sich bereits viel vorgenommen. Für kommenden Samstag, 24. Januar, organisiert er seit Wochen ein großes Hallenfußballturnier in der Turnhalle des Friedrich-Rückert-Gymnasiums. „Wir wollen den Kindern mit einem solchen Turnier zeigen, wie sehr sie uns am Herzen liegen. Wir verbringen dreimal in der Woche drei Stunden zusammen auf dem Trainingsplatz, fahren samstags zu Spielen in Düsseldorf und ganz NRW und haben in diesem Jahr 17 Hallen- und Feldturniere in ganz Deutschland“, sagt Holzhauser.

50 Helfer sind dabei

Mit dem „1. Provinzial Wintercup 2015“ möchte der Trainer den jungen Sportlern ein weiteres Highlight bieten. Zehn U 13-Jugendmannschaften haben sich bereits zum Wettstreit angemeldet. Damit dieser reibungslos über die Bühne geht, erhält Holzhauser bei der Organisation Unterstützung von Trainer Peter Müller und vielen Eltern. Am Turniertag selbst werden rund 50 Helfer im Wechsel im Einsatz sein, denn dann soll auch noch ein Rahmenprogramm geboten werden, und die Eltern der Spieler sorgen für Speisen und Getränke.

„Der Höhepunkt der Veranstaltung wird das große Torwandschießen werden, an dem jeder Besucher, Zuschauer und Spieler gegen einen kleinen Betrag teilnehmen kann“, sagt Holzhauser. Rund 500 E-Mails wurden geschrieben und zahlreiche Telefonate geführt, um dafür attraktive Gewinne zu organisieren. Dazu gehören beispielsweise ein handsigniertes Deutschland- Trikot von Mario Götze, ein handsigniertes Bayern-München-Trikot von Manuel Neuer, Bundesliga- und Eishockey-Karten und Fan-Pakete von Schalke. „Die größte Überraschung war, dass die Provinzial Rheinland uns das Sponsern des Turnieres zugesagt hat. So etwas passiert heutzutage nicht häufig“, sagt Holzhauser.

Für ihn ist die Organisation einer solchen Veranstaltung bislang völliges Neuland. „Aber es macht riesengroßen Spaß, und ich werde das gerne noch einmal machen. Dann werde ich aber schon im März mit der Planung für 2016 starten. Wir versuchen dann viele Bundesligisten und vielleicht auch den ein oder anderen ausländischen Club nach Düsseldorf zu bekommen.“

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
10254740
Tore, Tricks und Trikots von Götze und Neuer
Tore, Tricks und Trikots von Götze und Neuer
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/tore-tricks-und-trikots-von-goetze-und-neuer-aimp-id10254740.html
2015-01-20 00:12
Düsseldorf